KBA Rapida 105 Universal Unterfunktion

  • Hallo!!


    Ich würde gerne Wissen ob es für die Rapida 105 eine Unterfunktion gibt wo man die hochlaufkurve und die Waschzeiten und Sonstiges verändern kann, bzw. gibt es so was überhaupt?


    danke!

  • HI


    BJ 2007


    Mit Hochlaufkurve meine ich die Anpassung von Feuchtwerk und Farbwerk zur Druckgeschwindigkeit.


    Auf einer KBA Rollendruckmaschine kann man z.b. im untermenü auch die Stellung der Plattenzylinder ändern (abspannen, aufspannen)


    Bin mir nicht sicher ob es dieses untermenü überhaupt bei den Bogenmaschinen gibt, aber ich denke schon.

  • Also wenn du im Leitstand bei den Farbzonen bist solltest du im unteren Bereich den Menüpunkt Farb-/Feuchtwerk sehen. Wenn du diesen auswählst solltest du eine Übersicht über alle Werke bekommen. Feuchtduktor-Drehzahl etc. werden dort angezeigt.
    Bei der Spalte "Nachführungskurve Feuchtwerk" kannst du zwischen verschiedenen Kurven wählen (Das ist aber nur möglich wenn der Instruktor auch mehrere Kurven eingerichtet hat!!!) Ansonsten steht nur eine zur Auswahl. :(
    Man kann sich natürlich im "Inbetriebnahme"
    Programm selber solche Kurven schreiben, aber da kann man sehr schnell etwas falsch machen was im schlimmsten Fall einen
    Maschinen Schaden nach sich ziehen kann.
    Ich rate dir also dort nur etwas zu verstellen wenn du zu 100% weißt was du da verstellst. ;)

  • Wie schon "operator74" geschrieben hat, im Inbetriebnahme-Menü kannst du die Nachführungen für Farbe und Wasser einstellen. Kannst ja mal nachschauen was da alles steht. Wenn du da nicht gut bescheid weist lass es die Fernwartung machen. Manchmal können auch Software Fehler zum löschen dieser Parameter führen.
    Aber wie schon gesagt kannst du machen mußt aber wissen was du da machst (und wie du da rein kommst).


    Waschzeiten / Sprühzeiten und alles was die gerne machen willst kannst du im Menü deiner "Baldwin" - Anlage einstellen nicht im Leitstand von KBA. Anleitung von Baldwin ( wenn vorhanden) wäre hilfreich, man kann aber auch probieren. Ist teilweise selbsterklärend. Solange nicht gespeichert wird bleiben auch die alten Parameter erhalten.

  • Hallo,


    insofern das nicht geändert wurde, kann man die Hochlaufkurven bei der 105er nur in einem speziellen Untermenü ändern. Und das ist normalerweise nur für Monteuere und Instrukteuere zugängig, es sei denn dir ist bekannt wie man reinkommt. Ich hab Jahrelang an ner 105er gearbeitet, und i.d.R sollte man da nicht nochmal ranmüssen. Was die Waschprogramme selbst betrifft solltet ihr ja n paar verschiedene Programme haben. Ich meine damit sowas wie 2xWasser, 3xWaschmittel usw. Ansonsten muss halt 'n Techniker nochmal ein neues Waschprogramm schreiben. Und das funktioniert meines Wissen schon am Leitstand, bzw. über den Leitstandsrechner. Aber wie gesagt, da muss man nicht nur n paar Zahlen ändern, dass muss auf jeden Fall von KBA Fachpersonal gemacht werden. Mein Kollege hat mir z.B. mal erzählt das er nur mal in das Untermenü reingeguckt hat, nichts geändert oder gespeichert. Und beim verlassen waren auf einmal alle vorgegebenen Waschprogramme verändert. Also insofern: Ja, es ist möglich. Aber lass lieber die Finger davon.
    Wenn es unbedingt sein muss, lasst das von nem Monteur machen.