Platten laufen schlecht frei

  • Ich habe an meiner 102er die " Thermal Plate FND 300 " von Saphira Eco.
    Seid einiger Zeit gibt es große Probleme mit dem freilaufen. Wenn ich kurz die Feuchtung nach dem Einspannen der Platten anstelle,
    gibt es eine große Schmiererei. Zum Teil muss ich die Platten auswaschen - dann läuft es ohne Probleme.
    Habt ihr damit Erfahrung, liegt es eventuell an den Platten ?

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Zur Info: Hinter dieser Saphira-Platte steckt die Fuji Pro T 3. Sprich: Kein Entwickler, keine Gummierung.
    Ich würde jetzt auch vermuten, dass Du eine schlechte Charge erwischt hast. Wer macht bei Euch für diese Platten eigentlich den Support, Heidelberg oder Fuji?

  • Problem ist beseitigt.
    Es hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen , ich konnte es mir nicht erklären warum nach dem Auswaschen der Platten alles gut lief - das es eventuell am Feuchtwasser liegen könnte . . .
    Habe eine kompletten Wasserwechsel gemacht. Ab heute Morgen keine Probleme mehr.
    Absolut logisch ist es nicht.
    Aber nun läuft es wieder problemlos.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • FEUCHTMITTEL/JUSTAGE etc. ... Da hätte ich wahrscheinlich auch als erstes den Fehler gesucht. Gut das es geklappt hat!


    Noch als INFO weil es gerade zum Thema passt und den einen oder anderen vielleicht auch hilft.


    Wenn die Platte schlecht frei läuft und kein Nachputzen oder Feuchtmittelwechsel hilft könnte es auch auf eine zu schwache Laserleistung bei der CtP Anlage deuten.

  • Zitat

    Habe eine kompletten Wasserwechsel gemacht. Ab heute Morgen keine Probleme mehr.


    Hatte ich auch schon.
    Wenn vor allem der alkalische Schlamm aus den Wasserkästen raus ist, da macht das drucken gleich wieder richtig Spass :thumbup: