Möchte gebrauchte Heidelberg CD 102 Vier- oder Fünffarben mit Lackwerk kaufen

  • Hallo zusammen, wir möchten eine gebrauchte Heidelberg CD102 4- oder 5-Farben mit Lackwerk kaufen. Baujahr zwischen 2008 und 2012. Einige Angebote liegen schon vor.
    Ich möchte Kollegen mit Erfahrung fragen, auf welche Sachen bei der CD besonders geachtet werden muss: Z.B. wichtige Ausstattungsmerkmale, verschleißintensive Teile, typische Schwachstellen usw.
    Die Maschine soll bei uns eine Zweifarben und eine Vierfarben SM 102 ersetzen, die beide schon uralt sind. Wir drucken Akzidenzen aller Art, haben keine Spezialisierung.


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • hallo,
    wir haben 2009 eine cd 102-5+l bekommen . sie läuft 1- 1,5 schichtig und haben bis jetzt 55 mio auf dem zähler. wir sind sehr zufrieden , es sind keine spezifischen schwachpunkte zu erkennen, bis jetzt gab es keine nenenswerten reparaturen und auch keine unerwartete ausfälle. reparaturen bzw störungen ; stapelhöhensensor anlagestapel ( geht bist heut nicht richtig ) ; bogenlaufüberwachung in einen druckwerk spinnt (schalten wir über den leitstand ab) ; füllstandüberwachung in der lackwanne; sensor bogengeradstoßer auslage.
    unsere maschine hat ist mit einer auslageverlängerung 1x ausgestattet, 2x oder 3x verlägerte auslage wäre von vorteil, es gibt ab und zu schwierigkeiten in der auslage beim lackieren. dynamische bogenbremse wäre auch nicht schlecht ( da können die beiden äußeren bogenbremsen schräg gestellt werden und dadurch auf die mittleren drei verzichtet , bei zb . 400g invercote sieht man beim wd die stellen im druckbild wo die bogenbremsen waren.)
    ihr müsstet höchstens darauf achten wieviele betriebsstunden die ir strahler haben , müssen bei 5000 laut hdd gewechselt werden . kosten 11 000 € , bei dem anlagetischauf an der antriebseite
    befindet sich ein zahnriemen der muss bei 65 mio von hdd gewechselt weren. alle wartungen haben wir bisher selber gemacht, das wartungspaket von hdd über 30 000 € im jahr ausgeschlagen. kosten für die filter bei halb und jährlicher wartung laut checkliste ca. 700 € . walzen sind noch die ersten drin nur zwei feuchtauftragswalzen bis jetzt gewechselt( vario läuft immer mit.) genial ist die bogenanlage mit saugband und den pneumatischen ziehmarken. bogenübergabe mit dreifachgroßer übergabe absolut super. im moment haben wir schwierigkeiten mit einen streifen im lackwerk ( werde das thema noch zur diskussion einstellen.) passer ist wesentlich besser wie an unserer alten sm 102. bb oder sb beim papier ist eigentlich egal, vermute das die doppelt großen druckzylinder ein positiven einfluss haben. von mir gibts ne kaufempfehlung für diese maschine.

  • 5000h Betriebsstunden sind bei IR-Strahlern relativ wenig, nur wenn diese gebrochen oder stark verschmutzt sind (Puder) und die Trocknung nachlässt sollten die so häufig getäuscht werden.
    11.000 € für die Strahler sind auch ein HDM Preis :)

  • @ trocknerspezi , was heißt 5000h sind relativ wenig ? nach wieviel stunden würdest du sie wechseln? sie sehen eigentlich noch gut aus , nur am rad ist puder eingebrannt. mir wurde auf nachfrage von hdd bestätigt das sie gewechselt werden müssen. preis ist inkl. einbau und ohne steuer ;)

  • @ Ulf, IR-Strahler haben eine garantierte Lebensdauer von 5000h als Werksangabe, somit stimmt das was HDM macht. Nur gibt es keinen Grund warum automatisch nach 5000h getauscht werden sollte, ohne Einwirkung laufen die Strahler ewig.
    Gibt es bei euch kurz vor dem Tausch eine nachlassende Trocknungsleistung? Fahrt ihr rund um die Uhr, so dass es keine Möglichkeit gibt zwischen den Wartungen die Strahler zu tauschen?
    Wie sehen die Gehäuse aus, müssen nur die IR-Strahler oder auch andere Dinge getauscht werden?
    Müsst ihr viel pudern, bzw. wieso überhaupt?


    An der Wartung sollte nicht gespart werden. aber so wie du das beschreibst würden die Strahler auch ohne Probleme 10.000h laufen. Eventuell zwischendurch ein mal mehr das Gehäuse reinigen.


    Wie viele Strahler müssen bei euch getauscht werden? Wenn es die übliche Anzahl ist, dann baue ich dir bei dem Nettopreis auch gerne die Strahler ein ;)

  • Hallo Druckheld,


    die Entscheidung eine Speedy 4- oder 5-Farben CD zu erwerben ist eine sehr gute ,
    greif zu bevor dein Chef eine Komori kauft, ( Komori = drucken für arme ;) )
    und richtig arm wirst du wenn du auf ein Ersatzteil, ohne das die Kiste nicht läuft
    bis zu 6 Wochen warten kannst, :cursing: mit einer Maschine bist du dann arm ...


