Lustiges aus der Druckerei

  • Moin moin,




    jaaaaa, Mediengestalter sind ja soooo böse, besonders wenn Du mit einer verheiratet bist. Die vergessen nix, auch über Jahre nicht.


    1995, ich, ein kleiner Druckermeister, hab ne 15 jährige zu´m Praktikum gekriegt.


    Was mach man da? Alles zeigen was in der Druckerei wichtig ist, dann in die DTP verfrachtet und ein paar mal verarscht. Uiiii, das hatte die sich gemerkt. Ich nicht....


    Naja, ab 97 war ich dann Betriebsleiter und die kam zum 1. Lj. Was macht man da?


    Richtig, man verarscht. Mit nem großen Pferd (hatte die Chefin), das man halt zum Fenster reinglotzen läßt. Das rotzt dann auch noch rum und ich wußte nicht, dass die klene Angst vor Pferden hat.


    Jedenfalls war das Gelächter groß.


    2000 hab ich dann als technischer Leiter gewechselt inne Großdruckerei. Ich hab dann mitgekriegt, dass es der kleinen gar nicht gut ging in der alten Druckerei und hab die dann halt geholt. Bei mir hatt sie dann den Abschluß gemacht. Natürlich nicht ohne verarsche.


    Sie fuhr einen kleinen Smart, den hab ich dann mit dem Gabelstapler quer zwischen die Kartonagentonnen gestellt. Wir haben uns was nass gemacht bei dem Gesicht..


    Naja, die vergaß aber halt auch nix.


    Ich, abends so nach nem langen Arbeitstag, fahr nichtsahnend mit dem PKW nach hause. Dann hält mich die Bullerei an, Fahrzeugkontrolle. Warum grad ich? Es gibt so viele Fahrzeuge an der Landstrasse.


    Jo, aber keins mit offensichtlich gefälschten Kennzeichen. Großes Fragezeichen. Also aussteigen und nachschauen.


    Jetzt hat die die Kennzeichen mit Folie überklebt, so dass es auf den ersten Blick wie ein echtes aussieht, aber halt ohne Zahlen. Und wenn man beide Schilders las, dann kamen da böse böse böse Worte zusammen (nix beleidigendes!) Tja, rote Birne wie ich dann hab, hab halt versucht, das zu erklären, hat nix genutzt, mußte zahlen.


    Nächsten morgen, ich war eigentlich immer der erste, war die schon da und grinste über alle vier Backen.


    Nun hatte ich gelernt, dass man sich nie mit einer Mediengestalterin anlegen soll.


    Und damit die mich dann nicht mehr verarschen kann, hab ich die 4 Jahre später geheiratet. Jetzt darf die das nicht mehr, sonst bleibt die Schlafzimmertür zu und die kommt nicht rein :D




    Und die Moral von der Geschicht?




    Sie machts immer noch und ich komm nicht mehr raus :cursing:

  • Ich hab auch noch was lustiges:
    Ein Lehrling von uns spannt gerade Platten ein. Plötzlich stoppt die Maschine mit ner Fehlermeldung. Ich denk mir noch nicht viel dabei, da das bei dem öfter mal vorkam. Irgendwann kommt er zu mir und meint, daß da irgendwas nicht stimmt. Ich also hin zum Werk mit der Fehlermeldung und schau auf den Plattenzylinder. Hm, denk ich mir, da ist ja noch gar keine Platte eingespannt. Sehr seltsam, denke ich mir, denn beim Platteneinspannen war er schon ein Werk weiter.
    Plötzlich bemerke ich die Ursache: Waaaaaahhh, das gibt's doch nicht, da schaut doch tatsächlich die Platte anlegerseitig aus dem Feuchtwerk raus. Nicht etwa zerknüllt, oder so, sondern wie wenn man die Platte gerade einspannen würde, nur eben anlegerseitig. Das sah irre komisch aus und alle haben sich schief gelacht.
    Schaden nahm die Maschine, wie durch ein Wunder, keinen.

  • gerade heute was ganz kurioses passiert...
    wir drucken an unserer rapdia 105 5f+l einen auftrag schwarz + lack
    alles schön und gut nur leider sind dauertn wellen und knicke im papier und sie gingen ums verrecken nicht raus...
    Chef meinte dann des muss an der Lackplatte liegen (dazu sag ich jetzt mal nix)
    also eine ..flexible'' lackplatte eingebaut (so ein kunstoffscheiss statt aluplatte...)ging sau schwer rein dann ca. 20 bogen laufen gelassen...
    auf einmal machts einen knall und rums. Drucker sofort auf notaus...
    zum lackwerk gegangen und siehe da die ach so tolle lackplatte hatte sich aus der halteschiene gelöst und sich verkehrt herum um den plattenzylinder
    gewickelt...sah echt komisch aus und lauter papier überall... =)

  • Flex Lackplatte ist schoen nur muss man doch mal kurz schauen wie sie eingespannt lass die mal 2MM oder so laenger oder Kuerzer sein schon wird es scheisse mit der hinteren Spannschiene weil nachstellen notwendig Wenn du nicht weisst wie kurze PN an Mich. Meist treten Probleme auch bei fast Vollflaeche Lack auf bei Polyesterplatten weiteres und Vorgehensweise erfolgt nach PN Anfrage



