Boston-Tiegel oder Adana-Tiegel

  • Hallo zusammen


    Wir möchten gerne mit Letterpress beginnen und sind nun auf der Suche nach einem Tiegel für Kleinauflagen. Wir sind beide Neueinsteigende beim Letterpress. Nach intensiver Recherche im Internet sind wir auf den Boston-Tiegel (A5) und den Adana-Tiegel (8x5) gestossen. Welchen Tiegel würdet ihr uns empfehlen? Was sind die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile dieser Tiegel?


    Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!

  • Hallo zusammen
    Nach meinem Wissen ist Adana eine Marke, Bosten-Tiegel jedoch ein System. Am besten sucht ihr euch einen Buchdrucker, der euch hilft.
    Für ein gutes Resultat wird es kaum reichen, einfach im Internet einen Tiegel zu kaufen und sich im Forum beraten zu lassen.


    Viel erfolg
    Jakob

  • da muß ich Jakob zustimmen .
    ja,ADANA ist eine englische Marke.Die Maschine läßt sich aber leicht auf die deutsche Schrifthöhe umbauen.Nebem den Bosten-System gibt es auch noch Gally,Gordon und Liberty-Tiegel.Im Internet sollten wirklich nur erfahrene Letterpress-Printer kaufen,die genau wissen was sie kaufen.Erst von erfahrenen Letterpress Anwendern(Drucker reicht nicht aus) beraten lassen die auch Kenntnisse von den historischen Maschinen haben und erst dann kaufen.
    Gott grüß die Kunst
    Boston Presse

  • Guten Morgen zusammen!


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben bereits Einführungskurse besucht, hatten bisher aber noch nicht das Glück, einen gelernten Buchdrucker zu finden, der uns einführen und uns bei einem allfälligen Kauf beraten könnte. Könnt ihr uns hier weiterhelfen?


    Vielen Dank und beste Grüsse


    GraceMaria

  • Guten Morgen,
    ja,ich bin gelernter Buchdrucker "alter Schule"und bin seit einigen Jahren Letterpress-Printer und Klischeehersteller, also auch Kunsthandwerker. Mein Interesse gilt aber auch historischen Maschinen und -Drucktechniken, denn für Letterpress werden historische(restaurierte) Pressen benutzt.Einige alte Pressen habe ich selbst wieder zum Leben erweckt und in Benutzung. So z.B.den 2 Hohner Bosten von 1946, den LMW No.7 und No. 8 von 1890 und die kleine No.1 von Giuseppe Squintani von 1877. Um Einsteigern die "Schwarze Kunst" zu vermitteln, biete ich spezielle Seminare an: Abgestimmte Intensiv-Schulung für max.zwei Teilnehmer für 1 oder 2 Tage.Termine nach Absprache.Kontakt über e-mail oder Telefon, siehe Internetseite.
    Gott grüß die Kunst
    Boston Presse

  • an GraceMaria,
    ein Nachtrag:Da ich zwei Hohner Boston-Pressen habe ,biete ich die eine restaurierte in gutem, betriebsfertigen Zustand zum Kauf an.Der Tiegel ist ein deutsches Fabrikat von ca.1946 mit 23,56 mm Schrifthöhe.Die innere Schließrahmenweite beträgt 23x17cm.Mein Vorschlag:Kaufpreis incl.1Tages-Schulung mit dieser Maschine, für eine Person 1400,00 Euro.Sollte Ihnen die Maschine nicht zusagen,zahlen Sie nur für den Workshop.


    Gott grüß die Kunst
    Boston Presse