Tonen / Schmieren SM52-4

  • Hallo Leute,


    ich werd noch verrückt.


    Im Durckwerk 2 (Cyan) tont bzw schmiert es, es ist ein durchgehender Streifen im hinteren Drittel.
    Während dem Druck merkt man nichts, nach ca 1.000 Bogen sieht man es auf dem Gummituch
    nach weitern 1.000 Drucke sieht man es über die ganze Breite im Druckbild (26,7 cm vom Papieranfang / bzw 25,7 cm vom Druckanfang).


    Was wir schon getesten haben:
    Cyan Platten in ein Anders Druckwerk (Platte kann man ausschließen)
    mehr Wasser, weniger Wasser, viel mehr Wasser
    Justage überprüft und nachgestellt (keine Verbesserung)


    bin für Tipps offen
    neigbour

  • Hallo neigbour,
    Dieses Problem wird meistens dadurch verursacht das die vierte (Gelbe) Farbauftragswalze traversiert. Ich weiß jetzt nicht wie deine Maschine ausgestattet ist, aber bei vielen sind Farbwalzen verbaut bei denen sich die Traversierung an oder abstellen lässt. Lasse mal die Maschine laufen und beobachte ob die vierte Farbauftragswalze eine seitliche Bewegung macht. Wenn ja kannst du die Traversierung, falls vorhanden, an einer Exzenter Schraube direkt an der Walze AS und BS abstellen. Solltest du keine travesierenden Walzen eingebaut haben sind eventuell die Lager der Walze ausgeschlagen. Dann sollten die Walzenlager abgezogen werden und die Walze neu gelagert und mittels Distanzscheiben das seitliche Spiel ausgeblockt werden.


    Gruß
    ex-azubi

  • Hallo in die Runde.
    Wir haben ein ähnliches Problem auf unserer SM 52. Bis jetzt haben wir noch nicht herausgefunden woran das liegen könnte. Eine Vermutung haben wir, ev. könnte es von abgenützten Feuchtreibzylindern kommen. Das Problem ist nur das Auswechseln des Zylinders ist schweine teuer. Vielleicht kann uns jemand aus dem Forum weiterhelfen. Grüsse aus der Schweiz Pois

  • Hallo neigbour,


    ist es jetzt ein Druckwerksproblem, soll heißen, war das Phänomen in einem anderen DW mit gleicher Druckplatte weg?
    Besteht das Problem beim Schöndruck auch oder nur beim Wiederdruck?


    VG

  • Hallo in die Runde.
    Wir haben ein ähnliches Problem auf unserer SM 52. Bis jetzt haben wir nochnicht herausgefunden woran das liegen könnte. Eine Vermutung haben wir, ev.könnte es von abgenützten Feuchtreibzylindern kommen. Das Problem ist nur dasAuswechseln des Zylinders ist schweine teuer. Vielleicht kann uns jemand ausdem Forum weiterhelfen. Grüsse aus der Schweiz Pois

    Hallo pois,


    ihr Druckt ja IPA-Frei -oder?
    Sind die Ränder nur Farbe oder ehr ein Schmierfilm?


    VG

  • Hallo MW82LE
    Nein wir drucken mit IPA, das an den Rändern ist eher Farbe.
    Gruss
    Pois

    ... also wenn ich mich recht an die Zeit an der Maschine zurückerinnere, meine ich, diese Problem vor allem bei Wiederdruck gehabt zu haben.
    Soll heißen, dass mit der Zeit sich einfach das Puder aufbaut und es das Wasser einfach nicht mehr richtig freibekommt. Irgendwann fing es auch an in den Bogen reinzuschmieren.


    Außer immer mal abwischen (bei großen Auflagen) fällt mir da spontan auch nichts ein.


    Glaube nicht, dass es unbedingt an den Walzen liegt.
    Wenn dann noch am Feuchtmittel, aber da nach sieht es mir ehrlich gesagt nicht aus. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.
    Ich frag mal noch rum, was das noch sein könnte.


    Ist das bei allen Papieren gleich?


    VG

  • Bitte mal die Farbauftragswalzen auf axiales Spiel überprüfen (darf nicht größer sein als 1/10 mm). Notfalls Einsatzpunkt der seitlichen Verreibung um max. 2 Punkte auf der Skala verändern. Dann wandert der Streifen an eine Stelle, wo er nicht so stört, bestenfalls in den Zylinderkanal.

  • Hallo!


    Um die Wasserführung auf älteren Feuchtreibern wieder zu optimieren, habe ich des Öfteren folgendes getan:


    Den Feuchtreiber erstmal grob mit Waschmittel gereinigt. Dann habe ich Plattenreiniger genommen, einen Lappen nur leicht befeuchtet, und den gesamten Feuchtreiber mit Plattenreiniger eingerieben. Dann habe ich mit weiteren sauberen Lappen die Oberfläche poliert. ACHTUNG! Plattenreiniger ist sehr aggresiv! Deshalb ist es sehr wichtig, nach dem Polieren den gesamten Feuchtreiber mit Gummierung einzureiben!!! Dies aber erst, wenn alle Rückstände des Plattenreinigers weg poliert sind. Nach dem Trocknen der Gummierung Walzen wieder einbauen und justieren. Ihr werdet sehen, es ist eine wesentlich bessere Wasserführung auf dem Feuchtreiber zu bemerken. Ich habe dies so ca. alle vier Wochen gemacht und hatte nie Probleme mit der Wasserführung. Natürlich muss dies nicht unbedingt die Ursache für Euere Tonstreifen sein! Hier ist die absolut korrekte Walzenjustierung wichtig, ebenso sollte die vierte Walze nicht traversieren!
    Noch ein Tip: Überprüft auch mal, ob nicht vielleicht Euer Gummituch walkt........das hatte ich auch schon. Nach Überprüfung und Einsetzen eine neuen Gummituches mit neuen Unterlagen, war das Problem beseitigt.


    Alles kann.........nichts muß!


    Gruß



    Instruktor

  • Definitiv ein Justagefehler ( aus meiner Erfahrung).


    1. Farbauftragswalzen bzw Feuchtauftragwalzen checken ob sie zu stark zum Verreiber oder zur Platte stehen.
    2.Farbauftragswalzen bzw Feuchtauftragswalze sitzen nicht stramm in den Lagerschalen und rutschen hin und her.(nach und nach eine Farbauftragwalze von der Platte wegdrehen, Ausschlussverfahren)
    3.Zuviel Unterlage untern Gummi? könnte sein, werdet ihr wahrscheinlich aber schon ausgeschlossen haben.

  • Hallo zusammen
    Erstmals besten Dank für die vielen Anregungen. Wir haben in der Zwischenzeit einiges ausprobiert und sind der Problemlösung näher gekommen. Wir werden jetzt die neuen Erkenntnisse einen Monat lang testen und dann weiterschauen.
    (zur Not haben wir noch einen alten Steindruckzylinder im Betrieb stehen, drucken wir halt auf dem weiter; -D) Spass bei Seite, wir melden uns wieder.
    Gruss
    Pois


    Motto des Tages, wenn eine Maschine nicht läuft, kannst du auch keine scheisse drucken.