Schneidemesser Ideal 521/0

  • Für eine Ideal werden eigentlich immer Chromstahlmesser verwendet. Hin und wieder habe ich von HSS-Messern, die qualitativ besser sind gehört.
    Dadurch, dass Irland oft als Anhängsel von UK betrachtet wird, sind die Preise für Maschinen, Ersatzteile und Zubehör für die graphische Industrie aber sehr (ich will mal sagen) kreativ.
    Deshalb würde ich mich zuerst mit dem wirklich Preis inklusive Fracht und Zoll beschäftigen.
    Messer kann man bei vielen Herstellern kaufen. Da gibt es verschiedene Punkte die man beachten muss.


    Messertyp
    Wie ich schon eingangs schrieb gibt es verschiedene Qualitäten. Chromstahlmesser sind kostengünstig und für einfache Arbeiten in einer Ideal geeignet. Die Alternative sind HSS-Messer. Der Vorteil ist, dass diese Messer eine höhere Standzeit haben. Dadurch muss man weniger Messerwechsel und weniger Schleifkosten kalkulieren. Und dadurch lebt so ein Messer ja auch länger was den Neukauf des nächsten Messers verschiebt.


    Qualität des Messers
    Die Qualität eines Schneidemaschinenmesser hängt von vielen Faktoren ab. Im Grunde kann das aber nur ein Metallurge prüfen und bestimmen. Das geht natürlich weit übers Ziel hinaus und so hilft leider nur die Erfahrung, die sich dann nach Jahren einstellt. Man sollte sich also auf den Namen eines Herstellers verlassen. Gute Namen sind da (alphabethisch geordnet):
    Dienes
    Fasco
    Fassbender
    Hagendorn
    IKS Klingenberg
    Kremer, Sondermann
    Schönenberger
    Manche sogenannte Hersteller sind nur Zwischenhändler.
    Man kann aber auch den örtlichen Messerschleifer fragen.


    Buntpapier

  • Hallo Leute,
    danke fuer die Antworten. Mein eigener Lieferant Walther Nash in Dublin hat mir das letzte mal 2013 ein richtiges Messer geliefert.
    Bei einer kuerzlichen Nachbestellung hab ich ein falsches Messer bekommen naemlich eins fuer Ideal 5210-95.
    Das Messer hatte zwar die gleichen Mase aber die Schraubloecher hatten die falschen Abstaende.
    Nach ewigem hin und her und Stunden am Telefon wurde mir das richtige Messer zugesagt, etwas teurer weils aus Bla Bla Superstahl,
    ich glaube sie sagten speed steel sei.
    Kurze Rede als das neue Messer kam hatte es die richtigen Dimensionen aber die Schraubloecher falsch. Wieder eins fuer Ideal 5221 / 5210-95.
    Nicht untypisch fuer Irland.

  • Das ist natürlich schade.


    Normalerweise haben die Messerhersteller die korrekte Zeichnung um die richtigen Messer liefern zu können.
    Und eine Lieferung aus Deutschland nach Irland sollte auch kein Problem sein.


    Viel Glück
    Buntpapier

  • Danke nochmals fuer eure Hilfe!
    Jocero, Flanagan kenn ich bei denen war ich mal vor Jahren und die waren dermassen unorganisiert.
    Aber klar vielleicht probier ich die nochmals bevor ich so ein Messer von Deutschland kommen lasse. ;)