Suche: Unterlagstege A5 / A4 + Magnet/Aluminiumfundamente

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal lieb fragen, ob es hier jemanden gibt, der Unterlagstege im Format A5 und/oder A4 verkauft? :)
    Magnet- und Aluminiumfundamente werden auch gerne genommen!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Imprima

  • Hallo,
    kann leider damit nicht dienen was Du suchst, aber Du solltest nicht im DIN-Format denken, sondern in Cicero.
    Vielleicht wirst Du da fündiger.


    Stege haben eine Breite von bis zu 12 Cicero, und haben für Nyloprints eine Dicke von 21,56 Punkt. (rote Kennzeichnung)
    und für Stereoplatten eine Dicke von 19,05 Punkt (blaue Kennzeichnung)
    Ein entsprechendes Klischeefundament wird aus mehreren Stegen zusammengebaut,
    Regletten sind dazu nicht geeignet.


    Fertige Fundamente gibt es in 33 x 46 Cicero oder in 46 x 66 Cicero.

  • Guten Morgen Jocero,
    ich denke hier werden Unterlegplatten/Fundamente gesucht.Der erfahrene Buchdrucker gibt die Größe natürlich in Cicero an.Der Einfachheit halber werden diese Platten aber auch als DIN Format(sind aber etwas größer) angegeben.Bei den Stegen liegst Du genau richtig,nur die Höhe wird in mm angegeben.Das Zahlen sind schon richtig ,nur muß es Millimeter heißen.Wir Buchdrucker müssen eben beide Maßeiheiten beherrschen.

  • Vielen Dank für eure informativen Antworten! :)


    Ich wusste gar nicht, dass man das entsprechende Klischeefundament aus mehreren Stegen zusammenbauen kann. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Aber ein fertiges, großes Fundament wie zB in den Größen 33c x 46c (ca.A5) und 46c x 66c (ca. A4) wäre theoretisch einfacher zu handhaben oder? Ich habe im Internet keine so großen Unterlagstegen gefunden. Kann mir jemand den Link zusenden?


    Was sind genau Stereoplatten? Ich habe hier leider viel mehr blaue Stege als rote herumliegen, wobei mir andersrum lieber wäre, da ich in Zukunft hauptsächlich nur mit Nyloprints arbeiten möchte.


    Jocero: Danke für den Link! Ich selber besitze bereits einige rote Stege, aber gerade nur so viele, um gerade mal ein A6 Blatt zu füllen. Wäre es ratsam einfach noch diese zu kaufen?

    Damit könnte ich dann mit meinen übrigen Stegen schon genau ein A5 Blatt füllen.
    Ich wüsste nämlich nicht, wieso ich mir einen ganzen Karton voller Unterlagstegen kaufen soll, wenn ich sie direkt in ca. A5 und A4 kaufen könnte. Oder habe ich da etwas vergessen?


    Ich freue mich schon auf eure Hilfe und Antworten. :)<3

  • Jocero: Danke für den Link! Ich selber besitze bereits einige rote Stege, aber gerade nur so viele, um gerade mal ein A6 Blatt zu füllen. Wäre es ratsam einfach noch diese zu kaufen?
    ebay.de/itm/Konvolut-F-Klische…7e5d1d:g:UtcAAOSwI3RW8wnv
    Damit könnte ich dann mit meinen übrigen Stegen schon genau ein A5 Blatt füllen.
    Ich wüsste nämlich nicht, wieso ich mir einen ganzen Karton voller Unterlagstegen kaufen soll, wenn ich sie direkt in ca. A5 und A4 kaufen könnte. Oder habe ich da etwas vergessen?


    Bei einmaligen Sachen kann man ja das ganze Gedöns wieder runterpopeln,
    wenn man aber das Klischee archivieren will, macht es Sinn das mitsamt den Unterlagestegen zu tun.
    Somit braucht man auch eine größere Menge von Stegen.
    Eine Magnetplatte wäre sicher das beste, sofern Nyloprints mit Stahlträger produziert werden sollen.


    Ich würde Dir aber nahelegen erst einmal eine Schulung (oder Einweisung) in die Geräte und Materialien zu absolvieren.
    Dann weißt Du am ehesten was Du brauchst, und was sinnvoll ist.

  • Die Frage nach "Stereo"-Platten/Klischees kann ich beantworten.Die Stereos wurden zu Bleisatz-Zeiten hauptsächlich im der Zeitungs und Zeitschriften Produktion eingesetzt.Sie sind heute nicht mehr von Bedeutung. Es handelt sich um Druckstockabformungen also Duplikate.Dazu wurde ein original Satz / Klische "gematert". Das ist ein Abdruck aus einer Art Pappmachee.Diese Mater wurde dann mit der Blei-Legierung ausgegossen,auf Höhe gebracht und z.B. auf die Unterlag-Stege geklebt.In der damaligen Zeitungsproduktion war die Mater ein Bindeglied zwischen der Flachen Original-Form und der für den Rotationsdruck erforderlichen gebogenen Platte.Der Beruf des Stereotypeur ist genauso ausgestorben wie der Galvanoplastiker, der auch Druckstockabformungen hergestellt hat: Das Galvano

  • Hallo Imprima,


    ein guter Freund und offsetdrucker.net Kollege, Bernhard Dorn
    hat eine sehr interessante Seite zum Thema auf seiner Homepage,
    er steht dir nicht nur mit Rat und Tat zur Seite sondern du bekommst
    noch alles bei ihm was du für dein Vorhaben benötigst :)



    Gruß, Nob

  • @Norbert1962:


    Vielen Dank für deine Empfehlung! :) Das finde ich richtig klasse von dir.
    Gibt es eine Möglichkeit mit Bernhard Dorn in Kontakt zu treten? Hier über das Forum oder per Mail?
    Ich würde mich sehr darüber freuen ihn kennenzulernen und mich mit ihm auszutauschen.


    Grüße zurück, Imprima