Wasser- und Reissfestes Papier/Folie

  • Wunderschönen guten Tag miteinander


    Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich sollte für einen Kunden eine Broschüre A6 mit 16 Seiten herstellen. Die Anforderung an die Broschüre ist, dass sie Wasser- und Reissfest sein muss (Sie wird beim Geleisebau bei Wind und Wetter verwendet). Wir haben einen Versuch gemacht mit einer im Digtaldruck bedruckbaren Folie. Das hat auch wunderbar funktioniert....... aber beim ausrüsten hat sich gezeigt, dass die Folie sich zu schlecht falzen lässt. Die Broschüren haben sich immer wieder in der Mitte geöffnet. (Sogar noch nachdem wir sie unter dem Pressbalken der Schneidmaschine hatten) :bash:


    Kennt jemand von Euch eine Folie oder ein spezielles Papier, das man für solches einsetzen könnte?
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Broschüren?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Machts gut und einen schönen Sommertag
    Marcel

  • Schon mal an Rockpaper gedacht? Es ist zwar nicht komplett reißfest, aber es ist relativ stabil würde ich sagen. Und wasserfest ist es auch. Ich habe selbr zwar noch nicht damit produziert, hatte aber ein paar schöne Muster in den Händen.


    Vielleicht einfach mal ein paar Musterbögen ordern.

  • TYVEK und Synaps weisen die geforderten Merkmale auf. Wir haben mal Getränkekarten (8-Seiter) auf Synaps 300 g/m² produziert, Die Karten sperrten aber trotz Rillung und Pressdruck am Planschneider immer wieder stark auf.
    Spiralbindung als Option?


    Gruß