    MFG Martin

  • Flex Lackplatte ist schoen nur muss man doch mal kurz schauen wie sie eingespannt lass die mal 2MM oder so laenger oder Kuerzer sein schon wird es scheisse mit der hinteren Spannschiene weil nachstellen notwendig Wenn du nicht weisst wie kurze PN an Mich. Meist treten Probleme auch bei fast Vollflaeche Lack auf bei Polyesterplatten weiteres und Vorgehensweise erfolgt nach PN Anfrage



    MFG Martin


    ich bin zum glück nur der azubi und hab sie nicht eingespannt =)
    Unsere Drucker hatten echt eine heidenarbeit die reinzubekommen.

  • Ich versteh die Logik deines Chef's net so ganz...
    Wenn er Wellen und Knicke im Papier hat, nimmt er n anderen Plattentyp 8|


    Das is wie wenn ich Durst hab geh ich n Film schaun :bash:

    Ja diese Logik hat iwie keiner in der Druckerei verstanden aber er hat nun mal darauf bestanden... :pinch: :whistling:
    Wir hatten halt schon so ziemlich alles ausprobiert was ging.
    Greifer wurden nachgestellt, 2 defekte Lüfter getauscht...deswegen stand die Maschine fast 2 tage.
    Und sogut wie jegliche Pressung + Luftkombination wurde ausprobiert...
    Und somit musst man ja natürlich auch mal was anderes ausprobieren ^^ :P

  • Wellen und Knicke im Papier...das kann an so ziemlich allem liegen...wenn möglich, poste mal
    n Foto mit Farbbelegung und wie son typischer Well/Knick-Bogen aussieht und wie ne fertige Palette
    aussieht. Was is das fürn Papier? Son Marken-Produkt ausm sibirischen Kongo oder ne Marke, die bekannt ist?


    In erster Linie hätt ich Farbbelegung und Papierqualität in Verdacht...dann ne ganze Zeit nix und dann
    die Maschinentechnik, dann wieder ne ganze Zeit nix und dann der Plattentyp und ob mein Kaffee noch
    heiß genug ist :D
    Meinst du mit Knicken zB Eselsohren an den Ecken oder ganz kleine,längere Falten im Bogen? Ich vermute mal
    eher Falten,oder?



    btt:
    An ner Speedmaster VP102+ Wendung mal 2/2-farbig Telekom-Briefbogen gedruckt. Die Farbabnahme im Telekom-Rot
    war nur ein 5x5 mm großer Punkt pro Nutzen, also rein Offsettechnisch so toll wie ne Herz-OP ohne Narkose.
    Da hatte unser Meister die geile Idee, Nyloprint-Platten einzubauen, also Hochdruck im Offset... gin auch ne Stunde
    gut und alle waren richtig euphorisch am Schulterklopfen.
    Dann wurd die Farbe immer blasser, also n bissl was auf die Walzen tupfen...das ging dann in immer kürzeren Ab-
    ständen so weiter, bis trotz auftupfen keine Farbe mehr aufs Papier kam. Als Bock angehalten und nachgeschaut.
    Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren...oxidativ trocknende Farbe+ fehlende Kühlung durch Wasser vom FW =
    mächtig heißes Farbwerk und trockene Farbe... die Walzen waren so heiß, daß die aufgetupfte Farbe auf dem Weg
    zur Form schon getrocknet war.
    Merke: Unterschätze nie den Kühleffekt vom Wasser des Feuchtwerkes!
    und: Lobe niemanden voreilig :whistling:

  • Tach zusammen, wir ham ja grad mal gefühlte 190 Grad, da fällt mir auch ein, was bei uns zum Thema fehlende Kühlung mal passiert is.


    Wir haben damals Umschlage auf der Maschine vollflächig glanzlackiert. Mehrere Tausend Bogen. Ist uns auch passiert, dass dann immer weniger Lack auf dem Bogen ankam, als in die Maschine reinlief.


    Naja, nix dabei gedacht, danach Maschine (versucht) sauber gemacht und den GDZ vergessen. So, dann als nächster Auftrag ein größeres Papier durchlaufen lassen und schon hat der Lack, der am GDZ hing, eben diesen Bogen in tausend kleine Fetzen gerissen. Stundelang schnipsel aus der Maschine geholt, den scheiss Lack vom GDZ gekratzt und tagelang fiel mal hier und mal da wieder ein Schnipsel raus.


    Wir hatten sogar im Filter vom Bogenglätter schnipsel drin...

  • Auch was nettes aus meiner Lehrzeit...


    Ich war im 2 Lehrjahr, da haben mein Meister und ich unsere Praktikantin verarscht.
    20 Liter Kanister mit Wasser gefüllt, schön in einen Karton verpackt und ein Etikett drauf ''Reproscanner - Das Grafischer Auge''.
    So getan als wäre uns dies geliefert worden und der Praktikantin gesagt sie soll den Karton mal in die Vorstufe bringen, der Kollege dort wartet darauf! Die Kleene sich voll einen abgeschleppt... und wir uns gefreut!


