2Arbeitsstellen - kann mich nicht entscheiden

  • Hallo,


    ich bin gelernter Medientechnologe Druckverbarbeitung, arbeite derzeit in einem Betrieb (Akzidenzproduktion). Eine Firma in ca. gleicher Reichweite stellt unter anderem Etiketten her und haben wollen mich gerne bei sich haben.
    Allerdings müsste ich 6 Monate über eine Leihfirma arbeiten und das für 9€/h. Danach würde ich mich mit 11€ anfangen (mein jetziger verdienst 13,80€/h). Mir wird auch auch das Drucken beigebracht. Was ich goldwert finde und genau das mich eiglt reizt.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ist die Etikettenproduktion zukunftssicherer? Würde mich über Antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Hallo Striker,


    ich würde das "drucken lernen" nicht zu hoch bewerten. Ich finde als Medientechnologe Druckverbarbeitung bist du schonmal ganz gut aufgestellt.
    Wenn, dann kann dass nur ein reinschnuppern ins drucken sein.... ausser du sollst halt den billigen Hampelmann mit gleich 2 Berufen machen.


    Wenn dich die neue Firma unbedingt will, dann sollte Sie dir auch gleich mind. deinen letzten Stundenlohn zahlen.


    Was gibt es in der Etikettenfirma für Aufgaben in der Weiterverarbeitung, da ist doch der Akzidenzbetrieb vielseitiger?


    Ob die Etikettenproduktion zukunftsicherer ist hängt nicht alleine von dem Produkt an sich ab...


    Was du in der Hand hast ist, dir in deinem Berufsfeld möglichst viel Fachwissen anzueignen. Hierzu kann natürlich ein Jobwechsel sinnvoll sein um z.B. neue Maschinen kennenzulernen.


    Ich für meinen Teil kenne keine Buchbinder die auch drucken können... baucht man nicht, vielleicht bei Packmitteltechnologen (Schächtelesmachern) da gibt es dass.



    Aus meiner Sicht solltest du in der derzeitigen Firma bleiben und die Möglichkeiten nutzten dein Fachwissen breit aufzustellen.


    Grüße mac-steve

  • Ich folge mal meinem Bauchgefühl und orakel, dass die dich eh nur 6 Monate beschäftigen, um Urlaubszeit und
    Produktionsspitzen abzufangen.
    Hätten die wirklich ernsthaftes Interesse, dann sehe ich es ebenso, wie mac-steve :


    "Wenn dich die neue Firma unbedingt will, dann sollte Sie dir auch gleich mind. deinen letzten Stundenlohn zahlen."

  • Ein Jobwechsel sollte bereits kurzfristig Verbesserungen mit sich bringen. Irgendwelche Versprechungen, was in Zuknft kommt und was man alles lernen kann, aber erstmal billig über die Zeitarbeit einsteigen? Ich wäre da sehr skeptisch. Wer garantiert Dir, dass du nicht nach dem halben Jahr als billigste Arbeitskraft doch nichts gelernt hast, und dann schnell und einfach wieder "entsorgt" wirst?

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mich dort mit einem Helfer unterhalten (95%dort haben keine Ausbildung) und er meinte, vor einem Festvertrag gebe es nach einem Jahresvertrag keine Probleme. Auch er selbst ist sehr zufrieden dort.


    Mein Problem ist, dass ich bei der jetzigen Firma wo ich bin, nächstes Jahr wieder ein Jahresvertrag erhalten werde und ich mich schon etwas verwirrt. In meinem Vertrag ist ein Kunde ausgeführt. Falls ich dort irgendwann mal ein Festvertrag erlangen sollte, ist auch da der Kunde ausgeführt (sprich: Kunde weg, Geselle weg). Und dieses bereitet mir sehr Zukunftsangst, obwohl die Druckindustrie allgemein mir Zukunftsangst bereitet :).


    Ich mag meinen Job und es macht mir auch sehr viel Spaß. Ich jedoch, wollte eiglt Drucker werden! Da es keine freien Stellen gab, hab ich in der Druckverarbeitung gelernt.


