Brauche Folie für einen Nyloprint Belichter

  • Ich bin mit meinen Nyloprintklischees nicht zufrieden.

    Die Filme lasse ich extern belichten.

    Das Klischee erstelle ich selber. Bei einfachen Motiven ohne grosse Feinheiten klappt das auch. Probleme erhalte ich bei Negativschrift und bei Linien unter 1 Punkt und bei kleinen Details.

    Ich habe am Belichtungsautomaten mit der Belichtungsdauer (0.5, 1, 2.5 und 4 Minuten) experimentiert – mit demselben Ergebnis.

    Wie kann das sein?

  • Was für einen Belichter verwendest du? Sind die Filme wirklich belichtet oder nur bedruckte Folien? Mit welchem PlattenTyp arbeitest du? Wie wird ausgewaschen? Linien ab ca: 0,1mm ( 0,25p ) sollten kein Problem sein. Also da sind etliche Fragen offen, bevor eine ausagekräftige Antwort gegeben werden kann.

  • Ich habe einen sehr gut erhaltenen Occasion. Hat keine Bezeichnung, entspricht jedoch einem Nyloprint CW 22x30. Mit Vakumfolie in der Belichtungseinheit. Auswaschen geschieht mit handwarmem Wasser.

    Ich belichte Photopolymerplatten mit einer roten Beschichtung. 0.73 mm? Kann das sein? Passt jedenfalls auf mein Magnetfundament.

    Die Filme lasse ich belichten.

  • Die Standarthöhe für Magnetfundament und Buchdruckpressen ist 0,94 bzw.0,95 mm. Damit wird die Deutsche Schrifthöhe von 23,56mm erreicht oder benutzt du eine andere Schrifthöhe? Alles was eine Stahlrückseite hat, kann auf einem Magnetfundament befestigt werden. Nyloprint z.B. hat eine rote Beschichtung, der Markenname und die genaue Bezeichnung steht auf der Packung. Die Frage nach den Filmen ist nicht beantwortet. Also nochmal: Reprofilm aus dem Laserecorder oder bedruckte Folie ( wird fälschlicher Weise oft als Film bezeichnet) ? Stimmt die Schichtseite und die Dichte von 4,2-4,5 ? Auswaschen von Hand oder Maschine, mit Plüsch oder Bürste? Vakuum und Folie sind ok?

    Der Fehler liegt sehr oft bei der Belichtung, die Verarbeitung im Raum sollte bei gelben Licht erfolgen um eine Vorbelichtung auszuschalten. Wie sieht es mit dem Trocknen und Nachbelichten (härten) aus?

  • Die Standarthöhe für Magnetfundament und Buchdruckpressen ist 0,94 bzw.0,95 mm. Damit wird die Deutsche Schrifthöhe von 23,56mm erreicht oder benutzt du eine andere Schrifthöhe? Alles was eine Stahlrückseite hat, kann auf einem Magnetfundament befestigt werden. Nyloprint z.B. hat eine rote Beschichtung, der Markenname und die genaue Bezeichnung steht auf der Packung. Die Frage nach den Filmen ist nicht beantwortet. Also nochmal: Reprofilm aus dem Laserecorder oder bedruckte Folie ( wird fälschlicher Weise oft als Film bezeichnet) ? Stimmt die Schichtseite und die Dichte von 4,2-4,5 ? Auswaschen von Hand oder Maschine, mit Plüsch oder Bürste? Vakuum und Folie sind ok?

    Der Fehler liegt sehr oft bei der Belichtung, die Verarbeitung im Raum sollte bei gelben Licht erfolgen um eine Vorbelichtung auszuschalten. Wie sieht es mit dem Trocknen und Nachbelichten (härten) aus?

  • Also, ich benutze richtige Reprofilme. Dichte und Schichtseite stimmen. Ich belichte Platten mit Stahlrückseite. Da ich eine kleinere Menge und kleineres Plattenformat beziehe, habe ich keine Beschriftung auf der Verpackung. Auswaschen im Automaten mit Bürsten.

    Ich habe kein gelbes Licht und arbeite mit möglichst wenig Licht, damit die Ülatten nicht aushärten. Die sind in dicker schwarzer Plastikfolie verpackt.


    Ich werde mir eine andere Platte organisieren zum testen. Ich bin mir sicher, dass der Film tadellos ist. Vakuum funktioniert auch.


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter auszuprobieren.

  • Der Ablauf sieht aus als ob alles richtig gemacht wird. Das Ergebnis sieh aber nach überstrahlen aus. Mein Vorschlag: Schicke mir einen deiner Filme und ich mache mit meinem Material eine Platte, die ich dann zurückschicke, so können wir den Film als Übeltäter ausschließen. Als Test kann ich auch einen meiner Filme (Lino 330) mitschicken. Meine Platten haben auch Stahlrückseite und sind 0,94mm dick. Mit was für einer Druckpresse arbeitest du?

  • Danke für deine Unterstützung.

    Ich warte noch auf das neue Plattenmaterial. Aber danach tausche ich gerne einen Film mit dir zum Test. Schickst du mir deinen Kontakt? Kannst auch über meine Website mit mir in Kontakt treten.


    Ich würde zu gerne die Geschichte meines Tiegels kennen. Leider fehlt ihm eine Aufschrift. Der Verkäufer schätzte sein Alter auf rund 100 Jahre. vom Typ her scheint es ein Boston Tiegel zu sein. Einer mit Pedalantrieb.


    https://www.tiegelei.ch