Rotaprint R37K Kette in Auslage spannen, Greiferbrücke abgerissen

  • Hallo Leute,


    heute hat es die Auslage von meiner Rota verhagelt. Einmal nicht aufgepaßt im Streß und bum saust die eine Greiferbrücke gegen die Stangen vom Puder.


    Jetzt zeigt die Maschine einen Fehler an, Kreis A gestört und die Kette ist auf der einen Seite gerissen.


    Habe mal ein Foto angehängt.


    Wollte jetzt oben das Teil von der Greiferbrücke erneuern, der eine Stift wo die Kette reinkommt ist gerissen. Allerdings muss ich ja hierfür die Kette etwas lockern und nach dem Zusammenbau wieder spannen, weiß jemand wie das geht???


    Außerdem wollte ich vorne die Gummirollen in der Anlage erneuern. Die Rollen die direkt auf der Welle sitzen nach den Tellersaugern.
    Wie bekomme ich die Welle am schnellsten ausgebaut?? Da sind ja nicht so viele Schräubchen dran, kann ja nicht so schwer sein.


    Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann, ansonsten muss der Techniker ran. Wollte halt die Auslage schnellsten reparieren, die Maschine muss laufen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Die große Feder auf Deinem Bild, da wird die Kette gespannt.


    Ich glaube, das kannst Du vergessen mit dem reparieren der Kette.
    Die Greiferbrücke muss sehr genau zu Übergabe Gegendruck justiert werden mit Spezialwerkzeug.


    Mir fällt nur Monteuer ein, leider.

  • zur Welle....
    die Kugellager sind beidseitig in eine Geschlitzte Aufnahme geklemmt. Wenn Du die 2 Klemmschrauben richtig lockerst; ggf. den Schlitz mit Schraubenzieher vorsichtig noch etwas aufspreizt, haben die Lager so viel Luft , daß Du die Welle erst in eine Richtung einschieben
    und dann mit etwas wackeln und verkanten nach der anderen Seite herausziehen kannst.
    Habe dies an einer R 45 gemacht; denke die R37 ist ähnlich.
    Alledings waren meine " Neuen Rollen" überlagert und platzten alle beim Aufschieben auf die Welle, so dass ich einen 2. Anlauf nehmen musste...Gruß! stolki

  • Hallo,


    dass mit den Greiferbrückenhalter werde ich einfach mal selber probieren, bei meiner Heidelberg QM habe ich das auch schon gemacht und hat funktioniert. Werde mal einen bestellen und dann teste ich es einfach einmal.


    Zur Welle, werde ich auch testen, bekomme ich bestimmt hin. Die Klemmschrauben sind mir auch schon ins Auge gesprungen, dachte ich mir schon. Danke für den Tipp!! Wie heißen denn die Rollen?? Ich weiß nicht was ich bei Rotaprint sagen soll wenn ich die bestelle??


    Gruß
    Andy

  • Hi,


    wow, cool, besser geht nicht. Ein Service Handbuch habe ich leider nicht, wollte ich mir noch zulegen, bloß wo???
    Bekomme ich bestimmt noch...........


    Wie bekomme ich jetzt noch die Feder locker, damit die Kette länger wird??
    Muss ich da den Seitedeckel abbauen und dort drunter ist die Lösung??


    Gruß
    Andy

  • Die Sache mit den Einzugsrollen ist ja schon geklährt.Der beschädigte Greifer muß ausgebaut werden und auf Verzug bzw.Verdrehen geprüft weden und notfalls gerichtet werden.Beide Winkel,welche die Verbindung zur Kette herstellen, müssen erneuert werden.Auch die Ketten können bei solch einem Schaden beschädigt werden,sie recken aus,werden also länger.Die Feder der Kettenspanner kann sehr einfach ausgehängt werden.Man legt ein dünnes Stahlseil um das Federauge und zieht,bis die Feder vom Haltebolzen abgehoben werden kann.Die Maschine nur von Hand weiterdrehen,die Kurbel vom Stapeltransport paßt auch auf das Antriebsrad.Die Meldung Kreis A gestöhrt besagt, daß ein Endschalter der Sicherheitseinrichtung noch offen ist.Viel Erfolg.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Infos. Dann mache ich mich mal ran.
    Welche Schalter etc. sind denn für den Kreis A zuständig??? Vielleicht ist beim Kettenriss etc. irgendwo etwas durch die Kette defekt gegangen, also irgendein Sichheitsschalter......... Wo muss ich denn suchen...??? Boah, ich brauch echt ein Reparaturbuch, die Rotaprint Kisten sind schon etwas verwunderlich...........
    Verstehe ich eh nicht wie so etwas passiert. Bei meinen Heidelberg Maschinen bleibt die Auslage schon beim gerichsten Wiederstand stehen, so etwas hatte ich noch nicht.


    Hat jemand eine Ahnung was so etwas beim Rotaprint Service kostet?? Sind die günstiger als die "großen"??


    Schönen Sonntag


    Andy

  • Zum Kreis A gehören die Sicherheitsabdeckungen.An der Auslage sind das die Zylinderabdeckung,die kleine dreieckige zwischen Platte-u.Gummizylinder,die geteilte Abdeckung zur Bogenablage und die darunter liegende schmale Abdeckung vor dem Gummizylinder.Alle werden über Endschalter gesteuert.Ein Monteur aus deiner Region wird von Rotaprint Wiesbaden vernittelt.Es gibt auch eine Firma Brüstle bei Bonn,ich glaube die machen auch Rotaprint-Service.

  • Hallo,


    so, Maschine läuft wieder. Wie ihr es hier beschrieben habt wurde die Reparatur erledigt. Der Sofort-Kauf in Ebay kam wie gerufen.....;-))
    Greiferbrücken habe ich jetzt mal in dem Zuge alle justiert, jetzt käuft die Kiste wieder wie neu. Bin ich echt froh........


    Vielen Dank an alle, falls dies noch jemandem passiert, hier wißt ihr jetzt wie es geht!!!


    Gruß


    PS: Weiß jemand von Euch wo ich ein Reparaturbuch herbekomme???

  • Problem bei der Herausgabe eines Service-Manuals ist,
    dass man damit den letzten Rotaprint-Technikern die verblieben sind, die vermutlich noch einzige Einkommensquelle raubt.
    In aller Regel arbeiten die auf eigene Rechnung, sind aber im Vergleich saugünstig.


    Maschinen stehen zwar noch einige, aber es werden immer weniger.
    Durch die meist fehlende wirtschaftliche Rentabilität einer Reparatur sind natürlich auch kaum noch Aufträge da.


    Bei Heidelberg etc. hätte ich allerdings keine Skrupel das weiter zu verteilen.