Frage 30, Farbton einer Sonderfarbe

  • Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.


    Frage: Was kann den Farbton einer gedruckten Sonderfarbe (spot color) beeinflussen?


    Meine Antwort:


    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • hallo Inkman,


    absolut korrekt, nichts hinzu zufügen und echt der Wahnsinn wie du schreibst und erklärst:)


    Meine Erfahrungen zeigen auch, je sensibler der Endkunden seinen Farbton definiert mit Toleranzen desto mehr Sensibilität muss man in allen Teil Bereichen an den Tag legen.


    Dies geht von der Repoduzierbarkeit Genauigkeit der Farbchargen an, die der Hersteller liefert und Endet bei Faktoren eingesetzter Überdrucklack / Matt / Glanz auf dem Bogen.


    Papier / Kartonchargen können aufgrund von Fertigungsschwankungen (Strichqualität) ein unterschiedliches Farbannahmeverhalten zeigen.


    Drucktücher sind für den Farbübertrag ein wichtiger punkt, ob alt (verschlissene Oberfläche oder neu (schön samtig / weich)!


    Sogar der Feuchtmittelzusatz (Emulgat in der Farbe) in seiner Färbung kann sich auswirken bei dem ein oder anderen lasierenden Farbton.


    Mattlacke werden den Farbton immer stärker beeinflussen -> Lab Wert in der B-Achse ins Minus ziehen (etwas bläulicher, stumpfer werden)
    Glanzlacke verhalten sich hier neutraler, wobei je dicker die Lackschicht wird desto intensiver wird man-> z.B. UV Glanzlacke


    Auch der Punkt Überrollen / Glätten einer Farbschicht durch ein folge Druckwerk wirkt sich besonders bei gestrichenen Substraten vorteilhaft aus. Durch den Glättfaktor kann die Farbführung
    i.d. Regel reduziert werden, im Vergleich wenn man im letzten Werk drücken würde.


    Sofern Inline gar nicht über lackiert wird, ist es für den Drucker wichtig die nass / trockendrift der Farbtöne zu dokumentieren um entsprechend im Druck Anpassungen einzusteuern.
    Alle Farbtöne bronzieren an der Farboberfläche, Farbpigment abhängig mehr oder weniger stark.


    Ja und zuletzt währe da noch die Echtheiten der Farbe / enthaltene Pigmente (Beständigkeiten nach ISO 2836)!


    Grüße SanchoPancho