Lernstoff des 2. Lehrjahres Zwischenprüfung 2016

  • Hallo zusammen
    ich bin jetzt im 2. Lehrjahr in der Ausbildung, da unsere Klasse so klein ist wurden die gibt es bei uns nur noch Klassen, wo das 2. und 3. Lehrjahr zusammen ist. der Lernstoff folgt einem rotierendem System. Ich habe nun dieses Pech, dass ich erst den Stoff des 3. Lehrjahres vermittelt bekomme. Für die Zwischenprüfung brauche ich aber den Lernstoff des 2. jahres den ich mir jetzt selber vermitteln muss meine frage ist nun hat irgendjemand eine ahnung was an stoff im 2. Lehrjahr dran kommt oder mir irgendwelche blätter ?
    ich bedanke mich schon mal im vorraus :thumbup::thumbup:

  • Hallo Natha,


    das ist echt ein Hammer! 2. und 3. Lehrjahr in einer Klasse?!


    Lass Dir das nicht gefallen. Gehe zu Deinem Chef, welcher sich beim Schulleiter direkt beschweren soll. Wir als Firmen haben mehr Einfluss auf die Schulen als man denkt. Wir als Unternehmer zahlen Steuern um die Schulen bzw. Lehrer zu bezahlen!


    Das Ganze hört sich als verzweifelte Maßnahme der Schule an, die beamteten Lehrer noch irgendwie mit Stunden zu versorgen, ohne Rücksicht auf die Schüler. Wenn das bei meinen Azubis so wäre, würde ich am nächsten Tag in der Schule auf der Matte stehen...


    Ich könnte Dir mit akuellen Unterlagen aus Baden Würtemberg aushelfen. Nutzt Dir das etwas?


    Lass Dir nichts gefallen!


    Beste Grüße, Robert Kleist

  • Hallo Robert
    Die Aktuellen Unterlagen von Baden Württemberg wären perfekt ( bin aus Baden Württemberg)
    Meine Klasse und ich haben gesagt wir schauen uns das max 2 Wochen noch an den sagen wir es unseren Meistern / ausbildern dass die bei der IHK Im Prüfungasusschluss anrufen... .Wir Klassensprecher haben die Vertrauenslehrer Ja schon eingeschaltet mehr wissen wir Im Moment auch nicht


    Grüße Natha

  • Hallo Natha,


    im Link findest Du den Rahmenlehrplan für Berufsschulen im Bereich Offsetdruck für Baden Württemberg für alle drei Lehrjahre. Da kannst Du sehen, wo noch Lücken sind.



    Zur Vorgehensweise an der Schule. Der Vertrauenslehrer wird nicht viel helfen, da er auch angestellter/verbeamteter Lehrer ist. Helfen tut nur Druck der Firmen an die Schullleitung!


    Beste Grüße, Robert Kleist