Literatur/Bedienungsanleitung für Boston-Tiegel gesucht

  • Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin auf der Suche nach Literatur, Verkaufsprospekten, Gesamtkatalogen oder Bedienungsanleitungen der Tiegelhersteller Hogenforst, Gebrüder Heidsieck und Hohner. Auch alle anderen Informationen zu jedwedem Hersteller ob Handtiegel oder Tret-/Pedaltiegel sind willkommen. Bitte keine Informationen über Heidelberger-Tiegel, hierüber sind genügend im Netz im Umlauf.


    Besten Dank und freundliche Grüße


    Print Peet

  • Hallo Print Peet,


    Schriftliche Anleitungen habe ich leider nicht, besitze aber selbst einen Hohner in A5. Das Grundprinzip ist dasselbe wie beim "automatischen" Heidelberger, halt ohne selbsttätigen Bogentransport. Was möchtest Du denn genau wissen? Ich kann Dir bestimmt weiterhelfen.

  • Hallo buchdruckermario,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin dabei für private Zwecke eine Lexikon historischer Druckpressen zu erstellen. Insbesondere die Zeit zwischen 1850 und 1970 interessiert mich hierbei. In dieser Zeit gab es sehr viele unterschiedliche Boston-Tiegel-Hersteller. Vom einfachen A6+, A5+ bis zu A4+. Hieraus entwickelten sich die dann die "schnelleren" Trettiegel aus denen wiederum durch Anbau eines Motors zunächst die einfachen Motortiegel mit Dampfantrieb, Gasantrieb oder Elektroantrieb entstanden. Höhepunkt war dann der Heidelberger Tiegel bzw. die Stoppzylinder-Pressen.


    Mich interessieren hauptsächlich die ehemaligen deutschen Hersteller von denen es ungefähr 60 verschiedene gab. Im Netz sind nur wenige Informationen über diese vorhanden zumal viele nur bis in die 1930 Jahre bestanden oder die 1940er Jahre nicht "überlebten". Es gibt zwar Hauptkataloge der großen Hersteller, diese sind jedoch relativ teuer und ich benötige auch nur einen kleinen Teil der dort vorhandenen Informationen.


    So suche ich nun Personen, die historische Drucktiegel besitzen, Bedienungsanleitungen oder Hauptkataloge haben oder Fotos zur Verfügung stellen könnten.


    Der von dir erwähnten Hohner-Tiegel hatte die Produktbezeichnung Hobo und es gab diesen in vier verschiedenen Ausführungen von römisch I bis IV. Hauptunterschied war die Einfärbung nur mit Teller (2 Walzen) oder zusätzlichem Farbwerk (3 Walzen). Neben der
    Hobo-Serie gab es noch einen weiteren Tiegel mit sehr massivem Gehäuse.


    Beste Grüße, Print Peet

  • Hallo Print Peet,


    ich habe ein kleines Heftchen (ca. DIN lang hochformat) über die Funktion der PRINTIMA (Printima-Geräte, 28 Bremen 1, Crüsemannallee 40) Tiegel und Plakat-Druckmaschinen. Viel allgemeine Einführung aber auch ein paar Seiten den Aufzug, Einrichten der Bogenanlage etc.

  • Hallo Felix und Print Peet,
    die Abbildung zeigt einen Hohner Boston HOBO I, Printima war wohl nur ein Händler? Entwickelt wurde dieser Tiegel allerdings beider Firma Heidsieck, erst als dort die Produktion in den 1930er Jahren endete hat Hohner die Produktion übernommen. Bis 1960 wurden in Tuttlingen Handanlege Tiegel gebaut.

  • ... das das ein Hohner Tiegel ist, kann ich nur bestätigen. Ich hatte den Tiegel mit der Nummer 1/1551 gekauft und da war dieses Heftchen mit dabei. Und dieser Tiegel entspricht komplett einem zweiten den ich seit über 20 Jahren nutze (Nummer 1/1327).

  • zurück zu Print Peet Frage:


    Ich habe zu Deinem Thema noch ein Buch gefunden: "Geschichte der Druckpressen" von Hans-Jürgen Wolf, Interprint Verlag, 1974. Da steht unter anderem auf 5 Seiten etwas über Hogenforst drin. Könnte ich Dir evtl. scannen. Das Buch findet man jedoch auch gut antiquarisch (z.B. eurobuch.com). Ich kenne nichts vergleichbares - auch viele Abbildungen.

  • Das Buch von Wolf habe ich auch und bietet eine gute allgemeine Übersicht. Speziell zu den historischen Tiegelpressen bietet das Buch
    meiner Meinung nach zu wenig. Die von Print Peet angesprochenen 60 Hersteller im Deutschen Bereich halte ich für zu hoch gegriffen,
    da sind wohl die Händler mit gezählt.
    Mit den Hohner "HOBO" Pressen habe ich selbst einige Jahre gearbeitet und auch selbst restauiert. Im Januar habe ich meine HOBO IV verkauft.
    Bei diesen Pressen sind besonders die seitliche Schiebemarke und der Sebstausleger für Karten von technischem Interesse.
    Gebe gerne dazu weitere Informationen. Zur Zeit arbeite ich mit "Weiler" Tiegelpressen.