Lustiges aus der Druckerei

  • Tach auch,


    jaja, die Lehrzeit...


    Lackieren, hui hat das Spaß gemacht. Der erste Lackierauftrag, den ich machen durfte (war 86, da war das noch nix mit 102-5+L, da hies das noch Speedmaschter 102 Fünf-Farbe...), also als Extra Gang an der SORD. Papier, Platte usw, ha, ich war ein guter Lehrling... Nur glänzen wollt´s halt net. Also gib ihm, auf mit den Zonen, Duktorhub voller Anschlag. Und das alles bei gaaaaaanz wenig Puder, wir wollten ja kein Sandpapier. Naja, ein Block solls halt auch net werden. Wurds aber. 5000 Bogen hart wie ein Brett. Dazu noch Kiloweise Öldrucklack verplembert.


    Boah gab das ein Einlauf...

  • möchte auch einen zum besten geben.


    ich druckte damals an einer gtovp. dachte mir gehst mal zum kollegen rüber, schauen was der so macht. herr kollege druckte an einer movp. da stand er nun in gebückter haltung vor der auslage und hielt mit beiden händen einen bogen vor seinem kopf mit einem häufchen puder drauf. mit dem mund pustete er immer stoßweise puder in die auslage der laufenden maschine. ich fragte ihn, wolfi was machst du da. er drauf, mein bestäubungsaparat ist kaputt. ich schwör euch das ist wircklich so passiert. er traute sich ca. eine woche nicht zu chef um ihm zu sagen das sein bestäubungsaparat defekt ist :D

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, schade daß ich sowas noch nicht sah,
    würde ich wahrscheinlich heute noch lachen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Jeder, der dieses UNISET Bildbandschwarz noch kennt, weiß, wie der noch Tage danach aussah...


    Eugen,ja diesen "Schlamm" kenne ich auch noch.
    Jetzt aber stelle dir vor das Zeug im Mund zu haben.
    Mein oben erwähnter Lehrling war der absolute Depp,frech dazu.
    Ihn habe ich gefoppt beim Farbmischen und erklärt das man herausschmeckt was noch in die Mischung kommt...
    Ich,...Zunge angefeuchtet und die abgestrichene Spachtel leicht abgeschleckt( ...Wasser/Fett...) und angemerkt das da noch Magenta rein muß :D
    Er...Zunge nicht angefeuchtet und... ;(
    ...er war einfach zu flach-und das damals schon/immernoch im 2. Lj.

  • Zitat

    Im Vergleich zu den vorher genannten eher harmlos, aber damals fand ich`s
    lustig: Ich war damals 2. Lehrjahr, sage zum Lehrling 1. Lehrjahr, er
    möchte bitte farbe in den Farbkasten reintun. Auf seine Frage:"WIE
    denn?" (Spachtel lag daneben), entfleucht mir in meinem jugendlichen
    Leichtsinn: "Mit der Hand".

    Eine ganz ähnliche Geschichte kenne ich aus eigener Erfahrung. ^^ Also ich bin 3 Monate in der Firma und an einer Maschine an der wir nur Sonderfarben druckten, die Farbreste wurden in einer alten/leeren 2,5kg Dose zwischengelagert ehe sie dann in einem altes/leeres 200kg Fass endgültig entsorgt wurden.


    Als mir mein Drucker auf trug die Farbdose auszuleeren nahm ich in eine Hand die Dose und in die andere die Spachtel, er meinte dann noch zieh lieber Handschuhe an um nicht alzu dreckig zu werden.
    Meine Antwort darauf war: "Nene, ich kann doch Farbdosen ausleeren."


    Als ich die Farbe dann wegwarf habe ich mir dann natürlich beide Hände ordentlich eingesaut und beinahe wäre mir noch die Dose in dass fast volle Farbfass gefallen. Als ich ein paar Minuten später wieder an die Maschine kam hat mein Drucker nur gelacht und meinte: "Saubere Arbeit."



    Seitdem ist das erste was ich mache wenn ich Farbbüchsen ausleeren muss, dass ich Handschuhe anziehe. Ich ab ja schließlich aus meinen Fehlern gelernt. :D

  • Moin moin,




    jo, die Lehrzeit.


    Meine war echt geil, was wir gelacht hatten.


    Ich, grad mal 15 wollt halt auch immer dazugehören. Es gab dann noch einen ausgelernten Drucker, ein Buchdrucker, ein Buchbinder, Montage und Chef, wobei letzterer eigentlich nix geschafft hat, nur gebellt.


    Naja, Alkohol im Feuchtwasser... bei der KORD 64 früher 15%. Neugierig wie ich halt bin: Schmeckt des???


