Kaufberatung: SM 52 Bj 2009 oder 2001 mit unterschiedlichem Zählerstand

  • Hallo an alle,


    mein Chef überlegt sich gerade einen Maschinenwechsel vorzunehmen. Momentan arbeite ich (ungelernter Drucker ohne Hilfsbeistand von einem erfahrenen Drucker) an einer Miller TP94. Bei der neuen Maschine soll es sich um eine Heidelberg SM52-5 handeln. Ich persönlich kenne nur die alte Miller und weiß kaum was über die Heidelberger Maschinen.


    Jetzt meine Frage: wir haben verschiedene Angebote von Händlern erhalten mit unterschiedlichen Baujahren und Zählerständen. Zum Beispiel könnten wir SM52 Baujahr 2003 mit Zählerst. 70.000 kriegen oder aber eine mit Baujahr 2009 und Zählerst. 180.000. Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Was müsste man bei einer alten Maschine oder einer mit hohem Zählerstand beachten, oder sollte man von beiden Maschinen die Finger lassen?


    Würde mich über eure Expertenmeinung freuen :)

  • Ich würde mal fast davon ausgehen, dass die Zählerstände 70 Mio. bzw. 180 Mio. sind.
    Meine Zeit an Speedmaster-Maschinen ist zwar schon länger vorbei, aber ich würde behaupten, dass das Baujahr bei der SM52 keine so große Rolle spielt. Wirkliche Innovationen gab's da meines Wissens zwischen 2003 und 2009 nicht. Ich würde eher zum niedrigeren Zählerstand tendieren, 180 Mio. sind schon 'ne Menge Holz.

  • Oh, es tut mir leid! Natürlich heißt es bei dem Zählerstand 70Mill und 180Mill.


    Bei dem Unterschied der Baujahre geht es mir nicht so sehr um nennenswerte Neuerungen sondern um den Faktor Verschleiß bedingt durch die Zeit. Ich denke, die meisten werden mir recht geben, wenn ich mal behaupte, dass Gummi nach 10 Jahren spröde und weniger elastisch wird und Plastik zu Brüchen neigt. Das ist das, was mir Sorgen macht bei alten Maschinen, dass dort nacheinander zeitbedingt Sachen kaputtgehen können oder nicht mehr gescheit funktionieren.


    Welche Probleme könnten denn bei hohem Zählerstand auftreten? Also dass Walzen eventuell nicht mehr gut sind ist ja weniger ein Problem, diese kann man ja erneuern - daran sollte es nicht scheitern. Gibt es noch andere Problembereiche, welche durch hohe Laufleistung verursacht werden? Bitte mir konkreten Beispielen am besten aus eigener Erfahrung und nicht: ich denke oder ich vermute mal ...

  • Hallo.... deine Initiative ist wirklich lobenswert, aber bedenke:
    was willst du als ungelernter Drucker die Investionsentscheidung deines Chefs abnehmen bzw. beeinflussen???
    ich bin selbst seit 30 Jahren Unternehmer aber ich hätte mir nie erlaubt meine
    Entscheidungen auf meine Mitarbeiter abzuwälzen....
    was ist wenn der Kauf in die Hose geht, was erzählt du dann als Entschuldigung??
    halt lieber die Füße still........ gerade im Gebrauchtmaschinenmarkt
    gibt es jederzeit böse Überraschungen

  • Wie beim Kauf eines Gebrauchtwagens.


    Bilder zeigen lassen,
    hinfahren zum testen, vorführen lassen
    das Serviceheft zeigen lassen
    entscheiden


    wer sich immer noch unsicher ist, ober er den top gepflegten und gewarteten Mercedes mit 150.000 km
    oder den zerkratzten mit nur 70.000 km nehmen soll, nimmt noch einen Mechaniker mit, der auch mal unter die Haube sieht.


    Bei einer Druckmaschine geht es ja nochmals um andere Summen als beim Auto,
    wo sich auch ein Techniker für 5.000 EUR 1000mal rentiert. Gibt genug freie Techniker, die da für ein Taschengeld drübersehen.


    Wobei ich jetzt die 180 Mio bei einer gerade mal 6 Jahre alten SM52 für eine Fehlinformation halte,
    bei einer SM105 sicher normal, aber wer lässt schon seine SM52 dreischichtig mit Großaufträgen laufen?

  • Das mit dem Techniker ist eine gute Idee. Werde ich mal so weitergeben.


