Film / Plattenbelichtung mit Epsondruckern

  • Hallo, wir haben bisher unsere Filme für den einfachen Offsetdruck, Siebdruck und Letterpress über einen Dienstleister bezogen, wollen aber nun inhouse auf Filmbelichtung über einen Epsondrucker umstellen. Die angeforderten Musterfilme sehen gut aus (u.a. colorgate auf Spezialfilm, blickdicht), die Auskünfte der Händler sind natürlich überzeugend, jedoch haben wir bisher niemanden kennengelernt, der in der Praxis mit solchen Systemen arbeitet und etwas über die Vorzüge und Grenzen dieser Verfahren berichten kann. In diesem Zusammenhang haben wir auch erfahren, dass es möglich ist, Offsetplatten direkt über einen Epsondrucker zu belichten. Hier sind die Aussagen der Händler ausweichend. Kann jemand mit Informationen zum Thema Film / Plattenbelichtung über Epson helfen.


    Danke und Grüsse aus München
    Peter Dietz

  • Hallo,zunächst muß ich da etwas klarstellen: Auf einem Drucker (Ebson oder andere)kann kein Film belichtet werden.Lediglich eine Folie kann bedruckt oder betonert weden.Film ist ein lichtempfindliches Medium und sertzt einen entsrechenden Belichter voraus,z.B.einen Linotronic Laserbelichter.Meine Filme für Offset und Letterpress-Klischees stelle ich damit her. Versuche preiswerten Film-Ersatz herzustellen habe ich auch schon gemacht und bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.Für einfache Arbeiten,wo es auf keine feinen Stichzeichnungen ankommt oder nur der Preis entscheident ist,selbstverständlich eine Alternative.Die Dichte und damit verbundene Kopiersicherheit eines belichteten Films wird jedoch nicht erreicht. Mit einer speziellen Tinte ist es auch möglich Offsetplatten direkt zu bedrucken.Wie auflagenstabiel das ganze ist,weiß ich nicht.

  • Hallo Peter,
    ich bedrucke meine Filme mit einem HP A3 Tintenstrahldrucker, Epsondrucker sind dafür noch besser geeignet.
    Ich benutze Siebdruckfolie, sie hat eine spezielle Beschichtung auf der das Schwarz sehr dicht gedruckt werden kann.

    Wichtig ist das man die Trockenzeit und Tintenmenge beim Druck aufs Maximum stellt, dann erhält man gute Ergebnisse.
    Ich mache damit Filme für Siebdruck und Photopolymerklischees, für beide Druckverfahren kann ich damit sowohl große solide Farbflächen und auch feine Punktraster drucken und gut ausbelichten. Auch für einen Offseplattenbelichter waren die Filme dicht genug.


    Es gibt auch im Siebdruckbedarf spezielle Tinte mit der der Film noch dichter wird:
    http://www.groener.de/siebdruc…lmMaker-Ink-Druckvorstufe


    Wenn du willst, kannst du mir eine Datei schicken die ich dir auf die Folie ausdrucke und du testest es dann mal bei euch im Betrieb aus.


  • Hallo zusammen
    G&J bietet ein System an, wo die Platte direkt über einen Epson bebildert wird. PlateWriter heissen diese Geräte.
    Nach meinen Infos können dann nur noch Platten bebildert werden. Ob die Punktqualität heute anders ist, weiss ich nicht genau, doch die ersten Geräte konnten keine scharfe Linie belichten.
    Viele Grüsse
    Jakob

  • Hallo,


    wir bedrucken an mehreren Orten Siebdruckfilme mit Epson-Druckern, vom Stylus 7600 über 9450 bis 9800 usw. (9 Epson's insgesamt). Als Software kommt Filmgate von Colorgate zum Einsatz, bedruckt werden unterschiedliche Filmmaterialien.


    Bei mir hier steht ein alter 7600er mit Filmgate sowie als Material Agfa Selectjet Screenfilm, dabei erzielen wir problemlos eine Dichte von ca. 3, die völlig ausreichend ist für uns. Für viele Materialien existieren Standard-Voreinstellungen, die auch schon völlig ausreichend sind. Wer will, kann sich aber auch eigene Linearisierungen erstellen, ist aber meiner Erfahrung nach im Normalfall nicht nötig.