Unterrichtsmaterial

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    bisher hatte ich auf einer eigenen Website ein paar Skripte ausgestellt, die ich mal für Studenten der Druck- und Medientechnik in Wuppertal geschrieben hatte. Der Stoff war in der Standardliteratur nicht vorhanden. :(


    Dazu gehören einfache physikalische und chemische Darstellungen von Vorgängen, wie sie von typischen Nebenfächlern verstanden werden können (Viskosität, Oberflächenspannung). Es sind aber auch ein paar Darstellungen aus dem Intimbereich unseres Faches, die stark versimpelt oder gar unfachmännisch in den Standardbüchern stehen (Farbentrocknung, Offsetprozesse). ^^


    Die Texte richten sich besonders an Lehrer der Berufsschulen, die noch immer mit Wissen ausgestattet werden, das von den Altvorderen stammt. Und jeder fachlich interessierte Praktiker ist willkommen. Von euch habe ich viel gelernt.


    Meine Warnung: Auch meine Darstellungen sollten mit dem allgemeinen Wissen weiter entwickelt werden ;) . Sie altern so wie ich. Ich habe aber als Rentner nicht mehr die nötige Verbindung zur alltäglichen Praxis und zu neuen Impulsen :huh: . Also nehmt alles fachlich-kritisch an, was ihr bei mir lest.


    Dem einen oder anderen kann das Zeug aber doch noch nützen. Und ich kann versprechen, dass ich hier „Praxiswissen“, kein „Bücherwissen“ gesammelt habe. Wenn es das in Büchern gegeben hätte, hätte ich das vorgezogen.


    Mein Angebot ist ehrlich: Wer über meine Inhalte diskutieren, fragen oder sie verbessern will, ist immer :) willkommen. Begründungen sind wichtig bei jedem Widerspruch.


    Die Skripte stehen auf .


    Und ich danke Herrn Prof. Jung von der Uni Wuppertal, dass er den Zugang ermöglicht hat.


    Viele Grüße & ciao
    Euer Inkman