    Dann kam der Knaller... 2 Tage hat es gedauert bis sich unser Mediengestalter und unser Chef mal gefragt haben was das für ein Karton ist... und sie haben diesen natürlich auch nicht auf gemacht... dann haben sie uns mal gefragt und wir lagen darauf hin vor lachen fast auf'm Boden..


    Dann haben sie den Karton geöffnet... und unser Chef fragte ob wir nix besseres zu tun hätten, worauf mein Meister sagte das uns gerade nix besseres einfiel.


    War schon Lüstig wenn man bedenkt das die verarsche nur der Praktikantin galt... :D

  • Moin moin,


    naja, mit dem Vermeiden ist das so ne Sache.


    Schon mal an einer Einschweissanlage gearbeitet? Da muss nur eine Nase dran arbeiten, der alles egal ist. Wie bei uns damals.


    So eine asbach-uralte Einschweissanlage, die mehr Reparaturen aufweist als das Universum Jahre hat.


    Jedenfalls hat der halt die Maschine gefüttert und sich nicht gewundert, dass hinten nix rauskam. Also immer weiter rein mit dem Zeug.


    Bis das halt gebrannt hatte. Kollege dann auch gleich noch mit dem Pulverlöscher ran und alle Maschinen im Umkreis von 15 Metern versaut.


    Da hats zum Schluss ausgesehen, wahnsinn.


    Ein gutes gab dann aber auch: Neue Einschweissanlage. Mit Meldern und so. Und keiner kann die richtig bedienen, weil zu kompliziert....

  • Ich hab mal n halbes Jahr an ner Einschweiß-Anlage(Kalfass) als Akkord-Arbeiter gearbeitet.
    Dort haben wir jede Stunde ne Rotation der Positionen durchgeführt, dadurch wurds etwas erträglicher....
    und wenn der richtige vorn is, dann läuft dir hinten sowas von die Suppe oO
    Achja, des Teil war hinter nem Dreischneider und ner Abzählstation...so Zeitschriftenversand halt.


    Da hatten wir dann mal so ne ganz tolle Folie..superstatisch und saugünstig im Einkauf....naja,
    alle 3 Pakete hast eine gezwibelt bekommen und alle 5 einen Stopper in der Anlage, aber hauptsache
    beim Kauf nen Euro gespart :)

  • Ach ja da fällt mir noch ein...


    Am Anfang vom 2ten Lehrjahr musste ich an meiner Sm52 perforieren.
    Ja schön und gut waren insgesamt 250.000 stück 8|
    Naja ich halt alles versucht damit die Maschine so schnell wie möglich lief.
    Irgendwann war es dann soweit das die Maschine einwandfrei auf 15.000 lief (Maximalgeschwindigkeit)
    Mein Ausbilder lief nur noch vorbei und war sehr erfreut und hat mich sogar gelobt.
    Joah so lief die Maschine den ganzen Tag. Hab den halben Tag nix anderes gemacht als Anleger nachfüllen und Keile in der Auslage umzustecken.
    Stand usw. war alles kp.
    So lief die Maschine dann insg. 3 Tage volle Power.
    Am 4 Tag wollte ich dann wieder Drucken...
    Mhm iwie fallen die Bogen vor dem 2 Druckwerk raus...
    Komisch...
    Naja die Kurvenrolle hatte ihren Geist aufgegeben und hatte einen Klemmer bekommen war keine Rolle mehr sah eher aus wie ein Dreieck ^^

  • na dann will ich auch mal,


    in meiner Lehrzeit hat sich ein Drucker immer wieder mal einen Spaß mit mir erlaubt.
    Sein Lieblingsstreiche waren Notaus drücken und am besten da wo man´s nicht gleich sieht.
    Farbe in den Handschuh kippen.
    Oder wenn man mal die Maschine verlassen hat um ein paar Worte zu wechseln, irgendwelche metallischen Geräusche machen, damit man einen schrecken bekommt und sofort zur Maschine rennt und den Notaus rein haut.


    Im Gegenzug, hab ich Ihm mal schön den roten Schlüsseln, denn man zum Platten einspannen an der GTO benötigt mit Magenta voll gemacht. Der hat sich gefreut.

  • Hi,
    als Enthusiast guckt man ja gerne Maschinchen auf YouTube an, live in der Arbeit reicht ja noch nicht.
    Da ist seit kurzem eine Diashow.
    Hab mich bepinkelt vor lachen! Unglaublich! Igitt! 8o :D 8|


    sucht dort mal "Heidelberger CD 74 5"


    www.youtube.com/watch?v=puoVAS2836M



    Hammer!


    Gruß Springer


  • Oh Gott, Ich glaub die Maschine ist nicht ganz sauber :)

  • Also die Diashow ist wirklich hart. Eigentlich dachte ich dass einige unserer Maschinen richtig verdreckt sind aber dass stellt mit Leichtigkeit jede Verschmutzung bei uns in den Schatten.


    Mich würde ja interessieren wie die Bogen aussehen die aus dieser Maschine rauskommen, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass hier ein qualitativ hochwertiges Drucken noch möglich ist. 8o