Bildoptimierung im Offsetdruck

  • Du drückst dich leider viel zu wage aus und das Thema ist breit gefächert. Was für Bilder willst du optimieren (Fotos, Grafiken Diagramme, Logos)? Für was benötigst du dass und mit welchem Hintergrund versuchst du was zu verwirklichen?
    Pauschale fragen erhalten nur lapidare Antworten. - > miet dir die creativ cloud!

  • Benötigen würden wir die Optimierung für Bilder (4c) Prospekte udgl.die auf Naturpapiere gedruckt werden,
    um die Farben reiner und ohne den Schmutzeffekt im Offset zu drucken.
    Laufen müsste das dann über XMF.

  • Hi,


    das Thema würde mich auch Interessieren, aber wie willst du Bilder reiner machen wenn am Ende das Substrat/Papier auf Klopapierbasis ist und verschmutzen unumgänglich sind, weil Druckfarbe nun mal lasierend ist?
    Haben in meiner alten Druckerei dazu mehrere Tests durchgeführt.
    Von hinterlegen der Farbprofile: iso uncoatet/fogra 42, Erstellen seperater Druckkennlinien bzw Druckzuwachsänderung (offener halt) bis hin zu hochpigmentierter Druckfarbe.
    Hat alles tausende von Euronen verschlungen und das Ergebnis war nur leicht befriedigend.
    Bilder am besten andrucken und dann im Photoshop nachbearbeiten. Oder gleich ein und das selbe Bild mit verschieden Gradationen auf eine Druckform gestellt, andrucken und die anderen Bilder nach der schönsten Kurve nachändern.
    Ist jetzt so aus meiner Praxiserfahrung die beste Lösung, aber nicht die billigste. Leider!


    Gruß Seppl