Projektarbeit Industriemeister Print

  • Hallo zusammen,


    bin gerade an meiner Projektarbeit dran habe die Beiträge von euch gelesen die mir weiter helfen
    Ich habe ein ähnliches Thema wie FuxXXX "Tourismusoffensive Ostalläu" vielleicht kannst mir weiterhelfen FuxXXX oder vielleicht Einsicht in deine Projektarbeit gewähren ?

  • Was soll man davon halten, wenn die Führungskraft von morgen, heute nicht einmal die Projektarbeit alleine zustande bringt?
    Vielleicht liegt darin ja ein Teil der Problematik, wieso sich die Branche in seiner aktuellen Lage befindet?

  • Mit der Wandlung des alten "Industriemeister Druck" hin zum "Industriemeister Printmedien" und der damit wegfallenden praktischen Meisterprüfung hat der übergeordnete Verband der Branche einen Bärendienst erwiesen.


    Jetzt sind schicke Präsentationen und "Projektarbeiten" angesagt, welche in Heimarbeit erstellt werden.


    Warum denn sollte ein "Industriemeister Printmedien" denn auch drucken sollen?! Er soll ja "managen"...


    Wenn es nicht so traurig wäre...

  • Ist bei uns ganz ähnlich.......
    Früher war für die höhere Fachschule ein Mindestalter und eine gewisse Anzahl Berufsjahre Voraussetzung.
    Heute können die Lehrabgänger direkt in die höhere Weiterbildung gehen.


    Aber genau das ist der Boden worin die jungen, dynamischen, gut bezahlten und erfolglosen Jungmanager wachsen.


    Deshalb auch ein Prost :beer: auf die gute alte Zeit...

  • anstatt hier im Forum um Hilfe nach der Projektarbeit nach zu fragen,
    fände ich es persönlich wichtiger sein eigenes *Gehirnschmalz*
    anzustrengen um das Ding selbst auf die Reihe zu bringen.


    Bin seit 40 Jahren im Beruf, 13 Jahre stellv. tech. Leiter,
    2 x Druckereileiter, Lehrlingsausbilder .. das alles ohne *Titel*
    sowie über 10 Jahre - bis 2014 - als freischaffender Drucker unterwegs.


    In der jetzigen Firma soll ich die Betriebsleitung übernehmen *mit Titel*
    nur deshalb schrieb ich mich zum Studienlehrgang Industriemeister Printmedien ein.


    Werde evtl. auch mal die eine oder andere Frage haben, aber mit Sicherheit nicht
    wie ich MEINE Projektarbeit machen soll .......


    Gruß, Nob

  • Finde die Reaktionen der anderen Kommentare mehr als unschön formuliert. Ohne die Erfahrungen von Anderen gestaltet sich so eine Arbeit recht schwierig. Besonders für einen in der Regel rein praktischen Beruf wie der unsere.
    Drucken und schreiben sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Technisch sollte sie sich an Arbeiten von Bachelor orientieren. Wer nur ein wenig Anspruch an sich und seine Arbeit hat der fragt wie er sie gut und besser erstellen könnte.
    Ganz nebenbei ein Studium Industriemeister Printmedien gibt es nicht.

  • In der heutigen Zeit, ist es schwer gute Leute zu finden. In dem Techniker Lehrgang wird einem bewusst, das der alte Schlag von Drucker mit fundiertem Fachwissen sehr rar geworden ist.
    Ich selbst finde es traurig, wenn angehende Meister / Techniker nicht mal eine Projektarbeit selber schreiben können. Denn das zeugt von Faulheit und wenig Bereitschaft zur Eigenleistung.