    Drucker: Ha jooo, abba nur, wenns ausm Vorratsbehälter saufsch, schonscht isch de Alkohol weg.


    So, da sind also 5ltr. Wasser/Alkohol/Zusatzgemisch drin. Maul an den Schlauch und Deckel aufgedreht.


    Erstmal der Geschmack... Wuahh,


    dann die Sauerei, läuft ja alles aus, weil man zu blöd ist, den Hahn zu betätigen.


    Das Geschrei und das Gelächter der Kollegen :love:


    Der Wutanfall des Chefs als der wegen dem Gelächter aus dem Büro kam.


    Komischer Weise war ich dran Schuld, weil der Boss gemeint hat, ich soll den bekloppten ja nix glauben, die haben nix als Scheisse im Kopf.






    Habs versucht..






    Hat nix genützt...






    Erzähl ich beim nächsten Mal....

  • Moin moin



    ihr schreibt ja nix mehr rein... Bei mehr als 400 Mitglieder... :(


    Gut, ich hab noch was:


    Früher, im Mittelalter, also so vor 20 Jahren, wurde ja noch sehr viel mit der Tiegel gedruckt. Die stand da sicherlich 20-30 Jahre und schnaufte da jeden Tag. Auch mit Stäubung. Die wiederum setzte sich im Laufe der Jahre auf den darüber angebrachten Lampen an.


    Naja, wie wir halt so waren, ab und zu mal Fußball spielen mit einem Papierball, das macht was her.


    Irgendwann hatten wir mal wieder ne größere Auflage und während unsere Maschinen liefen haben wir halt Fußball geballert. Wie es halt kommen muß, einer zieht ab, dan Ding geht hoch an die Decke und prallt an die Beleuchtung.


    Unten stand so ein Ur-Alt-Hase von Drucker am Tiegel. Dann kam der ganze Puder-Schmodder runter.Oioioi ;(


    Tiegel weiss, Drucker weiss, sah aus wie ein Schneemann in der Sahara und staubte auch so.


    Chef rot :cursing:


    Ergebnis: Anschiss und putzen, und zwar alles, einschließlch der Lamperie.


    Später haben wir dann mal die ganze Lamperie runtergeschossen, das fand der Chef noch weniger lustig :wacko:

  • Dann verfasse ich mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread :)


    Ich wurde selber Opfer eines lustigen Streiches am Tiegel.


    Ich wollte nichts ahnend den Tiegel einrichten, als ich auf einmal in einer RIESIGEN Puderwolke stand :D
    Ein Kollege hat den Puderhahn direkt auf mich gerichtet und voll aufgedreht.


    War sehr lustig :thumbup:

  • ist schon schön wenn man sieht woher der Flügel kommt - ist mir auch passiert :D
    oder der Geselle mit der großen Klappe - ich im ersten Lehrjahr, für alles zu doof,
    hat mich auch nicht wirklich interessiert - Bleisatzform am Tiegel geschlossen,
    eine Seite DIN A5, gleich hochgehoben - hät ich nicht machen sollen, zerbröselt in alle "Lettern" -
    ich zum Gesellen - ey Günter mir is da was passiert - Antwort: Arschloch!


    Günter schließt am großen Zylinder eine Form mit 4 Seiten DIN A4, ein zuruf aus dem Satz, bring mal die Form raus
    sind noch Änderungen drin - O.K. kein Problem, nach ein paar Minuten (hört sich gut an wenn Bleilettern aufs Fundament fallen) :thumbup:
    ein Geschrei und ein Gefluche - ich, ey Günter, Du bist ein Arschloch !


    Den Rest könnt ihr euch ja denken...hatte dann eine tolle Rest-Lehrzeit ! :S


    Norbert

  • Tach auch,



    na also, geht doch. Immer schön reinschreiben, das Leben ist traurig genug (0:1 verloren :cursing: ;( )


    So, dann wollen wir mal heute heissprägen. Zum ersten Mal an einen A3-Heissprägetiegel gestanden, ist etwa 10 Jahre her. Also alles einegrichtet bekommen vom Instruktor, dann Auflage laufen lassen (10.000 Umschläge glänzendes Logo), dann wieder Form abbauen. Da wirft der Depp mir den Prägestempel zu und ich Idiot fang den auch noch.


    Ich hätt mir auch mit einem Bügeleisen die Falten glätten können, sowas passiert dann mir alten Sack....

