Selbstständigkeit ?

  • Moin moin,
    da ich kurz vor dem Abschluss zum Medienfachwirt Print stehe, mache ich mir natürlich Gedanken wie es dann weiter gehen soll. In meinem jetzigen Betrieb werd ich nicht als Meister angestellt und auch nicht als solcher bezahlt. Seit Tagen schwirrt mir jetzt der Gedanke im Kopf umher, mich selbstständig zu machen, mit einer eigenen Agentur. Zusammen mit einem Mediengestalter.
    Meine Frage, hat das von euch jemand gemacht und kann mir Tipps geben, Literatur oder Kurse empfehlen oder einen sonstigen Denkanstoß geben?!


    Vielen Dank schon mal :)
    Andi

  • Bei Personengesellschaften müssen für die kreative Leistung vom Kunden Beiträge an die Künstlersozialkasse abgeführt werden. Bei Kapitalgesellschaften muss das alles von der Firma abgewickelt werden, der Kunde ist also in der Richtung aus dem Schneider. Daher gibt es tatsächlich Firmen, die Gestaltungsaufträge nur noch an Kapitalgesellschaften vergeben. Bei einem mir bekannten Beispiel kam diese Gangart nach einer Prüfung durch die KSK, die in einer etwas höheren Nachzahlung gemündet hat.

  • Ja, der Butzenfänger hat recht, ich meinte die KSK.


    Es ist ja keine Mega-Agentur mit 100 Leuten, sondern es soll ja ein 2 Mann Betrieb sein.


    Ich kenne eigentlich überwiegend nur Freiberufler und Personengesellschafter die eine 1-2 Mann Agentur betreiben, und die haben tatsächlich Aufträge und führen halt die KSA ab, genauso wie alle anderen Beiträge.


    Die 5,... Prozent müssen die sogenannten Verwerter abführen, also die Kunden.
    Wenn Sie an eine GmbH oder AG vergeben gar nichts.
    Viele schreiben dann lieber generell in den Erhebungsbogen eine Null, anstatt alles fein säuberlich angeben zu müssen.


    Wird bei der KSVG-Prüfung durch die Rentenversicherung entdeckt, dass da Beträge falsch angegeben sind oder ein anderer Fehler in der Sozialversicherungsabrechnung ist, kann auch die ganze Buchhaltung verworfen werden.
    = Schätzung (und das kann teuer werden)

  • Sorry, das hört sich für micht nicht sonderlich professionell und durchdacht an.
    Als Mediengestalter was nebenher kann ich ja noch verstehen, aber wie soll das im Druck laufen...
    Schneidmaschine, Druckmaschine, Falzmaschine... selbst wenn es nur digital ist wer zahlt dir das?? Willst du so zur Bank?
    Überleg dir dass mal genau, bevor du dich ins Unglück stürzt.


    Und dieser Avatar ist bei einer Jobsuche auch nicht hilfreich.


    Grüße
    mac-steve


    edit: Habe gerade nochmal drüber gelesen und gemerkt du willst "nur" eine Agentur gründen.. würde ich mir aber auch genau überlegen... Businessplan ist sicher angebracht... Kostenaufstellung und mal vor Augen führen wieviel Umsatz(Gewinn) man im Monat machnen muss nur um seine laufenden Kosten zu decken.... Selbstständig dass Wort setzt sich aus selbst und ständig... zusammen und deine Kunden werden bestimmen wann was fertig sein muss ... also die nächsten paar Jahre mal nicht an Freizeit denken.

  • Hallo Andi,


    erarbeite doch erstmal einen vernünftigen und gut strukturierten Businessplan (wo bin ich jetzt ... wo will ich hin)
    gehe damit dann zu einem Steuerberater deines Vertrauens und besprich das Thema mit ihm.
    Danach weisst du deutlich mehr ;)


    Gruß, Nob


  • Glück gehabt ;)


    Ich habe mir jetzt ein paar Bücher besorgt zum Thema Existenzgründung. Dass das alles noch in den Kinderschuhen steckt ist mir völlig klar, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ;)


    Mein Gedanke war, anfangs (neben dem Job) kleine - mittlere Unternehmen in Bezug auf Anzeigen oder Geschäftsausstattung zu beraten (und zu gestalten, nicht zu drucken ;) )). Der Kostenaufwand ist meiner Ansicht nach recht überschaubar und das Risiko auf alle Fälle wert. Außerdem machen ich und mein "Partner" das momentan sowieso (im kleinsten Kreis).


  • Glück gehabt ;)


    Ich habe mir jetzt ein paar Bücher besorgt zum Thema Existenzgründung. Dass das alles noch in den Kinderschuhen steckt ist mir völlig klar, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ;)


    Mein Gedanke war, anfangs (neben dem Job) kleine - mittlere Unternehmen in Bezug auf Anzeigen oder Geschäftsausstattung zu beraten (und zu gestalten, nicht zu drucken ;) )). Der Kostenaufwand ist meiner Ansicht nach recht überschaubar und das Risiko auf alle Fälle wert. Außerdem machen ich und mein "Partner" das momentan sowieso (im kleinsten Kreis).


    Du machst das schon richtig! Aber bedenke auch, dass das Wort selbstständig aus 2 Wörter zusammengesetzt ist. Selbst und das ständig. ;) Vor allem die Versicherungen, Vorsorge etc sollte nicht unterschätzt werden. Das Thema Rente, aber auch Krankenversicherung wird sich aufdrängen und im Preis steigen.

  • Rentiert sich in diesem Zusammenhang die Fortbildung zum Betriebswirt IHK (aufbauend auf dem Medienfachwirt), oder wäre etwas anderes sinnvoller?
    Ich hab schon diverse Fernstudien durchgeschaut, aber ich vertrau den "Kursen" irgendwie nicht...


    lg Andi

  • Also mir reicht der Meister (ist ja vergleichbar mit dem Fachwirt) und ein guter Steuerberater, um meinen Betrieb zu führen. Ich hatte auch kurz über den Betriebswirt nachgedacht, mich aber entschieden, dass ich mir für den Zeit- und Kostenaufwand auch das benötigte Wissen selbst anlesen bzw. "zukaufen" kann.