Lebensmittelecht im Digitaldruck auf Tyvek

  • Guten Tag an Alle!
    Ich bin auf der Suche nach Hilfe und Tipps.


    Ich möchte das Material Tyvek (1071B) in 75g und unbehandelt (damit lebensmittelecht) in kleinen Auflagen auf Bogen im Digitaldruck bedrucken.
    Das Ergebnis soll wasserfest und lebensmittelecht sein, sich also auch nicht durch Speichel (Kinder) herauslösen lassen.
    Bis jetzt weiß ich das eine Indigo oder auch einfache Xerox Festtintendrucker geeignet sind für das Material.


    Was ich nicht weiß ist, welche geeigneten Farben es im Digitaldruck für das Material gibt.
    Und ob es überhaupt geht.


    Ich bin für jede Hilfe und jedne Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo,


    aus eigenem Interesse und nach Rücksprache mit einigen Farblieferanten können diese, die Lebensmittelechtheiten nicht garantieren oder bestätigen.
    Die Digitaldruckmaschinenhersteller sind bei der Auswahl der Tinten sehr speziell und lassen momentan noch keinen Raum für Testversuche in der Farbzusammensetzung.


    Besonders in Bezug auf die Garantiegewährleistung, Wartungsverträge und Entwicklung sind diese sehr "speziell" und eigen.


    Da wir bei sämtlichen Produkten nach DIN-EN-646 testen, können wir bisher auch nur von durchgefallenen Mustern berichten.


    Weitere Testergebnisse und Entwicklungsgespräche stehen aus...