Entkalkung

  • Hallo Kolegen,


    entkalkt Ihr eure Maschine (SM52-4)?
    unsere ist an das normale Leitungswasser angeschlossen (nicht optimal, ich weiß)


    Hab hier paar Flaschen "Reviverol Extra" von AGFA (ist wie Wasser) und soll für die Entkalkung sein -.-
    kann ich mir nicht vorstellen, kennt das Zeug jemand?!



    jetzt bin ich gespannt was Ihr dazu sagt 8o


    gruß
    neigbour

  • Hallo,
    Walzen entkalken ist extrem wichtig, vor allem wenn die Maschine an das normale Wasser angeschlossen ist. Trotz Osmoseanlage und ständiger Wasserkontrolle, das wir Dh10 gehalten haben, haben wir regelmäßig entkalkt. Ansonsten bildet sich eine Schicht auf den Walzen, welche die Farbführung massiv beeinträchtigen kann. Wir haben immer mit dem Entkalkungsmittel von Böttcher gearbeitet und waren damit immer zufrieden.
    Gruß Ralph

  • Hallo neigbour


    Reviverol extra ist ein starkes Reinigungsmittel, dass neben Kalk auch Farbresten entfernt, und sollte nicht jeden Tag eingesetzt werden.
    Es kann mit Wasser gemischt werden. Mit einer Spritzflasche auf die Walzen aufspritzen, und dann normal abrakeln.
    Nur für die Entkalkung kannst du auch Decal Plus von Agfa einsetzten. Das kannst du dann auf den Walzen einwirken lassen.
    Aber egal welches Produkt du einsetzt, eine regelmässige Entkalkung der Walzen ist sehr wichtig.