Buchdruck mit Folie zwischen einzelnen Seiten möglich?

  • Aus rein fachlicher Sicht hast Du sicherlich Recht.Letterpress Boston Style hat mit dem alten Buchdruck (wie ich es auch gelernt habe) nicht vieles gemeinsam.Das Wort ist auch nicht von der Maschine abgeleitet,sondern weil in Boston dieser Prägedruck zuerst aufgetaucht ist.Ein kleiner Handtiegel kann kaum den Pressdruck aufbauen,der für einen guten Prägedruck notwendig ist.Normaler Buchdruck ist zur Zeit eben nicht gefragt,denn in diesem Verfahren zu drucken ist wesentlich teurer als die Dinger aus dem Laserprinter.Wenn der Kunde (und nur der bestimmt) schon etwas Besonderes möchte und dafür auch bereit ist mehr zu zahlen,wollen wir diesen Wunsch erfüllen. Ich betrachte meine Arbeit als Kunsthandwerk. Wchtig ist doch,daß sich die Karten im Boston Style deutlich von den "selbstgemachten" oder im Offset /bzw. Digitaldruck gefertigten, deutlich abheben.Mit Bleilettern soetwas machen, grenzt schon ein Verbrechen.Schlechtes Handwerk sehe ich darin nicht,es ist eben- anders.Gut finde ich auch,daß der "Buchdruck" dadurch wieder im Gespräch ist.Ob früher "besser"gedruckt wurde, möchte ich so nicht beantworten,aber der Offsetdruck hat technisch einen gewaltigen Fortschritt gemacht.Die Inhalte sind jedoch durch die "JedermannDatenerzeugung" schlechter geworden.
    Gott grüß die Kunst