Ratschlag zur Berufslaufbahn

  • Hallo,
    Ich dachte mir in diesem Forum gibt es sicher einige die mir evtl. weiterhelfen könnten. Zur Zeit befinde ich mich im dritten und letzten Ausbildungsjahr zur Medientechnologin Druck Fachrichtung Digitaldruck. Ja ich weiß für viele ist Digitaldruck kein richtiger Druck aber er ist dennoch im kommen. Davor war ich ein Jahr lang in einer Berufsfachschule für Druck- und Medientechnik und war an einer Heidelberg Offsetmaschine beschäftigt.Jetzt zu meinem Dilemma... Ich liebe diese Branche da sie einem viele Möglichkeiten bietet und sie sich immer weiterentwickelt, die Produktionsarbeit bereitet mir auch echt viel Freude, allerdings bin ich wenn ich ausgelernt bin erst 20. Mit 20 kann ich es mir einfach noch nicht vorstellen, Tag ein Tag aus an der Maschine zu stehen in der gleichen Firma. Meine Firma gefällt mir gut allerdings kann sie mir jetzt schon nicht genug Input geben das ich mich nicht langweile.Ich dachte an eine Weiterbildung zur Technikerin, wolle aber vorher vielleicht ein Auslandsjahr machen. Aber wie kommt man an sowas? Und in welchem Land ist es für Berufseinsteiger empfehlenswert?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum Svenja_Mareike! :)
    Oft haben die Berufsschullehrer Kontakte zu Berufsschulen aus anderen Ländern.
    Bei uns war es zumindest so, dass es u.a. eine Partnerschule in China gab.
    Vielleicht lässt sich darüber etwas regeln.

  • Hi


    also, ich weiß von einer Tiefdruckerei hier um die Ecke, dass die immer wieder mal Austauschprogramme haben. Dann gehen die deutschen Kollegen nach z.B. Norwegen für 3 Monate und die Norweger kommen hier her. Du müsstest dich mal erkundigen ob es in deiner Nähe sowas in der Art gibt. Bestimmt interessant.


    Gibt`s für Auslandserfahrungen nicht evtl. auch spezielle Agenturen??


    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg ;)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Hallo Svenja,


    bitte schau dir das Programm ERASMUS PLUS an.
    Das läuft bei uns über die IHK.






    Und noch ein Hinweis zum Thema Weiterbildung.
    Bei uns haben mehrere Kolleginnen sehr gute Erfahrungen mit einer berufsbegleitenden Weiterbildung über die TLA gemacht.



    Geprüfte/r Medienfachwirt/in (IHK) Fachrichtungen »Printmedien« und »Digitalmedien« oder Geprüfte/r Industriemeister/in – Print (IHK)


    Grüße von der Müritz

  • Mach später lieber deinen Techniker, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Das was du als Stoff dort vermittelt bekommst ist deutlich umfangreicher.
    Häufig machst du später als Meister oder MFW keine anderen Tätigkeiten als vorher, meine jetzige Stelle war z.B auch nur für Bachelor oder Techniker ausgeschrieben. Als Meister/ MFW schaust du leider oft in die Röhre wenn du keine Berufserfahrung hast.