Golddruckpaste für Tiegel mischen

  • Hallo Mitstreiter,


    ich stehe seit kurzem u.a. am Tiegel und da kommen ab und an auch Etiketten mit Golddruck, aber iwie fehlt mir noch das Händchen für die richtige Mischung von Golddruckpaste, Firnis und Trockenstoff, da manche Etiketten noch lackiert sind. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt und weiss wie man das "perfekte" Gold mischen kann, das auch lange hält und zügig trocknet?


    Gruß Playground

  • Ist zwar schon lange her, hab das aber früher aber oft gemacht. Normalerweise merkt man das beim anmischen. Es darf nicht zu pappig werden (zu viel Goldpaste) und auch nicht zu flüssig (zu viel Firnis). Aus dem Gefühl heraus würd ich mal sagen 2/3 Goldpaste und 1/3 Firnis. Wenn ich mich recht erinnere haben wir dann noch 2-3% Trockenstoff dazu gemischt.


    Mir hat man das früher so beigebracht, dass man es immer frisch anmischen soll und so viel wie für den Auftrag benötigt wird. Dass das Zeug lange haltbar sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem wenn Trockenstoff dabei ist.


    Aber es wird in diesem Forum sicher noch ein einige alte Buchdrucker geben die dir das noch viel professioneller beantworten können. :)


    Gruß, digichrigi

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Pantone? die "alten Buchdrucker" kennen so etwas nicht.Eine gute Bronce Paste Reichgold oder Reichbleichgold je nach gewünschten Farbton mit wenig Firnis anmengen.Es muß eine Paste entstehen. Gute Erfahrung habe ich auch mit Lack statt Firnis gemacht. Trockenstoff nur nach Bedarf z.B. bei gestrichenen oder lackierten Papier.Bronze trocknet schnell auf den Walzen,bei geringem Farbverbrauch und evtl.vor Pausen zwischendurch waschen.Bronce ist sehr empfindlich,Farbwerk vorher sehr gründlich reinigen.Bei Farbrückständen verliert das Gold schnell seinen Glanz.