UV-Farbe mit konventionellen Walzen

  • Hallo,
    was würde passieren, wenn ich versuchen würde, UV-Farbe mit konventionellen Walzen zu verdrucken?


    Wir haben noch einen alten UV-Trockner (schon jahrelang nicht mehr in Betrieb), ehemals betrieben an einer GTO mit Torray-Platten.


    Die GTO existiert nicht mehr, ich würde aber gerne mal zum Test einen Auftrag über die Quickmaster laufen lassen.
    Diese hat allerdings ganz normale Walzen.


    Ich weiß, das es dafür spezielle Walzen gibt, deshalb die Frage ob konventionelle Walzen sofort würden anfangen zu quellen oder sich anderweitig zerstören,
    oder ob es bei 1-2 Auflagen im Jahr dann wohl nicht so dramatisch ist?


    Vielleicht hat ja schon jemand eine schlechte Erfahrung hinter sich?

  • Ich habe mal testhalber ein konventionelles Gummituch mit UV-Farben laufen lassen. Nach ca. zwei Stunden gab es dann Schwierigkeiten mit Farbannahme bzw. -übertragung. Vom Hörensagen kenne ich noch die Geschichte, dass durch UV Farbe in konv. Maschine die Walzen von zwei Farbwerken in einer Nachtschicht platt gemacht worden.
    Ich vermute deshalb das du diesen Test nur einmal machen wirst.
    Vlt. habt ihr eine alte Farbwalze rumliegen? Einfach mal UV-Farbe über Nacht drauf und schauen was passiert.

  • Die Auflagen wären nicht die großen, so dass es eine Schicht durchlaufen würde.
    Auch keine 2 Stunden am Stück, sondern eher 10-20 Minuten.


    Im Kleinformat bei kleinen Auflagen hat man echt das Pech, dass sich auch die
    Dienstleister (sollte man einen guten finden) das fürstlich bezahlen lassen.
    Eigentlich Aufträge für die Indigo, sind aber viele Sonderfarben dabei.

  • Hängt ein wenig von den Gummitüchern und Walzen ab.
    Quellen gerne mal auf oder schrumpfen. Brauchst ja auch ein anderes Waschmittel für UV Farben.


    Lässt sich schwer vorraussagen ob es klappt oder nicht
    Als wir noch im Kombibetrieb gedruckt haben, hatten wir ständig Probleme mit schrumpfenden oder eben quellende Walzen.
    Da warst nur am justieren. Gummitücher kannste Glück mit haben

  • Hallo,


    das im Kombibetrieb die Walzen Quellen ist normal. Meines Wissens können die Gummitücher ob UV- oder Konventionell verwendet werden. Entscheidend sind die Walzen EPDM muss im Kombibetrieb verwendet werden.

  • Man könnte sich doch spaßeshalber mal bei Gummituch- und Walzenlieferanten der zur Zeit in der Maschine verbauten Teile informieren ... Vielleicht haben die mit Ihren Produkten bereits derartige Test laufen lassen ... Es wäre immernoch besser als irgend etwas probieren ... Ich kenne die QM recht gut und weiß das sie doch recht empfindlich auf Justageveränderungen ist. Somit würde ich ein Quellen oder Schrumpfen nicht freiwillig riskiere

  • Hi zusammen,


    ich habe auch 10 Jahre im Kombibetrieb gedruckt und kann HolgiUV nur zustimmen. Bist ständig am nachjustieren und je nach Farbe (z.B. Folienfarbe) ist es mehr oder minder schlimm mit dem quellen. Es gibt auch Hybrid Farben die kannst du auch mit konventionellem Waschmittel abrakeln, sind wohl nicht ganz billig!
    Hm die Frage die sich mir stellt ist, funktioniert der Trockner überhaupt noch einwandfrei? Wie sieht es mit der Laufzeit der UV-Lampe aus, ist die bekannt? Nachher hast du alles umgerüstet und dann bekommst du die Farbe nicht trocken, das wäre dann sehr ärgerlich! ;(


    Gruß vom operator

  • Hallo User, hallo 7up,


    das Thema Mixbetrieb (Kombibetrieb, Hybridbetrieb) ist z.Zt. sehr aktuell.
    Wichtig sind hierzu die richtigen Informationsquellen, um möglichen Rückschlägen im Vorfeld entgegenzuwirken.
    Oder aber "selber ausprobieren" und schauen, was geht- was nicht.
    Jedoch ist die von 7up getroffene Aussage, dass für den Kombibetrieb zwingend EPDM-Walzen einzusetzen seien, meines Erachtens schlichtweg falsch. Meines Wissens nach müssen die Kombi-Walzen zwingend NBR sein- und zwar speziell für den Kombibetrieb angepasst (modifiziert).
    Und hier kommt die eingehende Frage von de Tomaso wieder auf, ob man mit konventionellen Walzen (NBR) auch UV-Farben verdrucken könne. Theoretisch ja, da Mixbetriebswalzen auch "nur" NBR-Walzen sind. In der Praxis hängt die Erfolgsquote aber sehr von der verwendeten Farbe und dem Waschmittel ab. Auch ist es wichtig,in welchem Zustand sich seine Walzen befinden. Sind diese alt und schon ein wenig verglättet, dann werden sie den Kontakt mit UV-Farbe und Waschmittel besser überstehen, als wenn sie ganz neu sind und eben NICHT für den Mixbetrieb ausgelegt.
    EPDM-Walzen vertragen hingegen überhaupt keinen Kontakt mit Mineral- oder Leinöl (oder Sojaöl, Rapsöl). Das geht so weit, dass diese nach kürzester Zeit nicht mehr einsetzbar sind, da Volumenveränderungen von mehr als 20% stattfinden können.
    Auch die Feuchtwalzen (besonders die Feuchtauftragswalzen) sind hiervon betroffen.
    Ach ja, vieles von dem gilt natürlich genau so für die Gummituchqualität.
    Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche,
    der Pigmentor

  • Hallo Pigmentor,
    ich habe mir deinen Text dazu durch gelesen und werde mich nochmal in die Materie reinlesen und mich später nochmal erneut dazu äußern sollte ich falsch gelegen haben mit dem was ich geschrieben habe.


    Gruß 7up

  • Hallo zusammen,


    auch wenn wir nicht im UV Betrieb unterwegs sind, kann ich aufgrund der Eigenschaften aus unserem konventionellem Druck für den Mixbetrieb nur Duraprint von Sauer empfehlen.
    Alleine schon das von operator74 angesprochene dauernde Nachjustieren entfällt aufgrund der Materialeigenschaften völlig. Unsere CD 102-5LX läuft seit 2 Jahren ohne jegliche Nachjustage.


    Hier der Link:


    Gruß und Gott grüß die Kunst
    Der Telefonjoker