Bogenoffset vs. Digitaldruck in Bezug auf Farbwiedergabe

  • Hallo liebes Forum,


    ich muss in der Berufsschule eine Präsentation zu dem oben genannten Thema erstellen. Ich mache eine Ausbildung zur Mediengestalterin und bin somit nur in der Druckvorstufe tätig, wodurch ich vom direkten Arbeiten an den Maschinen leider nicht so viel Ahnung habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen und Tipps geben :)


    Ich soll erklären, welche Faktoren Einfluss auf die Farbwiedergabe im Offset- und im Digitaldruck haben, also wodurch Probleme entstehen können und wie man diesen entgegenwirkt.
    Es wurde mir nur kurz so angeschnitten: Beim Offsetdruck wird die Farbe ja über die Druckplatte immer gleich übertragen, wieso kann es aber trotzdem passieren das die Farbe bei einer Auflage teilweise unterschiedlich aussieht?
    Stichpunkte habe ich auch ein paar bekommen: Druckgeschwindigkeit, Papier / Saugfähigkeit/ Druckspannung/ Papier klimatisieren..


    Im Digitaldruck spielen wohl nur Toner/ Papier und der Treiber eine Rolle.. :?:


    Ich soll also darstellen: Durch die Druckgeschwindigkeit kann es zu Unterschieden in der Farbwiedergabe kommen, weil ... Man kann dem entgegenwirken indem man ...


    Bitte nicht denken das ich jetzt erwarte das hier meine Aufgaben erledigt werden, ich habe selbst schon gefühlt ne Woche gegoogelt und keine wirklich brauchbaren Infos gefunden.. :/
    Hoffe einfach nur auf etwas Unterstützung und Fachwissen :D:D

  • Hallo,


    für den Bereich Bogenoffset einfach mal in den Drucksaal gehen und den Kollegen Drucker fragen. Wenn die eigene Firma nur vorstufenmäßig arbeitet - bei einer Druckerei vor Ort Kontakt aufnehmen. Ebenso bei einer Digitaldruckerei - hingehen und fragen. Oftmals hat ja eine Offsetdruckerei auch einen Digitalzweig...


    Der Bogenoffset bringt mit einer Technologie die Farbe auf den Bedruckstoff. Das ist bei Digitaldruck anders. Es gibt Inkjetbasierende, Trockentonerbasierende oder auch Flüssigtonerbasierende Drucksysteme.


    Jede dieser Techologien benutzt spezifische Farbträger (Druckfarben, Toner, Pigmenttinten o.ä.) , die oftmals besonders vorbereitete Bedruckstoffe benötigen ("sonst hält die Farbe nicht" oder die Farben werden verfälscht).


    Der Bogenoffset benötigt Druckwerkzeuge=Druckplatten, die normiert hergestellt werden. Jedoch verursachen zahlreiche äußere Faktoren beim eigentlichen (analogen) Druckvorgang Abweichungen/Schwankungen bei der Farbübertragung/Farbannahme/Bedruckstoff/Bogenlauf (umso erstaunlicher ist es, mit welch hoher Qualität und Geschwindigkeit produziert werden kann!)


    Der Digitaldruck kennt kein Druckwerkzeug. Er bebildert Bogen für Bogen neu.


    Ich hoffe, ein paar brauchbare Hinweise gegeben zu haben


    krotima

  • Hallo Slayer_995,


    die Frage ist etwas plump formuliert. Wie krotima schreibt, gibt es recht unterschiedliche Drucktechniken im Digitaldruck, die auch jeweils sehr unterschiedliche Farbübertragungen aufweisen. Und jede wird ihre eigenen Schwankungen, Risiken und Abhilfen haben. Nicht mal die Farbschichten sind vergleichbar aufgebaut oder gar vergleichbar dick.


    Mal positiv beantwortet: Wenn man jedes der vier Verfahren wie eine Black Box nimmt und sich bei allen erkundigt, welche spezifischen Dinge es jeweils gibt, hat man schon etwas, was einen sinnvollen Vortrag ergeben kann.


    Wenn du erst einmal die vier Verfahren oder deine eigene Auswahl davon kurz beschreiben willst, weiß dein Zuhörer immerhin, über was du konkret sprichst. Das Handbuch der Printmedien gibt hier die ideale Vorlage. Power Point Folien kann ich dir gerne aus meinen Unterlagen heraussuchen, wenn du deine Fragen kennst und welche verwenden möchtest.


    Welche einzelnen Einflüsse und Gegenmaßnahmen du auswählst, kann dir am besten tatsächlich ein Drucker aus deinem Umfeld nennen. Im Bogenoffset kommen da außer der Druckgeschwindigkeit sicher die Maschinentemperatur, Farbqualität, das Feuchtmittel, Walzenmaterial und -oberflächen, Zylinderoberflächen (Plattenart, Gummituchqualität) und Druckbeistellung zwischen Gegendruck und Gummi hinzu. Na klar, spielt der Bedruckstoff eine Hauptrolle: Dicke, Kompressibilität (Weiche oder Festigkeit), Oberflächenstruktur, Saugeigenschaften, Polarität und wohl noch mehr.


    Die Farbschwankungen im Offset haben zwei Ursachen, einerseits die perlige und im Feinbereich auch schwankende Mengenübertragung und andererseits die Tonwertzunahme bei der Übertragung von Rastern. Diese ist ein ganzer Vortrag für sich.


    Da der Bogenoffset ein konventionelles Druckverfahren ist, kann man nicht on the fly die Bildgebung verändern, muss also die jeweiligen Einzelursachen erkunden, um zu steuern.


    Bei den digitalen Verfahren kann man grundsätzlich jedes Erscheinungsbild über die Daten steuern und korrigieren, braucht oft also gar keine klare Analyse, welcher Parameter etwas verändert hat. Und sie haben auch nicht einfach Tiefe, Cyan, Magenta und Yellow nach Norm. Viele Geräte stellen den Farbezusammendruck nach eigenen Modellen mit vier oder auch mehr Grundfarben zusammen.


    Hierzu fehlen mir leider die praktischen Erfahrungen; die holst du dir am besten auch aus einem praktischen Betrieb. Wie krotima empfiehlt.


    Viel Erfolg & ciao
    Inkman