  • Je mehr man so Sachen liest, umso mehr fallen einem wieder ein... :whistling:


    An der GTO mal Rechnungsblocks gedruckt - numeriert mit 2 Numerierwerken.
    Gleich beim Einrichten 2 Numerierwerke geschrottet, weil ich die Steuerkurve zu nah an den
    Schalthebel des Numerierwerks gestellt habe...ein anderes mal die Papiere (SC,SCB,CB) vertauscht und
    die Blöcke haben net durchgeschrieben und wieder n anderes mal erst viel zu spät gemerkt, daß n
    Numerierwerk net weiterschaltet und immer die gleiche Nummer druckt...


    An nem Planoausleger der WEB16 hab ich mir mal selbst die Hand gequetscht, weil ich den Stapel beim
    runterfahren festhalten wollt. Trichtereinlaufwalzen laufen nachm Stopper noch nach und da die Finger
    zwischen bekommen. Mal aufm Lappen mit GT-Waschmittel gesessen und mich gewundert, daß am Abend
    mein Hintern dem eines Pavians glich :cursing:
    Wegschlagende Farbe für Chromolux-Karton genommen :sleeping:
    Ich sag mal so...wenn ich alle Fehler und die daraus resultieren Kosten bis heute selbst bezahlen müßte,
    hätt ich bis zur Rente noch damit zu tun. Andererseits, wenn ich für jede Auftragstasche mit Mängeln oder
    falschen Angaben Geld bekommen hätte, wär ich schon Millionär :thumbup:

  • Tach auch,


    jeder macht Fehler, warum die in der AV nicht auch...


    Wir hatten mal einen Lehrling, der durfte auch schön die Lehrlingsarbeiten machen. Sein Spritzname war Zorro.


    Der durfte also am Anfang erstmal putzen. Maschine, Platten, Gummtücher und Rakel. Wir hatten den Farbschmodder immer mir zu den Pütztüchern gemacht, weil billiger als entsorgen.


    Er hat´s geschafft, den Schmodder bis an die Decke zu kleistern, die sich immerhin in mehr als 6m Höhe befand. Die Flecken sind heut noch da.


    Und weil er öfters vergessen hatte, sich Handschuhe anziziehen und dann auch noch durchs Gesicht gefahren ist, hieß er halt Zorro.


    Leider hat er´s nicht durchgehalten und ist doch recht früh wieder gegangen.

  • Auch sehr lustig, allerdings schon ewig her und nicht mir passiert. Wurde mir nur von meinem Meister erzählt.


    Wir hatten wohl mal 3 Tiegel nebeneinander stehen, die von nur einem bedient wurden.
    Naja, die 3 Tiegel laufen wohl alle und er rennt halt drum herum und schaut ob alles richtig läuft und passt.
    Irgendwann kam ein anderer Mitarbeiter, der das aus der ferne sah und fing an so eine Art T-Schlüssel zu drehen,
    der bei jeder Umdrehung ein schreckliches quietschen von sich gab.
    Das hat er dann im Takt der Tiegel gemacht. :D


    Der, der die Tiegel bedient hat, wusste natürlich nicht woher das kam und fing an mit der Ölkanne rum zu rennen.
    Er Ölte den Erster Tiegel - immer noch quietschen
    Zweiter Tiegel - immer noch quietschen
    Dritter Tiegel - immer noch
    Er war schon völlig aus der puste und am schwitzen und wusste nicht mehr weiter.
    Bis er sich mal umgedreht hatte und den anderen mit dem Schlüssel in der Hand sah.


    Alle anderen in der Druckerei lagen schon vor lachen auf dem Boden :D
    Er fands natürlich erstmal nicht so lustig :D

  • nAbend,


    was bei uns eine ganze Zeitlang üblich war:


    Neue Lehrlinge wurden bei uns immer mit der Aktion "Rasterhobel" betraut. Da bekamen sie einen schönen gewichtigen verpackten Karton mit einem Laufzettel und wurden dann von Abteilung zu Abteilung geschickt. Manchmal auch Abteilungen doppelt...naja, die waren immer mit Feuereifer dabei.


    Die jeweiligen Abt.Leiter schmückten das alles noch mit Sonderaufgaben aus...war halt damals so.


    Jetzt gibt es das auch nicht mehr. Ich hatte dabei immer zwiegespaltene Gefühle. Die meisten fanden es aber lustig.

  • Moin moin,



    Rasterhobel, der ist gut.


    Bei uns waren das Rasterpunkte. Und die Apotheke war gleich ne Straße weiter.


    Ich war auch so blöd, obwohl ich schon etwas älter war.


    Kollege richtet Druck ein, schaut drauf, schüttelt Kopf. Da fehlen Rasterpunkte. Also mich in die Vorstufe geschickt (damals wurde noch von Hand motiert, da gabs noch keine PC/Mac´s), mir n Film in die Hand gedrückt und wieder runter in Druck. Faaaaalsche Punkte, ich brauch die anderen. Also wieder hoch in 1. Stock. Die Tantze schon sauer geklotzt. Hamma nich, geh inne Apotheke und hol dort die Richtigen.