    Schaut euch die Maschine sorgfältig an, die Ir`s , dass kein Puder eingebrannt ist,
    lasst sie abdrucken, lasst euch von HD den Ersatzteilverlauf der Maschine zeigen,
    dieser Verlauf zeigt auf ob lediglich Verschleissteile erneuert wurden oder größere
    Reperaturen anfielen.


    Gruß, Nob

  • Mahlzeit!


    ich hatte an meiner CD 102-6+L (Baujahr: 2010) folgende Problemchen, die lt. den HD-Monteuren so Krankheiten sind/waren:


    - die Freiläufe der Duktoren gingen oft kaputt (es wurden irgendwann alle komplett ausgewechselt, dann war Ruhe)
    - die Verbindungsschläuche der Farbwerkstemperierung an BS wurden undicht, waren aber auch irgendwann alle ausgewechselt.
    - wir hatten Probleme mit unserer einen Membranenpumpe, da war HD auch einige Male dran, bis das reibungslos funktionierte.
    (Der zweite Kreislauf war ein CoatingStar, eine Schlauchpumpe....das war super. Die hatten wir für unseren UV-Lack.
    - die Plattenschienen, sowie die Pneumatikzylinder (Farb-/Feuchtwerk) müssen auch fit sein.
    Die geben auch ganz gerne mal den Geist auf, bzw. werden schwächer.


    Die IR-Strahler wurden bei uns nur bei einer Störung ausgewechselt, da hatten wir auch welche von einem Mitbewerber auf Lager.
    Die haben ihre Aufgabe genauso gut erledigt!
    Den IR-Einschub kann man ja relativ einfach ausbauen und reinigen.
    Ich habe noch fast keine Röhren gesehen, die nicht am Rand kleine "Kokeleien" hatten, ist nicht sooooo schlimm.


    Wichtig ist, das Du die ganze Historie der Maschine einsehen kannst.
    Da sieht man schon mal wie der Schwerpunkt der Anfälligkeiten lag, bzw. was schon gemacht worden ist.
    Das mit den Freiläufen zog sich dann quer durch die CD's. Denke mal, das ist jetzt ausgemerzt worden.


    Die Software am Leitstand sollte schon auf Stand der Zeit sein, die Handhabung ist schon um einiges einfacher.


    Ich arbeite jetzt an zwei CD 102ern 5+L, eine 2008, eine 2011...Ist schon ein klitzekleiner Versions-Unterschied vorhanden....


    Sonst waren aber alle meine 102er echt problemlose Allrounder, die ich nicht missen möchte!


    Gruß
    Gutenberg69

  • @koehn: Als Anwendungsberater sollte doch etwas mehr drin sein, als plattes "kauf LED, ist super".
    Schreib doch mal, wie genau so eine Umrüstung vonstatten geht. Was muss ich konkret ändern (Walzen, Gummitücher, Platten, ...)? Hat man bei LED die gleichen Arbeitsschutz-Themen wie bei konventionellen UV (Reinigung der Arbeitskleidung, getrennte Spinde, ...)? Was für Druckfarben stehen konkret für dieses System zur Verfügung? Kann ich damit PSO-konform drucken?

    • @Butzenfänger
    • Ändern musst du deine Walzen auf Hybrid oder pur LED Werkstoff (epdm)
    • Du brauchst andere Waschmittel
    • Andere Farbe (megami, Toyo, j&s, siegwerk, epple)
    • Deine Gummitücher
    • Waschwickel für das Gummituch
    • Beim reinigen solltest du Kontakt zur Farbe über die Haut vermeiden (übrigens auch konventionelle Farben bestehen nicht aus Heilerde und konventionelles Gummifrisch oder Braun auch nicht)
    • Farben sind PSO konform
    • Kleider sollten nicht in der heimatlichen Waschmaschine gewaschen werden
    • LED UV entwickelt kein Ozon und benötigt keine Absaugung

    Ich denke das Drucken Ansicht kein gesunder Job ist und man immer bestimmte Maßnahmen treffen muss.
    LED UV ist ein logischer Schritt bevor du deine IR Trockner neu kaufst.
    Kein Puder, sofort weiterverarbeiten, kein ausbluten der Farbe auf Naturpapier.

  • Zum Thema PSO hier noch ein Link


    Den Hersteller bieten wir zwar nicht an aber das du siehst das es geht.
    Als vor 2 Jahren mein Vater eine Maschine mit LED UV gekauft habe habe ich gesagt das kann nicht funktionieren. Heute würde ich nicht mehr ohne arbeiten wollen (wenn ich noch an der Maschine stehen würde)

  • Ich selbst bin beim LED immer noch sehr skeptisch, mir erschließt sich der große Sinn nicht, warum man mit einer UV-Farbe im Tageslichtbereich arbeiten soll, aber die Praxis wird es zeigen.


