Statikprobleme im Digitaldruck

  • Ein fröhliches Hallo an alle


    Ich habe da mal eine Frage betreffend unserem Digitaldruck.
    Und zwar haben wir grosse Probleme mit der Statik.
    Wir arbeiten mit einer Konica Minolta bizhub C1070.


    Bei der Weiterverarbeitung von Digital produzierten Produkten, kämpfen wir damit das die Druckbogen aneinander "kleben" bleiben :bash:
    Egal ob auf der Falzmaschine oder der Broschürenstrasse.
    Hat mir jemand einen Ratschlag, wie wir die bedruckten Bogen "entstatiken" :huh:


    Oder wie wird das bei Euch gehandhabt?


    Ich danke Euch für alle Ratschläge oder Ideen.


    Lieber Gruss aus der Schweiz
    Marcel

  • Auf meiner alten Konica-Minolta C6500 hatte ich auch solche Probleme. Meist war es besser, wenn man die Stapel über Nacht liegengelassen hat. Es gibt für die Konica eine Befeuchtungseinheit für die Glättungseinheit, die Statikprobeme reduzieren soll, evtl. kann man die nachrüsten.

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für Eure Antworten. Zwischenzeitlich habe ich mit einem Berufkollegen gesprochen, der die gleiche Maschine im Einsatz hat wie wir, aber mit dem Befeuchtungs-Zusatzgerät. Er kämpft mit dem gleichen Problem wie wir und sagt das die Wiederbefeuchtung praktisch keinen Einfluss auf die Statik hat.
    Dieses Zusatzgerät ist tatsächlich nachrüstbar - kostet aber ein Schweinegeld und bringt wie gesagt scheinbar nicht viel.


    Über Nacht liegen lassen können wir probieren, ist leider nicht immer möglich, da ja die kurzen Liefertermine im Digitaldruck meistens Matchentscheidend sind.


    Machts gut und einen schönen Tag
    Lieber Gruss aus der Schweiz
    Marcel