    Bei der neuen Firma reizt mich irgendwie vieles z.B lerne ich komplett neue Maschinen. Zusammentragmaschine, Schneidemaschine, die nahe zu selbst schneidet nach dem Programmieren, Falzmaschine die überdurchschnittliche Größen falzt. Und dann darf ich auch noch die Etikettendruckproduktion wie z.B Digitaldruck durchlaufen.


    Was mich stutzig macht ist, wieso dort so wenige Fachkräfte arbeiten. Das wars auch schon.


    Meine Vorteile bei der neuen Firma:


    - Erlernung neuer Maschinen inkl. Druck
    - Festvertrag in naher Zukunft nicht unwahrscheinlich (nicht Kunden gebunden)
    - Arbeitszeitkontosystem besser ausgeglichen
    - Zukunftssicher ( u.a Flaschenetiketten für einen bestimmten Supermarkt werden produziert) - Meiner Meinung nach
    - Arbeitszeiten etwas besser gestaltet, auch fängt Nachtschicht Sonntag an und hört Freitag morgen auf


    Meine Nachteile, wenn ich die Stelle wechsel:
    - Ich verzichte auf sehr viel Geld in den ersten 6 Monaten fehlen mir ca. 800€/Netto/Monat
    - Es besteht immer ein Risiko das es doch nicht klappt


    So seh ich das zumindest. Natürlich habt ihr nicht unrecht. Jedoch weiß ich nicht was ich machen soll... Mein Herz sagt mir, geh das Risiko ein, aber mein Verstand sagt, ich soll es sein lassen.


    Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.

  • Hallo Striker,


    ich seh das so .. gute Druckweitererabeiter sind sehr gefragt
    wenn du Interesse hast kann ich dir per PN sofort eine Firma nennen
    die händeringend sucht.
    Ansonsten denke ich dass Du in dieser Firma nach dem halben Jahr wieder draussen bist
    und dabei auch noch richtig Geld verloren hast.


    Letztendlich musst du deine weitere Zukunft selbst entscheiden


    Gruß, Nob

  • Finger davon, eindeutig eine Ausbeuterfirma. Freiwillig auf 1/3 Lohn verzichten, der dann knapp über den Mindestlohn läuft, da muss man wirklich am Verstand zweifeln8nicht böse gemeint9.
    Da gibt s wirklich bessere Stellen,nach denen würde ich lieber Ausschau halten.
    Und wenn es bei den Ausbeutern doch mal nicht richtig läuft, wirst du erst garnicht übernommen oder musst im Falle einer Übernahme als erster gehen. Das ganze Konstrukt ist einfach eine Frechheit.
    Also schön die Finger davon lassen, wenn deine jetzige Firma den Bach runtergehen sollte, kannste diesen Wahnsinn immer noch machen.

  • Gerne! Wäre dir sogar sehr dankbar.



    Finger davon, eindeutig eine Ausbeuterfirma. Freiwillig auf 1/3 Lohn verzichten, der dann knapp über den Mindestlohn läuft, da muss man wirklich am Verstand zweifeln8nicht böse gemeint9.
    Da gibt s wirklich bessere Stellen,nach denen würde ich lieber Ausschau halten.
    Und wenn es bei den Ausbeutern doch mal nicht richtig läuft, wirst du erst garnicht übernommen oder musst im Falle einer Übernahme als erster gehen. Das ganze Konstrukt ist einfach eine Frechheit.
    Also schön die Finger davon lassen, wenn deine jetzige Firma den Bach runtergehen sollte, kannste diesen Wahnsinn immer noch machen.

    Bist du dir da sicher? Das hat mir eigentlich einen sehr seriösen Eindruck gemacht. Also durch eure Meinungen, denke ich, bleib ich bei meinem jetzigen Stelle. Ich will aber auch irgendwie was neues Erlernenen, um mein Wissen zu erweitern.