    Als kleine Ergänzung zum arbeiten mit LED-UV, im Prinzip sind es die gleichen Umstellungen wie bei normalen UV. Es muss noch extremer darauf geachtet werden, dass die Lichtquellen in der Produktion nicht über der Druckmaschine angebracht sind und kein Tageslicht in die Produktion kommt.


    Auch wenn LED-UV als Ozon frei gilt, ich würde als Drucker immer auf eine Absaugung bestehen. Die BG ETEM empfiehlt es auch für LED-UV.


    Mich interessiert aus Praxissicht die entscheidende Komponente, die Wirtschaftlichkeit am Ende. Die Vorteile im Vergleich zu UV-Systemen:


    -Verbraucht deutlich weniger Strom
    -Längere Lebensdauer, der Austausch der Lampen entfällt
    -Kein Einsatz von Puder
    -sofortige Weiterverarbeitung möglich
    -erweiterte Produktpalette


    Nachteile:
    - deutlich höhere Farbkosten
    - höhere Anfangsinvestitionskosten
    -technische Grenzen des Systems


    Vor einiger Zeit habe ich mich mit einem Farbvertreter über das Thema UV und UV-LED unterhalten und er führte das Argument Stromersparnis ins Feld. Als wir dann die Einkaufskosten der Farben verglichen haben, haben wir fest gestellt, dass die LED-UV Anlage Strom produzieren muss, um den Unterschied der Farbkosten wieder aufzuholen.


    Der Austausch je UV-Lampe kostet zwischen 150 € und 500 €, bei einem System mit 3 Lampen also 1500 € je 1000h Betriebszeit. Nach 15000h Betriebszeit wären das um die 22000 €, das gleiche kostet der Austausch des UV-LED Moduls nach 15000h Betriebszeit.



    Mir erschließt sich von der witschaftlichen Logik bisher nicht der Vorteil von LED-UV gegenüber einem vernünftigen UV-System.

  • Aber du hast doch die Vorteile eine trockenen Produktes, keinen Puder etc.
    ich rede oft mit Kunden die sich so sehr über den Puder ärgern wegen dem Abpudern, Spuren in der Weiterverarbeitung. Ablegen und Wartezeiten bis der Bogen gedreht werden kann.
    Und Ozon entsteht keiner. Also warum Absaugung.
    Dann solltest du eine konventionelle Maschine auch absaugen lassen.
    Du kannst PVC Folie drucken ohne Hitzeeinwirkung, Chromolux Und Naturpapiere ohne Trocknungszeit. Beim Digitalisieren keinen Puder in der Digitalmaschinen oder den Falzmaschinen.
    Mir ging es genau wie allen anderen hier. Ich wollte das nicht haben an meiner Maschine und glaubte auch nicht das es funktioniert.
    Mittlerweile gibt es auch Lacke für die Rakelsysteme.

  • @koehnbyGraphicTeam, gerne würde ich mal das Thema mit dir persönlich auf der Drupa oder so diskutieren, es gleitet langsam von dem Ursprungsthema ab.


    Puder ist kontraproduktiv für UV, aber mit einem vernünftigen UV-Trocknungskonzept gibt es keine Notwendigkeit für Puder und die Hitzeentwicklung hält sich ebenfalls in einem vernünftigen Rahmen.


    Ein Vergleich "schlechter" UV-Trockner gegen vernünftig ausgelegten "LED-UV-Trockner" hängt für mich, bzw. ist kein Argument.
    Mit LED-UV kann ich Chromolux und Naturpapiere besser weiter verarbeiten, ein klarer Vorteil. Reicht das als Argument für den Kauf einer Anlage aus?


    Ich habe teilweise gehört, dass der Farbverbrauch von LED-UV Farben im Vergleich zu normalen UV-Farben geringer sein soll, das würde den Kostenunterschied ausgleichen. Stimmt dieses Argument in der Praxis?


    Grundsätzlich gehört alle aus dem Drucksaal abgesaugt, selbst wenn es keine Vorschrift ist, ich würde mich an die Empfehlungen der BGETEM halten. Das ist dann auch der Unterschied zwischen Deutschland und den "exotischen" Ländern bei den Arbeitsbedingungen.



    Der LED Technik soll die Zukunft gehören, im Vergleich zu UV-Trocknern sind die deutlich einfacher zu bauen, aber nicht günstiger weil die LEDs deutlich mehr kosten.


    Doch bevor ich davon überzeugt bin, muss doch jemand in der Praxis sagen dass er am Jahresende mehr in der Kasse hat wenn er seinen UV-Trockner gegen einen LED-UV-Trockner getauscht hat.

  • Warum bringst du UV Farbe und LED-UV unter einen Hut? Du druckst doch Offset im Bogen, oder?
    Du hast nicht nur eine bessere Weiterverarbeitung sondern eine sofortige. Wenn du jetzt die Zeit nimmst die dein Stapel zum trocknen benötigst bevor du ihn drehst und das in der Woche zusammenrechnest, dann kannst du um das mehr Aufträge drucken (vorausgesetzt du generierst so viel Aufträge).
    Aber wie du sagst diskutiere ich das auch gerne mal unter 2 Nasen.