CTP-Plattenbelichter für 50x70 Format

  • Servus liebe Kollegen,
    wir sehen uns im Moment nach einem neuen/gebrauchten CTP-Plattenbelichter für das 50x70 Format um.
    Unser jetziger Belichter ist in die Jahre gekommen und wir planen diesen auszutauschen. Zur Zeit belichten wir mit einer DPX 4 von Mitsubishi auf Polyester. 2 Rollen in direktem Zugriff für Plattenmaterial B3 und B2 Format. Ist ein Vollautomat auf kleinstem Raum.
    Technikereinsätze in jetzt 11 Jahre keine 8mal.


    Jetzt soll aber wieder auf Aluminiumplatten belichtet werden. Nach Möglichkeit mit integrierter Stanze 425 mm und Autoloader, Belichter mit Auswascheinheit und Plattenstapler.
    Da wir hier Neuland betreten, möchte ich mal in die Runde fragen wie so die Erfahrungen mit den Maschinen draußen im Produktionsalltag sind. Was sind wichtige Punkte die man gerne mal in den Überlegungen vergisst? Wie sieht es mit Maschinenpflege und Wartung durch den Bediener aus?
    Wie gut sind Geräte von Heidelberg (Suprasetter A75), oder Kodak Achieve T400 und Fuji Luxel T-6300 wirklich. Klar kann ich den jeweiligen Vertriebler fragen, aber was wird der mir wohl erzählen. :D Logisch "unser Belichter ist toll, kann fliegen und Kuchen backen kann er auch noch."


    Deshalb meine direkte Frage an die Kolleginnen und Kollegen die jeden Tag mit diesen Belichtern arbeiten. Vielen Dank für Euer Feedback.


    Viele Grüße Michael

  • Ich habe vor über 6 Jahren einen gebrauchten Heidelberg Topsetter74 gekauft, das ist ein Lizenznachbau eines Screen-Belichters.
    Hinter den Belichtern von Agfa und Fuji steckt auch Screen.
    Der aktuelle Suprasetter ist eine Eigenentwicklung von Heidelberg.


    Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung wieder auf Screen-Technik setzen. Die Maschinen sind robust und laufen gut. Außerdem gibt es freie Techniker für diese Maschinen.
    Verscheißteile sind die Laserdioden und die Clamps, die auf die Plattenhinterkante gesetzt werden. Der Lebenszyklus der Clamps ist festgelegt, die Laserdioden halten je nach Benutzung und Belastung.