Ausbildung Verkürzen mit Problemen

  • Hallo liebe Gemeinde!


    (Falls) ich meine Zwischenprüfung mit 3,0 oder besser bestehe kann ich meine Ausbildung verkürzen. Mein Lehrer meint der Notenschnitt wäre kein Problem bei mir in der Zwischenprüfung.


    So, jetzt habe ich die Einverständnis meines Chef's auch schon, also sollten da keine Probleme auftreten.


    Aber, mein Lehrer meinte das durch die ('tschuldigung) schlampige Planung unserer Schule der 2. Blockunterricht aus dem 3. Lehrjahr HINTER die Abschlussprüfung der Verkürzer fällt.


    Sprich, themen wie Mechanik und Messtechnik würden wir nicht mehr mitbekommen.


    Ich müsste mir das dann selbst beibringen...


    Jetzt würde ich gerne wissen
    A: Wie viel Stoff ist das?
    B: Wo kann man es nachschlagen?



    (Leider gibt mir mein Lehrer diese Infos nicht raus, warum auch immer.)



    Naja, hoffe auf eine schnelle Antwort!
    Danke schonmal im Vorraus!


    Grüße!

    Ab und zu wird auch mal die Papiertonne unter der Auslage weggefahren

  • Hi jaqpa,


    habe auch ein Jahr abgekürzt. Die Zwischenprüfung spielt keine Rolle (geht auch nicht in die Gesamtwertung ein), ist lediglich ein Testlauf für die Abschlussprüfung und damit Du weißt wo Du stehst. Kriterien für eine Verkürzung sind max. 3.0 im Durchschnitt und keinen 4 im Zeugniss des 2. LJ.


    Bedenke die Anmeldefrist für die vorgezogene Prüfung bei der IHK.


    In Sachsen wird im 3.LJ. eine Projektarbeit durchgezogen, was die meiste Zeit in Anspruch genommen hat, da konnte ich auch gut drauf verzichten. Viel Lehrstoff wurde da nicht mehr vermittelt.


    Versuch mal an ein paar Zwischenprüfungen bzw. Abschlussp. aus den Vorjahren ran zu kommen. Ist ne gute Vorbereitung, wenn du die durcharbeitest.


    Frag mal einen anderen Lehrer, oder gehst gleich mal zum Referatsleiter ob er die weiter hilft.


    Die Druckverfahren und das Prinzip (bzw. Aufbau der Druckwerke) solltst Du schon auf dem Kasten haben, außerdem alle Verbrauchsrechnungen und Zeitrechnungen und Druckschwierigkeiten.


    Welche Lehrbuch verwendest Du? Im Prinzip solltest Du das ganze Buch einmal durchgearbeitet haben.

  • Danke für die Antwort ekkman!


    Lehrbüchen haben wir LEIDER keine - aber ich wird mir den Teschner besorgen.


    Im 3.LJ steht bei uns im 1. Blockunterricht noch normaler Schulstoff an, im 2. Block dann 2 Wochen Schulstoff und 2 Wochen Wiederholung, im 3. Block nur Wiederholung. Ich verpasse den ganzen 2. Block, sprich, 2 Wochen neuen Stoff, der laut meinem Lehrer relativ umfangreich wird..


    Druckverfahren also nur ca. wie beim Offset ein Walzenschema und das Allgemeine Funktionsprinzip? - Dachte die gesamte Mechanik wäre ein bisschen Umfangreicher..


    Und wie umfangreich ist die Messtechnik?

    Ab und zu wird auch mal die Papiertonne unter der Auslage weggefahren

  • OK.


    Zitat

    Lehrbüchen haben wir LEIDER keine


    Das spricht gegen deine Schule. Das Macht das ganze natürlich nicht einfach. Ich kann den Aull empfehlen, Grundlagen und Lehr-und Ausbildungsbuch Druck. Ist aber teilweise mit Lückentext.


    Zitat

    ein Walzenschema und das Allgemeine Funktionsprinzip?


    Ja. Druckverfahren, von Tief-, Flexo-, Offset-, Sieb- und Digitaldruck.


    Zitat

    Mechanik wäre ein bisschen Umfangreicher..


    Ja so ist es. Getriebearten, Lager, Wellen und Achsen. Differenzierung zw. Regelung und Steuerung von Maschienenelementen.


    Zitat

    Und wie umfangreich ist die Messtechnik?


    Von der Farbenlehre über Remission und Absorbation, zum Aufbau eines Densis und Aufbau eines Messstreifens.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg.