Dispersionslack tropft an den seiten beim Rakelmesser/Rasterwalze

  • Hallo Deutsche Kollegen!


    Ich bin neu beim Forum und schreibe aus Bosnien, weil bei uns gibts solche tollen Forum leider nicht :)


    1.Ich fange am Montag in einer neunen Druckerei zu arbeiten: Man Roland 700 Baujahr 2004.; und als ich mich einbisschen umsah, hab ich bemerkt dass der Dispersionslack tropft und zwar auch auf die Greifer. Sie haben die Rackelmesser neu ausgetauscht, aber die Schläuche nicht (und sie hatten keine normale durchlaufzeit) dass habe ich dann dennen gezeigt und ausgetauscht.
    Ich bin mir nicht sicher welchen
    Dispersionslack sie gebrauchen (irgendein unbekannter), hab ihnen gesagt dass is ein neues Fass nehmen denn im alten wahr zu viel Wasser im Lack.Der rasterwalzen wahr auch ziemlich verschmutzt, hab ihnen gesagt dass sollten sie sofort reinigen. Ich weis jetzt noch nicht ob es besser geworden ist, wenn nicht damit ich mich vorbereiten kann :rolleyes:
    Habt Ihr Tipps was man noch machen kann?, ist es am besten einen besser Lackhersteller zu verwenen: Printcom oder Sunchemical Disp. Lack zu bestellen und dann zu sehen ob es besser wird.?


    2. Der Color pilot/color management funktioniert nicht, Störemeldung= Connection problem with Fm server, aber ich glaube die Funktionstörrung ist mehanisch weil er hängt und rast. Was könnte dass Problem sein? Gibt es irgendwo Teile oder einen gebrauchten Color pilot zu bestellen?, denn ein Man Roland Servicer aus Kroatien hat dennen gesagt dass die servisierung 5.000 Euro kostet.


    Danke allen im Voraus, ich hoffe ihr habt mich einigermassen verstanden :D ich hab noch nicht so viel Erfahrung aber ich sehe von euch kann ich ne Menge lernen.


    Viele Grüße
    aus Sarajevo!
    Semso