Dispo Lack Werk ja? Nein? bei neuer Maschine

  • Hallo,


    ich arbeite nun schon einige Jahre an einer Heidelberg Sm 74 5 Farben.
    Das 5. Werk wird häufig zum lackieren verwendet.


    Nun stellt sich der Chef die Frage, bei einer neuen Maschine, ob es Sinn macht gleich eine 4 Farben mit Lackwerk??


    Wie verhält sich der Lack so?
    Probleme bei dünnen Bedruckstoffen????


    Hab damit nicht so Erfahrung.


    Danke für die Hilfe


    lg Reno

  • In dieser schnellen Zeit, wo alles am besten schon gestern alles fertig sein soll aber die Daten erst übermorgen fertig sind, kommt man um den "schnellen" Dispo-Lack fast nicht drumrum ... Mit Problemen oder besser Schwierigkeiten lernt man umzugehen und zu leben ... Wenn ihr also eh schon viel/alles lackiert dann macht es sicher Sinn auf eine Maschine mit Lackwerk unzustellen! (PS.: Fals ihr jedoch oft 5farbig druckt dann besser eine 5 Farben + Lack ;) ... Was kostet schon die Welt :D )

  • Wir haben unsere 5-Farben Speedmaster mit Dispolackwerk im September 2014 auf LED umgerüstet. Seit der Umrüstung lackieren wir 90 % der Aufträge nicht mehr da die Bögen unmittelbar nach dem Fortdruck verarbeitet werden können. Es werden nur noch Aufträge lackiert die auch vom Kunden gewünscht sind und dementsprechend bezahlt werden. Probleme gibt es eher weniger beim lackieren wenn alles richtig eingestellt ist. (Stapeltemperatur, Lackmenge ect.) Auch dünnes Material kann bei richtiger Anwendung problemlos lackiert werden.


    Bezüglich 5 oder 4 Farben Maschine: Mir ist diese Woche ein Motor im Feuchtwerk kaputt gegangen: Habe dann das besagte Druckwerk einfach umgewaschen ins nächste und habe problemlos weiterproduzieren können. Das ist nur ein Beispiel wieso sich eine 5 Farben Maschine lohnt.
    Grundsätzlich habe ich CMYK auch immer in Werk 2-5 gedruckt und das 1. Druckwerk zum Abstauben genutzt -> Spielt beim LED-Druck jetzt keine Rolle da kein Puder benötigt wird - von daher auch keine Probleme mit Puderaufbau beim Schöndruck.


    Lg

  • Hallo,


    danke. Ja so mache ich auch auf meiner 5 Farben.
    so kann man immer ausweichen wenn ein Werk aus irgendeinem Grund ausfällt.


    LED ist sicher auch eine interessante Sache.
    Zum Thema umrüsten.
    was muss man da alles beachten?
    Spezielle Farbe ist klar.
    hab einmal gehört dass das irgendwie die Greifer angreift? Bzw es eigene braucht??


    LG Reno

  • Auch mit der Tatsache das ich vielleicht ausgelacht werde, muss ich trotzdem mal "blöd" in die Runde fragen:


    Ist die LED-(sofort trocken)-Technologie nicht nur für UV Farben möglich? :-?



    Hallo Kollege, villeicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, entschuldige. Mit Led meine ich natürlich LED-UV. :thumbup:


  • Folgende Sachen wurden bei uns umgerüstet bzw. nachgerüstet: LED-UV Trockner + Trocknerkühlgerät, Spezielle Druckwalzen für den Kombibetrieb (Mischwalzen), Kombiwaschmittel, Kombigummitücher (Preis gleich wie bei konventionellen Gummitüchern), LED Farbe, Rakellippen, Gummilippen an der Gummituchwaschanlage bzw. Zylinderwaschanlage. Den Wischwasserzusatz haben wir nicht umgestellt. Mir wäre nicht aufgefallen das die Farbe die Greifer angreift, läuft bei uns mittlerweile fast problemlos :)


    Lg Elvis

  • Folgende Sachen wurden bei uns umgerüstet bzw. nachgerüstet: LED-UV Trockner + Trocknerkühlgerät, Spezielle Druckwalzen für den Kombibetrieb (Mischwalzen), Kombiwaschmittel, Kombigummitücher (Preis gleich wie bei konventionellen Gummitüchern), LED Farbe, Rakellippen, Gummilippen an der Gummituchwaschanlage bzw. Zylinderwaschanlage. Den Wischwasserzusatz haben wir nicht umgestellt. Mir wäre nicht aufgefallen das die Farbe die Greifer angreift, läuft bei uns mittlerweile fast problemlos :)


    Lg Elvis


    Hallo Elvis,


    danke für die INFO.
    Also eine Menge an Änderungen.
    Wird sich bei unserer alten SM 74 wohl nimma lohnen.


    An den Greiferbrücken bzw Greifern musste nix geändert werden??


    lg
    Reno

  • @ Heidelbergianer, seit Herbst 2014 ist ja schon eine Weile. Mich würde interessieren was dein Fazit für LED nach der Zeit ist? Vom Arbeiten mit der Technik und dann von den Kosten her? Hattest du vorher schon Erfahrung mit UV Systemen?