    Ja und ich Depp geh also tatsächlich da hin...


    Die Apothekerin hat mich angeschaut als wollte die mich gleich einliefern lassen.



    Naja, alle ham mich ausgelacht, ausnahmsweise auch mal der Chef, der fand solche Sachen eigentlich weniger lustig. Aber ich ab mich wohl auch zu blöd angestellt, mit 23....



    Ich könnt euch ja auch noch erzählen, wie ich meine Frau kennengelernt hatte. Mach ich aber nur, wenn hier mehr Lustiges drinsteht. :D

  • Na dann mache ich mal weiter, sonst wird das hier ja noch ne one man show :D


    Ein Kollege von mir nahm einmal eine Latzhose und schob Versandröhren in die Beine, alte Sicherheitsschuhe dran und auch bis zum Latz(inkl. T-Shirt) schön ausgepolstert. Legte die Hose dann unter unsere Zweifarben. Genau in die Stellung, als wenn jemand die Fotozelle der Wendung säubert. War schon toll anzusehen...leider kamen dann irgendwann Kunden und die Maschine lief volles Rohr und denen wurde die Firma gezeigt. Toll war auch noch, als mir die Leutchen als Stippvisite der Berufsgenossenschaft vorgestellt wurden. Heia, das war was!


    Später schaute die Hose noch einige Zeit aus einer Zwischendecke(bestand aus abnehmbaren gelegten 50/50 Platten). Mittig so als ob da sich einer richtig hängen lässt. Auch das war schön anzusehen. Aber das ist alles schon lange her. So richtige Gags gibt es heute nicht mehr.

  • Und nochmal einen von mir, wir wollen ja wissen auf welche
    Art und Weise Powerprinter seine Frau kennelernte :thumbup:


    Hatte da mal einen Kollegen, der, weiß der Kuckuck, 8 Kinder von 4 versch. Frauen hatte,
    nicht nur in der Arbeit fleissig :D
    alle Kinder unterhaltspflichtig, mit keiner verheiratet, damits für ihn nicht noch dicker kam
    schenkten wir ihm (also seine Kollegen) zum Geburtstag eine aufblasbare Puppe,
    ein mega-obszönes Teil :D Michel, so hieß er, setzte die Puppe aufs Abstimmpult,
    mit vollem "Durchblick" bis zu den "Mandeln".
    Sah nicht so schlecht aus...Chefe hatse nicht gesehen :)
    1 Stunde später schon als er mit einer Abordnung der Caritas auf Betriebs-Rundgang war..


    Ich kann heut noch drüber lachen, wenn ich mir die Gesichter nochmal am geistigen Auge vorbeiziehen lasse :thumbup:
    etwaige Satzfehler in meiner "Niederschrift" sind absichtlich, um andere zusätzlich zu erfreuen :D


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Was jeden in der Vorstufe das Herz in die Hose rutschen lässt ist, wenn Wasser in der nähe seiner Tastatur oder Computer läuft. :D


    Wir also ne etwas dickere, durchsichtige Folie genommen und so ausgeschnitten, dass es so aussieht wie eine kleine Pfütze.
    Gewartet bis einer der Mediengestalter kurz weg war und dann auf den Schreibtisch die Folie und daneben eine leere Flasche gelegt. :D


    Die Gesichter waren super! :D Und wie hektisch alle nach Tüchern suchten :D

  • naja eine kleine geschichte ist mir auch mal im ersten lehrjahr passiert...
    war ziemlich am anfang meiner lehre (komme jetzt ins 3te) muss so die 2 oder 3te woche gewehsen sein, jedenfalls beobachte ich den Drucker wie er Farbe in den Farbkasten spachtelte und dazu noch Reduxpaste gab wohlgemerkt bei stehender Maschine =)
    Dann eine halbe stunde später beim Fortdruck ging ich hoch an den Farbkasten um zu schauen ob noch genügend Farbe im Farbkasten ist (ja sowas macht man als guter Lehrling :) ) joah war halt nicht mehr soviel drin (volltonfläche) und da dachte ich mir spachtelst halt ein bisschen Farbe rein und dazu noch ein gefühlten 3% Reduxpastenanteil bei laufender Maschine.Habs natürlich auch im Farbkasten umgerührt aber so einige fettklumpen haben natürlich doch ihren weg auf die Walzen gefunden... =)
    Tja Ergebniss war ein riesen Anpfiff und 3.000bogen einzelnd durchschauen...