Druck zwischen Gegendruck- und Gummituchzylinder

  • Hallo an alle Drucker hier.



    Ich nehme mal an, das einige, die sich hier in diesem Forum aufhalten, einigermassen ein gutes Wissen im Bereich des Offsetdrucks angesammelt haben und in auch unmöglichsten Fällen, meist eine Lösung finden.


    Meine Frage an diese Spezialisten ist: Wie kann man feststellen, ob auf beiden Seiten der Druck zwischen Gummituch- und Gegendruckzylinder gelich ist?
    Nachdem bei meiner GTO die Druckfedern gewecheslt worden sind, stimmen die beiden Skalen der Verstellschrauben nicht mehr übereinander.
    Wenn ich den Druck aufs Maximale einstelle, dann stopt der Zeiger der linken Skala beim Wert +2 und der Rechte schon beim Wert +1,6.
    Kann ich davon ausgehen, das die Zeiger der Sakalen sich verstellt haben und ich diese einfach nur auf beiden Seiten gleich setzen kann?


    Gibt es eine Möglichkeit, ohne die ganze Machine auseinander nehmen zu müssen, zu ermitteln, ob der Druck auf beiden Seiten, bei maximaler Einstellung, links wie rechts, gleich ist?


    Danke im vorraus für Tipps


    gurss
    CRSven

  • Hallo CRSven


    Am einfachsten kannst Du das mit einem Flächenabzug feststellen.
    Druckbeistellung wegfahren / Abzug ohne Feuchtwasser (vollflächig) machen / Druckbeistellung langsam und schrittweise hinfahren, bis Du beidseitig genug Druck hast.


    Jetzt kannst Du die Skalen der Stellschrauben vergleichen.


    Hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg.


    Gruss aus der Schweiz
    Marcel

  • Hallo Marcel



    Danke für den Tipp, werde mich im laufe des Tages mal damit auseinandersetzen.


    Wie viel Hundertstel oder Zehntel Differenz darf maximal von der linken zur rechten Seite sein, damit kein Schaden an den Lagern der Maschine entsteht? Gibt es da Richtwerte? Das man auf einer Seite nicht -2 und auf der anderen +2 einstellt, ist mir schon klar... ;)



    gruss


    CRSven

  • Ja, das kann ich Dir auch nicht genau sagen.
    Ich denke aber wenn Du den Druck parallel eingestellt hast, und die eine Skala zB. +1.2 und die andere +1.6 anzeigt, ist das den Lagern so ziemlich egal.
    Wahrscheinlich wurde beim auswechseln der Federn nicht ganz sauber gearbeitet, sodass jetzt einfach die Skala nicht stimmt.


    Kann man an dieser Maschine die Skala justieren? (ich weis es nicht mehr, weil ist schon länger her)


    Marcel

  • Ja, das kann ich Dir auch nicht genau sagen.
    Ich denke aber wenn Du den Druck parallel eingestellt hast, und die eine Skala zB. +1.2 und die andere +1.6 anzeigt, ist das den Lagern so ziemlich egal.
    Wahrscheinlich wurde beim auswechseln der Federn nicht ganz sauber gearbeitet, sodass jetzt einfach die Skala nicht stimmt.


    Kann man an dieser Maschine die Skala justieren? (ich weis es nicht mehr, weil ist schon länger her)


    Marcel


    Hallo


    Danke nochmals für die Antwort


    Ja die Skala kann man justieren.


    Ich habe es mit dem Flächendruck probiert. Hat gut funktioniert. Jetzt stimmen die Skalen wierde überein.



    Hallo,
    warum wurden denn die Druckfedern gewechselt? Verschleiß? Wieviel Mio. Drucke?


    Hallo stolki,


    Die Druckfedern waren ausgeleiert und eine hatte sogar einen Bruch.
    Wenn ich mich recht entsinne, hat die Maschine mittlerweile über 40.000.000 Druck hinter sich.
    Ganz genau weiss ich es nicht mehr, da wir mittlerweile den Zähler gewechselt haben.


    gruss


    CRSven


  • Hallo CRSven


    Freut mich dass ich helfen konnte.
    Wünsche gute Zeit und fröhliches Drucken :beer:


    Gruss Marcel