    Grundsätzlich würde ich bei einer neuen Maschine jedem eine 4 oder besser 5 Farben mit Lackwerk empfehlen, prozentual ist das auch nicht viel mehr als eine neue 4 Farbenmaschine kostet. Schnell ist eine neue Druckmaschine so 10 Jahre im Einsatz, hat ihre Macken und mit einer 5F+L ist man dann trotzdem flexibel.

  • Nun ja, es gibt schon eine Menge zu beachten im Vergleich zum konvent. Offsetdruck.


    Die Druckergebnisse auf Offsetpapier sind sensationell und ich drucke komplett Puderfrei, die Druckbögen werden sofort problemlos Umschlagen - egal wie hoch der Farbauftrag ist :) :)


    Natürlich sind die Materialkosten enorm hoch, aber die Ergebnisse die wir, speziell auf ungestrichenen Papieren, erzielen sind die Mehrkosten allemal wert (meine persönliche Einschätzung).


    Ich habe meine ersten Erfahrungen im Uv Bereich erst mit der Umstellung unserer Cd 74 gesammelt.


    Lg :) :)


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Hallo Reno,


    bezüglich Dispolackwerk kann ich nur sagen, das dies eigentlich ein muss ist wenn man einigermaßen am Mark mithalten möchte.
    Es hängt natürlich sehr viel von eurer Auftragsstruktur ab und preislich sind Dispolacke mittlerweile extrem billig geworden!
    Die Vorteile für ein Lackwerk sind selbsterklärend wie die Entwicklung in den letzten Jahren aufzeigt.
    Entscheidend ist die richtige Auswahl an Rasterwalzen für ein solches Lackwerk, dann können auch problemlos dünne Substrate Lackiert werden.
    Zudem: Lack Formulierungen gibt es genügend, um allen Effekten gerecht zu werden, ein nicht zu unterschätzender Faktor für Kundenbindung.


    Alternative ist aber wie schon geschrieben wurde die UV Technologie hinsichtlich schnelle Weiterverarbeitung, wobei die LED UV Farben sicherlich
    zu den teuersten Farbserien gehören dürfte.
    Dies sollte man durchaus bedenken und sofern schwierige Substrate (mattgestrichen) eingesetzt werden, ist das Thema Karbonieren auch nur
    durch Überlackieren zu eliminieren.


    Grüße SanchoPancho

  • hallo, wenn deine SM schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber gut läuft würde ich auf jeden Fall über eine Umrüstung auf LED UV Trocknung nachdenken. Mittlerweile geht tatsächlich auch schon LED UV Lack über das Dispersionslackwerk zum trocknen mit LED UV.
    Zur Drupa werden LoMi Farben erwartet. Natürlich ist es eine Investition ohne Frage, aber ein technischer Fortschritt auch. Und ich habe auch eine Maschine mit LED UV gehabt und würde es nicht mehr missen wollen.
    Und zum Thema Trocknung: Die Farbe ist sofort trocken weil die Die Stoffe sich sofort verbinden. Ein Teil unter der obersten Schicht braucht aber eine Zeit bis sie 100% durchgehärtet ist. So kann man zum Beispiel mit der Strahlenintensität beeinflussen wie ausgehärtet die Farbe ist, so kann ich beim Falzen erreichen das der Bruch nicht so aufbricht. Und LED UV hat den Vorteil gegenüber UV das kein OZON entsteht und die Druckprodukte nicht stinken.

  • Hallo Ihr Lieben :)
    Ein Lackwerk ist im Vergleich zum Lackieren im Druckwerk ein Quantensprung
    LED ist natürlich nur zu Empfehlen wenn man ausschließlich Skala druckt.
    Da die Farben im Pantonebereich lt. den Jungs von der Drupa (noch) nicht zu haben sind und falls ja richtig teuer.
    Die Technik ansich is ja schon richtig geil, nur noch nicht für jede Druckerei gerade im Sonderfarbenbereich sinnvoll dies sollte gut durchdacht sein.
    Ich drucke auch mit meinen IR und Heißluft Trocknern max. mit 1% (Angst)Puder und nach reichlichen Tests mit Epple Huber etc. haben wir superschnelle Farben die des Öfteren dirket aus meiner Auslage in die Weiterverarbeitung gehen.
    Liebe Grüße und nen schönen Sonntag

  • Die LED Technologie hat ja nicht nur den Vorteil das ohne Puder gedruckt wird und das die Bögen sofort weiterverarbeitet werden können, man kann eine Menge Materialien bedrucken die im konventionellen Druck nur mit viel Aufwand zu bedrucken sind (Folien, Spezialpapiere mit schlechten Trocknungseigenschaften ....). Ausserdem sind die Ergebnisse auf Offsetpapier sensationell. Man spart sich die Lackwerkwascherei, hohe Kosten durch IR + Heisslufttrockner und natürlich die Kosten für den Dispolack selber.


    Pantonefarben bekommst du nahezu alle, natürlich zu einem deutlich höheren Preis im Vergleich zum konventionellen Offsetdruck. Bei uns werden LED Pantonefarben nur bei speziellen Bedruckstoffen verwendet, im Normalfall läuft LED Skala + konventionelle Pantone.


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!