Auflösung vs Raster (80er / 120er)

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand eine Formel sagen, mit der ich bei verschiedenen Raster (80er bzw 120er) die richtige Auflösung im Rip einstellen kann?


    zB.: 80er Raster x 2,54 x 2 (Qualitätsfaktor)=400 dpi (für ein Bild das im 80er Raster gedruckt wird)


    für 256 Graustufen muss ein Raster Punkt aus 16x16 Pixel bestehen...


    Welche Auflösung muss ich jetzt im Rip einstellen (Standard sind 2540x2540 dpi)


    Danke
    MfG

  • Rechnerisch bräuchtest Du die Rasterweite in lpi x 16.
    Laut meinem RIP-Lieferanten reicht durch aktuelle Berechnungstechnik auch eine niedrigere Belichterauflösung. Ich habe z.B. ein 80er Raster problemlos mit 2400 dpi belichtet.

  • Laut meinem RIP-Lieferanten reicht durch aktuelle Berechnungstechnik auch eine niedrigere Belichterauflösung. Ich habe z.B. ein 80er Raster problemlos mit 2400 dpi belichtet.


    richtig, rein rechnerisch ist es nicht möglich, mit 2400 dpi 80er Raster zu bebildern, es gibt dazu aber neue Rastertechnologien.
    Bei Harlequin ist es das HPS (Harlequin Precision Screening).
    Durch Eingabe zusätzlicher Graustufen, kann hiermit eine höhere Rasterweite als die Auflösung eigentlich zuließe, generiert werden.


    Auch sehr interessant dazu:
    Einführung in die Rastertechnologie. Wobei das sicher mehr als nur eine Einführung ist. ;)