Xerox Versant 80 vs Ricoh Pro C7100

  • Hallo,


    bei uns steht ein neuer Digitaldrucker an.
    Bisher haben wir mit einer Ricoh ProC 651ex gearbeitet. Der Vertrag läuft zum Ende des Jahres aus.


    Nun steht laut meinem Chef zur Auswahl:


    1. das Ricoh Nachfolgemodell Pro C7100


    oder


    2. eine Xerox Versant 80.


    Mich würde interessieren, ob jemand mit diesen Systemen Erfahrung gemacht hat bzw. etwas über Nachteile sagen kann.


    Bedruckt werden soll von der Briefhülle (was bei der Ricoh C652 nur bedingt möglich war, aber laut Außendienstler mit der 7100 problemlos möglich sein soll) bis zum 350 g Leinenkarton so ziemlich alles, was an Papier in einer Druckerei verarbeitet wird.


    Für hilfreiche Antworten im voraus danke


    Hardy

  • Danke Thomas,
    auch mein Favorit wäre die Versant, brauchen aber den Bannerdruck.
    Unser Xerox-Händler wehrt sich gegen die Maschine mit den 70 cm.
    Dafür würden andere Features wegfallen.


    Welche hat er bisher aber noch nicht geäußert.


    Ich hab das Gefühl, die haben ne Versant da rumstehen, die weg muss.
    Preise der Versant sind um auch um einiges interessanter als die der Ricoh.


    Für den benötigten Bannerdruck packte Xerox uns eine OKI 9541, dioe Banner und zusätzlich Klar- und Weisstoner kann, mit ins Angebot, und beide Maschinen sind zusammen günstiger als die Ricoh.


    Allerdings ist die Qualität der OKI nicht die allerbeste, aber ich hoffe und denke, für die paar Drucke monatlich im 70cm Format reicht sie.

  • @Jacero


    ..den Ricoh-Thread habe ich bereits gelesen, finde aber nix über die Versant im Vergleich.


    Und ob Briefhüllen auf der Ricoh funktionieren, blieb auch offen.


    Ausserdem steht im Ricoh-Thread die Papierglättung könnte nur fachbezogen und nicht papierbezogen eingestellt werden.
    Bei der alten Pro C651 war das auch so.


    Der Verkäufer schwor gestern Stein und Bein, es wäre bei der 7100 papierbezogen abzuspeichern.

  • Moin,


    zur Versant 80 kann ich nicht viel sagen. Wir haben uns letzt eine Versant 2100 im Austausch zur 770'er zugelegt. Da ist die Qualität und Geschwindigkeit schon ziemlich gut und kann auch bis 63cm Länge drucken. Für Spezialpapiere wie Leinen gibt es viele Einstellmöglichkeiten wie Aufladung etc. um ein optimales Druckbild zu bekommen. Wartungsaufwand und Stillstandszeiten wurden auch extrem runtergefahren.
    Wenn das in eurem preislichen Rahmen ist, kann ich die nur empfehlen.


    Gruß schmelz

  • So, seit Freitag ist sie da, die Versant 80.


    Erster Eindruck....enttäuschend.


    Qualität der alten Ricoh Pro C651 doch bei detailreichen Sachen sichtbar besser.
    Handling, vor allem was Papier betrifft, viel zu umständlich.
    Papierauslage gegenüber der Ricoh bescheiden.


    Vielleicht kann ich sie aber einfach noch nicht richtig bedienen, denn eine Einweisung erfolgte bisher nicht wirklich, sollte heute sein, es kam aber keiner.

  • Natürlich haben wir uns das Gerät im Showroom angeschaut und mit diversen Medien und Dateien getestet.
    Aber es sind mehr die Kleinigkeiten im Handling, die nerven, und die bemerkt man bei so einer Präsentation nicht bis ins Detail.


    Was die Qualität betrifft, der Unterschied ist marginal und wirklich nur von einem Fachmann bemerkbar.


    Kaufentscheidend waren zum einen die problemlose Bedruckbarkeit von Briefhüllen, was bei uns für Mailings häufig vorkommt,
    sowie in erster Linie die Preisgestaltung.


    Sowohl Grundkosten als auch Klickkosten liegen teilweise spürbar unter Ricoh-Niveau.


    Derzeit gibt uns vor allem der Service zu denken.


    Nach nunmehr 2 geplatzten Einweisungsterminen steht noch kein neuer fest, Verantwortlichen kriegen wir keinen ans Telefon (entweder krank oder unterwegs und nicht erreichbar) .


    Da die Einweisung von einem für uns zuständigen Techniker erfolgen soll, will ich mal hoffen, dass bei Maschinenausfall der schneller ran kommt.


    Was mir an der Versant gut gefällt (mal nicht nur meckern auf höchstem Niveau) ist die Papierausrichung (Gradstellung sowie Parallelstellung Vorder-/Rückseite).
    Diese funktiononiert über Probedruck und scannen absolut zufriedenstellend, was an der Ricoh mit viel Handarbeit verbunden ist.


    Auch das Papierstau-Handling ist deutlich einfacher als an der Ricoh.


    Hardy