Lagermöglichkeiten für Stanzmesser

  • Hallo miteinander,


    wollte mal nachfragen ob jemand ein gutes Regalsystem bzw. Lagersystem für Stanzformen kennt?
    Bisher haben wir unsere Formen stehend in Regale verräumt, was leider hin und wieder bei unvorsichtiger Handhabung zu Beschädigungen führen kann.
    Ich habe vor längerer Zeit mal einen Folder bekommen von einem Regalsystem bei dem jede Form in einer Führung steckt und somit besser geschützt ist.
    Leider finde ich den Folder nicht mehr und hoffe daher das jemand mir einen Tipp geben kann welche Firma das herstellt.


    Danke schon mal im Voraus
    Cutter

  • Hallo Cutter!


    Kunststoffbehälter
    Die Kunden, die Hartmetall-Stanzeisen benutzen, haben meistens die blauen Kunststoffbehälter, die eigentlich für den Transport gedacht sind. Diese Behälter sind sicher und halten schon einiges aus. Das hat etwas mit dem Transport zum und vom Schleifen zu tun. Ich kenne das aber auch von einem Kunden der selbst schleift. Meist haben diese Behälter irgendwelche Aufkleber zur Identifizierung des Kunden, der Form, etc. Früher waren die Stanzeisen auch in Holzkisten mit der Schraube in der Mitte untergebracht. Im Grunde mag ich Holz mehr als Kunststoff. Aber wenn man vergleicht geht der Kunststoffbehälter (für mich) klar als Sieger vom Platz. Die Kunststoffbehälter sind sicherer für das Eisen und den Menschen.


    Regal
    Lagerung nicht eingepackter Stanzeisen in Regalen kenne ich nur in Gegenden, in denen die Auflagen klein sind. Das betrifft meist Druckereien die Weinetiketten herstellen und sehr viele individuelle Etikettenformen verarbeiten. Wein-Etiketten werden in der Form oft über viele Generation von Weingutinhabern (Familien) beibehalten. Dann sind oft Stanzeisen, die zwar aus metalurgisch besseren Stählen gemacht sind, aber nicht so teuer sind wie die wirklichen Hartmetall-Stanzeisen.
    Ich habe auch einmal Wände (!) voll mit Stiften wie Nägel gesehen. Die Stifte hatten Kunstsoffschläuche, damit die Stanzeisen nicht beschädigt wurden. Und da hingen dann die Stanzeisen griffbereit – hunderte! Der Vorteil ist, dass schon bei der ersten Betrachtung die Form des Stanzeisens erkennt und weiß was man sucht, bzw. findet.


    Schubladen
    Es gibt auch Druckereien, die die Stanzeisen in Schubladen lagern. Das sind dann aber eher die, die nicht so viele verschiedene Formen haben. Die Lagerung in Schubladen ist komfortabel und ordentlich, braucht aber sehr viel Platz und Investition.


    Aber ich muss auch gestehen, dass ich oft nicht wirklich auf die Lagerung geachtet habe. Ich war zum Beispiel bei einem sehr, sehr, sehr großen und wirklich exzellenten Etikettenhersteller in Nord-Italien. Ich war so berauscht von der Klimatisierung der Halle (auf 0,1 % rel. Luftfeuchtigkeit und Temperatur) und der gefertigten Qualität, dass ich ehrfürchtig meine Arbeit gemacht habe und dann davon geschlichen bin.


    Buntpapier

  • Hallo Buntpapier,


    vielen Dank für die Antwort und ein Sorry meinerseits. Ich hätte erwähnen sollen das wir eine Dymatrix 106 und eine Bobst SP103 haben und ich die Stanzformen und Ausbrecher von diesen Maschinen gemeint habe.


    LG Cutter