Shore A Härte Streckwalze im EZW

  • Na toll, im Mom. haben wir keine Walze fürs EZW im Bestand.
    Sorry, aber ich bleib drann.
    Versuche mal irgendwie zumindest die Shorehärte zu ermitteln.
    Nebenbei... die Walzen die wir verwenden sind deutlich schmaler als die zu verdruckende mögliche Bahnbreite.
    Die Walzen sind auch nicht vollflächig ausgeführt sondern haben ein wendelartiges Profil.


    Gruß Josh

  • Wenn es denn mal so wäre...
    Das in die Walze im EZW eingescvhnittene Wendelprofil zieht sich in Laufrichtung der Bahn durchgängig von der A zur B-Seite.
    Da streckt sich nichts. Um die Bahn im EZW zu strecken kleben wir an der Bahnkante Frösche auf die weiteren, dann aber vollflächig ausgeführten Aluspindeln.
    Lediglich nach den Kühlwalzen, im Falzaufbau haben wir Aluspindeln, die ebenfalls ein Wendelprofil aufweisen. Das ist aber in der Mitte der Spindel unterbrochen und wechselt dort seine Richtung. In Bahnlaufrichtung gesehen tatsächlich so, dass sich die Wendel von der Mitte weg zur A und B-Seite hin bewegen. Da wird die Bahn nach außen gestreckt. Aber nicht mit der Anpresswalze im EZW, da wird sie, wenn überhaupt, von der A zur B-Seite hin verschoben.


    Gruß Josh

  • @ Joshua: Wenn die Walze im EZW ein durchgängiges Wendelprofil von A nach B hat, so ist die Walze
    schlicht falsch (auf-)gearbeitet worden und ziemlich sinnfrei - es sei denn, es ist bewußt gewollt, das die
    Bahn zu einer Seite läuft ;)
    An allen Maschinen, an denen ich bisher gearbeitet habe, läuft das Profil von der Mitte nach außen...
    sofern richtig herum eingebaut :)

  • @ Silent74
    Na, dann werden wir MAN mal mächtig auf die Finger klopfen. ;)
    In unserem Maschinenpark befinden sich 8 MAN Lithoman.


    1 x 32-Seiten MAN Lithoman III
    2 x 48-Seiten MAN Lithoman IV
    1 x 64-Seiten MAN Lithoman IV
    2 x 72-Seiten MAN Lithoman IV
    1 x 80-Seiten MAN Lithoman IV
    1 x 160-Seiten MAN Lithoman IV


    Allerdings haben nicht alle ein klassisches Einzugswerk in dem die Bahnspannung geregelt werden kann. Bei der 80 Seiten z.B. wird die Bahnspannung vermittels des Rw. geregelt.
    Alle Maschinen bei denen die Bahnspannung im EZW geregelt wird, verfügen über die beschriebene Walze mit der durchgängigen Wendelstruktur. Wiederum sind aber auch nicht alle Maschinen mit den Alu-Spindeln ausgerüstet, bei denen sich die Wendelstruktur in der Spindelmitte umkehrt. Die Spindeln sind dann glatt, also ohne Struktur.
    Dass sich MAN so einen Fehler erlaubt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Nach Rücksprache mit Kollegen müsste die Shorehärte um die 70 liegen. Eine schlüssige Auskunft habe ich bisher leider nicht bekommen.


    Gruß Josh