Probleme Verleimung 4-fach SD sätze

  • Hallo zusammen.ich habe ein Problem mit SD Sätzen. 1. Blatt 80g CB, 2. und 3. Blatt 60g cfb und das 4. Blatt 60g CF. Alles idem Papiere mit der selben Laufrichtung und an der leimseite unbedruckt. Gedruckt auf einer roland705 im Format 61x43 cm geschnitten auf A5. Das Problem: alles klebt ausser das CF Papier.habe schon mehrere Sachen probiert.mehrmals leim auftragen,länger oder kürzer trocknen,mit heissluft trocknen, an der 21cm als auch auf der 14,8 cm Seite leimen, den Stapel komplett gedreht,neuen idem Leim bestellt.alles funktioniert nicht.kennt jemand dieses Problem? Am besten mit einer lösung!haben viele SD Sätzen die auf einer alten GTO laufen.dort haben wir noch nie Probleme gehabt.und bei diesem Auftrag 20.000 Auflage schon das 2.mal. Danke schon mal im voraus.

  • Hallo zusammen,
    da wir früher auch hin und wieder Probleme mit Laufeigenschaften und Verleimung des Idem-Papiers hatten, benutzen wir nun schon seit Jahren Type Durchschreibepapier + Leim. Wir haben seitdem keine Probleme mehr gehabt!
    Grüße aus NRW:
    Allrounder

  • wie siehts aus wenn ihr die Saetze unbedruckt verleimt? Ich nehme an ihr benutzt FAN apart oder aehnliches als Leim.
    Was sagt euer Papierlieferant zu der Sache? Ich mache solche jobs auch ofters allerdings drucke ich A4 auf GTO
    and schneide dann auf Format.
    Wie siehts aus wenn du nur 2 blatt nimmst also CB/CF?

  • ich arbeite schon 30 Jahre mit SD-Papier von Giroform, aber so etwas habe ich auch noch gehört bzw. erlebt
    - das mit der falsch bedruckten Seite hatte ich auch schon gedacht, aber nicht getraut zu fragen
    - auch mein Tip: habt ihr aus der Lieferung noch unbedrucktes Papier? leimt davon doch ein paar Sätze testweise
    war vielleicht in der Roland vorher ein Auftrag mit Lack oder ähnliches und das CF lief zuerst daß da was noch
    auf den Walzen war und die CF Beschichtung verändert hat`?
    notfalls als Block leimen und mit der Rasierklinge trennen, hatten wir auch schon
    aber da wurde der Leimpinsel oder Leim verwechselt
    ansonsten ist unser SD-Papier sehr problemlos in der Verarbeitung, stumpfes Messer u.a. alles kein Thema
    Sätze trennen 1a... viel Erfolg

  • Hallo zusammen.danke für das feedback.werde mich wohl mal nach anderen Anbietern umsehen.zumindest für diesen Auftrag.das Problem löst momentan mein Kollege.der hat was mehr geduld.er presst erst die Luft im leimkarussel aus.löst dann den Druck und leimt mit kletsch nassem Pinsel nass in nass.dann lässt er 5 Minuten trocknen und holt die Stapel raus.lässt diese weitere 15 Minuten trocknen und fächert die Stapel dann 2 mal an den Ecken vorsichtig von unten nach oben auf.(sind noch feucht)und lässt sie dann stehen bis sie gebohrt werden.ist mühselig aber funktioniert.habe auch mit dem techniker unseres Papier Lieferanten gesprochen.ich werde ihm noch ein paar Muster zukommen lassen,zwecks analyse.dieser hatte auch keine erklärung.das problem gab es früher mal,meinte er.ansonsten wäre das leimen idioten sicher.was habt ihr denn für ein papier stolki?

  • Frage an basser:gibt es für giroform auch extra Leim oder kann man den idem Leim nehmen.und dann noch eine Frage an Allrounder.welcher Lieferant hat denn type im Sortiment.habe im Netz nichts gefunden.hatte die letzten Tage nicht viel Zeit zu testen.werde aber diese Woche noch ein paar eurer tips ausprobieren.