    @basser
    du hast mit deinem ersten Kommentar vollkommen recht und normalerweise würde ich mich auch nie einmischen, aber ich meinem Fall ist es etwas anders. Ich kenne den Chef schon seit meiner Kindheit und wir haben ein sehr enges Verhältnis, so eng, dass ich eventuell die Firma in Zukunft übernehmen könnte. Daher entscheiden wir viele Sachen gemeinsam und wenn mal was schief läuft, dann ist es so.

  • Natürlich haben ausgebildete Drucker und Techniker bei der Maschinenbesichtigung dir gegenüber einen Vorteil und ich würde sie dir und deinem Chef empfehlen dabei zu haben.
    Die Grundfrage ob sich ein Kauf lohnt oder nicht, welche Maschine,...diese Entscheidung am Ende zu fällen ist nie leicht ;)


    Meine Frage wäre, warum wollt ihr eine Heidelberg SM 52-5? Was soll die können, was eure bisherige Miller nicht kann? Was muss die "neue" können? Auf was legt ihr am meisten wert, welche Faktoren sind euch nicht so wichtig?

  • Also der Vergleich zwischen einer Miller (Bj. 1989) und einer SM52 (Bj 2003) ist nicht wirklich fair ;) Da liegen Welten dazwischen.


    - Bei der Miller muss man die Platten noch per Hand einspannen - Zeit ca. 30-40min
    - Passer sind nach dem Einspannen total durcheinander und müssen ebenfalls per Hand durch Ziehen und Drücken der Platte eingestellt werden - Zeit ca. 30-60min
    - Es gibt keine Übertragung der Farbdaten, also muss man nach dem Einstellen der Passer Makulatur durchlaufen lassen um die Farbe einzustellen - Zeit 40-120min
    - Die Farbe ist während des Drucks nicht stabil, genauso wenig wie die Passer - ständige Nachkorrektur während des Drucks ist erforderlich
    - Es gibt keine Automatische Wascheinrichtungen für Gummitücher und Druckzylinder - während des Einstellens müssen die Gummitücher ständig geputzt werden um das Kleben von dünnem Papier am Gummituch zu verhindern. Am Ende der Schicht ist dementsprechend der körperliche Putzaufwand schon hoch.
    - Das Feuchtwerk ist ziemlich sensibel: bisschen zu wenig Wasser = schmiert. Etwas zu viel = Streifenbildung. Bei kleinem Format hat man an den Seiten ständig zu viel Wasser was nur durch Improvisation teilweise zu beheben ist, also Folge hat man seitlich starke Farbveränderungen und Wasserflecken.
    - Der Anleger lässt ständig schief liegende Bogen oder sogar Doppelbogen durch, das führt oft zu starken Gummituchschäden. Wenns ganz dumm läuft ist sogar die Platte beschädigt. Danach hat man wieder Zeitverlust beim Wechseln des Gummituchs - ca. 15min.
    - Anleger ist auch nicht der Beste. Ständige Papierlaufprobleme was natürlich an mir hängen könnte :)


    Die Liste könnte ich noch lang weiterführen. Unterm Strich erwarte ich von der SM52 enormen Zeitgewinn, konstante Farbe während des Drucks, gute Passer, körperliche Erleichterung wegen den vielen Automatisationen und vor allem Flexibilität (daher auch das kleinere Format, da wir nicht sehr viel Farbig drucken).


    Es sollte eine SM52 mit 5 Werken werden weil wir das fünfte Werk für Lack verwenden möchten. Sonderfarbe drucken wir was nie, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja sobald die Option besteht.

  • Hallo,


    meine *Vorschreiber* haben im Prinzip ja schon alles geschrieben was wichtig ist,
    zu den Baujahren gibts noch eines hinzuzufügen, achte darauf dass Du/Ihr die Vorfeuchtung und die Nachfeuchtung
    selbst einstellen könnt, gab bei den Baujahren 2001 auch welche die die Softwareanpassung noch nicht hatten,
    bzw konntest die dann nur für richtig Geld updaten lassen,
    also nen Techniker mitnehemen, vor Ort am besten in Betrieb an-bzw abdrucken, Software sollte auf neuestem
    Stand sein bzw. darauf achten dass die Feuchtphasen einstellbar sind.
    Lieber paar tausend Euro mehr ausgeben und damit lange Freude, als zum Sparfuchs werden und richtig daneben greifen,
    Verschleiss haben alle, Pflegezustand wichtig und im Zentralregister von HD nachfragen welche Ersatzteile für die Maschine
    schon bestellt wurden oder ob sie heftige Schäden hatte die repariert wurden, kann man alles erfragen und somit schon
    der einen oder anderen bösen Überraschung zuvor kommen.


    In diesem Sinne viel Erfolg


    Gruß, Nob