Einstellungstest

  • Hallo zusammen,


    nutzt jemand von euch, bei der Auswahl der Bewerber für einen Ausbildungsplatz, einen Einstellungstest?
    Wir haben uns überlegt für die Bewerber im nächsten Jahr diesen durchzuführen, außerdem wollen wir einiges über die Fähigkeiten und das Verhalten mit ein paar Assessment Center Übungen herausfinden.
    Habt ihr Ideen welche Stationen man aufbauen könnte? Eine Idee ist, kleine Metall-Bausätze zusammenbauen zu lassen, um zu sehen ob ein wenig technisches Verständnis vorhanden ist, außerdem Passer stellen, eine Walze justieren etc.


    Würde mich über Anregungen freuen.

  • Hallo,


    also ich habe mich grade eine Zeit lang auf solche AC`s intensiv vorbereitet.


    Kann dazu das Buch von Hesse/Schrader "Testtraining 2000plus" empfehlen. Ist voll mit Tests und Übungsaufgaben. Da könnte man sich bedienen.


    Ich stehe dieser Sache aber, genauso wie die Autoren, sehr skeptisch gegenüber.
    Ein wirkliches realistisches Bild bekommt man eigentlich nicht vom Bewerber in Hinsicht auf seine Berufsfähigkeit. Zumindest wenn der Test von Laien statt von Fachpsychologen durchgeführt wird.
    Aber ein paar kleine kognitive Aufgaben und die Überprüfung von technischem Verständnis kann eigentlich nicht schaden.


    Schönen Sonntag

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Hallöle


    Ich hatte damals einen Einstellungstest mit allgemein und grundlegenden technischen fragen.Das Klassische.. das eine Zahnrad dreht sich so.. wie dreht sich das andere...
    Bei einem späteren persönlichen Gespräch sollte ich dann sagen wie ich mir eine Druckerei vorstelle und anhand von Begriffen wie "Tannengrün" in Farben zuordnen.



    Lg

  • Zu meiner Zeit gabs eine Woche "Praktikum" bzw. mal reinschnuppern. Gesellen über die Schulter schauen,
    nen Stapel A3-Papier von a nach b stapeln und n bissl mit Farbe mischen experimentieren (Was passiert,
    wenn ich Magenta und Gelb mische, also nur mal zum sehen).


    Fand/finde ich 100x besser, als Psychotests. Zumal man als gerade mal Ex-Schüler gleich nen Eindruck
    bekommt, was ein Drucker wirklich macht.

  • Willst du uns verarschen?



    Nein, ist nicht meine Absicht.
    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, man kann es auch "Schnuppertag" nennen, um ein paar Sachen abzufragen die während der Produktion nicht immer möglich sind.

  • find ich gut....... als ich noch Azubis hatte war ich auch soweit über solche Tests nachzudenken
    aber auf dem flachen Land war man froh jemanden zu bekommen und als sich dann nach
    ein paar Monaten herausstellte dass der Kandidat zwei linke Hände hatte dachte man
    sich die drei Jahre gehen schon rum und er würde die Prüfung schon bestehen
    später habe ich bei angelernten Druckern so kleine Tests durchgeführt: mal ne Platte in die GTO,
    ein wenig Papier geschnitten... da hat man dann schon gleich gesehen wer Potential und techn. Verständnis hatte
    man muss es auch mal aus der Unternehmerbrille sehen

  • Zitat

    um ein paar Sachen abzufragen die während der Produktion nicht immer möglich sind


    Ganz ehrlich: Ich hatte vllt. Glück mit meiner Ausbilderin, Sie hat sich auch bei laufender Produktion Zeit für mich genommen. Und ich erlebe es gerade wie es in anderen Firmen abgeht. :thumbdown:


    Ich verstehe schon was den Unternehmer hinsichtlich neuer Mitarbeiter bewegt.


    Zitat

    auf dem flachen Land war man froh jemanden zu bekommen und als sich dann nach
    ein paar Monaten herausstellte dass der Kandidat zwei linke Hände hatte dachte man
    sich die drei Jahre gehen schon rum und er würde die Prüfung schon bestehen


    Aus der Not eine Tugend gemacht, was erwartest Du?


    Ein paar Tage Probearbeit ist schon mal der richtige Weg, und dann sollte man Ihn fragen ob der angehende Azubi das auch will. Ab da entscheidet der gesunde Menschenverstand.
    Ich denke, das Wichtigste für einen Lehrling ist eine stetige Bezugsperson und eine sinnvolle Heranführung an die techn. Fähig-/ und Fertigkeiteneines eines Druckers.