Nach Ausbildung MT Druck/Digitaldruck - wie weiter?

  • Hallo Leute,


    ich befinde mich quasi kurz vor meinem Abschluss zum Medientechnologen
    Druck / Digitaldruck und mache mir gerade Gedanken über meinen weiteren
    beruflichen Werdegang. Besonders wichtig ist mir, wie sollte es auch
    anders sein, der finanzielle Aspekt. Aber dazu später mehr.


    Ich bin mit meinen 26 (fast 27 Jahren) natürlich nun nicht mehr der
    allerjüngste, der in den Genuss einer abgeschlossenen Erstausbildung
    kommt. Vorgeschichte dazu ist, nach meinem Abitur und dem Zivildienst,
    ein abgebrochenes Studium. Woraufhin ich mich damals in sehr kurzer Zeit
    für eine Ausbildung in diese Richtung entschieden hab, einfach da die
    Tätigkeitsbeschreibungen sehr verlockend und passend für mich klangen.


    Nun bin ich dieser Zeit wohl auch schlauer geworden in Bezug auf die
    heutige Bedeutung der Druckbranche und meine, dass es wohl nicht allzu
    rosig aussieht. Zumindest nicht ganz so, wie es früher wohl einmal
    gewesen sein muss.


    Aktueller Stand ist jetzt, dass ich wohl von meinem Betrieb übernommen
    werde, aber das zu Lohnvorstellungen, die am Mindestlohn grenzen. Wenn
    man sich mit einigen Mitschülern unterhält, hört man von ähnlichen
    Zuständen. Und das kann es doch einfach nicht sein nach der Ausbildung.


    Nun meine Fragen, was kann man tun? Wie kommt man weiter?


    - Studium? Fällt schon allein deswegen flach,weil man Bafög-Anspruch
    erloschen ist. Zumal ich eine Vertiefung in die Druck- und Medientechnik
    zukunftsbetrachtend nicht unbedingt für sinnvoll halte


    - Techniker? selbige Begründung


    - Medienfachwirt? Find ich rein vom Lesen her eine interessante Wahl,
    allerdings in Berlin anscheinend leider nur als Fernweiterbildung
    möglich. Kommt man mit dem Abschluss weiter?


    Das wären meine Ansätze. Gibt es vielleicht noch ganz andere
    Weiterbildungsmaßnahmen, die ich nicht in Betracht gezogen habe? Gerne
    würde ich dazu eure Meinungen, Ratschläge hören.


    Ich mach mir gerade echt Sorgen.


    Grüße


    Tobi

  • Hallo Tobi, ich nehme mal anhand deines Namens an, dass du aus Berlin kommst. Berlin an sich ist cool um ein hippes Leben führen, allerdings kann man dort nicht wirklich reich werden wie du schon erkannt hast. Grundsätzlich lässt sich aber auch bei uns in der Branche noch anständig Geld verdienen, wenn du in die richtigen Bereiche gehst. Hier wäre es interessant zu wissen in welchem Bereich du deine Ausbildung absolviert hast. Auch ist es gut, dass du dir Gedanken um deine Zukunft machst, ich kenne viele die in unserer Branche, die in den Tag hinein leben und meinen es kommt alles von alleine auf sie zu.


    Um auf deine Pläne für die Zukunft zu sprechen zu kommen. Ich habe selber gerade meinen Techniker abgeschlossen und nach 10 Bewerbungen eine Stelle bekommen als Kundenmanager zu guten und fairen Konditionen. Allerdings kenne ich auch viele aus meiner Klasse die für 30000 € im Jahr anfangen demnächst. Hier ist natürlich Glück und auch entsprechende Vorbildung im jeweiliegn Arbeitsumfeld gefragt.
    Der eigentliche Unterricht beim Techniker ist kein Problem, auch die späteren Abschlussprüfungen sind echt easy.
    Ob das was man da so lernt später sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt. Das einzig wichtige ist der Schein den du erwirbst, bei mir noch nebenbei die FHR, Ausbilderschein und Projektmanagement Zertifikation der FU Hagen.
    Medienfachwirt und Meister würde ich dir abraten, damit wirst du nur ein besserer Arbeiter, dass was du dort vermittelt bekommst ist viel viel zu dürftig.
    Medienfachwirt ist eigentlich auch nur sinnvoll wenn du vorher eine Ausbildung als Mediengestalter absolviert hast.
    Soweit ich weiß solltest du für den Techniker aber auch Bafög erhalten, da dafür nämlich Meisterbafög gezahlt wird und dieses anderen Bediungen unterliegt als das klassische Studentenbafög. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
    Solltest du im Sommer mit dem Techniker noch anfangen wollen, musst du dich beeilen, die Anmeldefristen sind meines Wissens schon an allen Schulen abgelaufen. Für die Schulwahl würde ich dir zu den Süddeutschen Schulen raten, die sind besser als die Schule in Bielefeld. Ich selber war zwar in Bielefeld und fand es dort echt easy.
    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter und lässt dich etwas sorgenfreier in die Zukunft schauen.