Frage 17, Migration im Verpackungsdruck

  • Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.


    Frage: Was ist im Verpackungsdruck unter Migration zu verstehen?


    meine Antwort:


    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Wir drucken viel Verpackungen. Ab und zu auch mit low Migration farbe. Eigentlich wenn mann es streng sieht, müsste man durchgehend mit migrationsarmen Farbe drucken um solche Diffusionseffekte zu vermeiden. Zusätzlich müsste man mit h1 ölen und fetten arbeiten...... usw.


    Meine persönliche Meinung dazu...... "es wird übertrieben"


    Wenn man bedenkt das Getränke in Pet Flaschen gefüllt werden und diverse Bestandteile von der Pet Flasche ins Getränk wandern!........ """"ist natürlich alles unter der Gesetzlichen höchstgrenze"""


    Liebe grüße Klaus

  • Für soche Drucksachen gibt es sogar einen Test, "Robinson- Test".
    Eine Druckprobe wird mit Schokolade in ein Glas gesteckt und nach zwei Tagen wird die Schokolade auf Geruch und Geschmack getestet.


    Wenn man bedenkt das Getränke in Pet Flaschen gefüllt werden und diverse Bestandteile von der Pet Flasche ins Getränk wandern!........ """"ist natürlich alles unter der Gesetzlichen höchstgrenze"""


    So ist es, nicht umsonst soll man die Getränke innerhalb von drei Tagen verbrauchen und nicht in der Sonne stehen lassen.

  • Fast jede Verpackung, besonders die von Lebensmitteln ist mit Text und/oder Bildern bedruckt. Die Druckfarbe enthält in der Regel Substanzen, die nicht mit dem Lebensmittel in Berührung kommen dürfen.

    Durch verschiedene Prozesse kann die Farbe oder Bestandteile davon im Laufe der Zeit durch das Verpackungsmaterial „migrieren“ und damit das verpackte Produkt kontaminieren.

    Dieser Prozess ist komplex und hängt von vielen Parametern ab z.B. Lagertemperatur, chemische Beschaffenheit der Farbe und des Verpackungsmaterials.