Steinpapier/Rockpaper

  • Rockpaper oder auch Steinpapier


    Wird umweltschonend Hergestellt da es tatsächlich aus Granitmehl erzeugt wird, die Herstellung braucht kaum Wasser und das spätere Papier ist Wasserfest, Reißfest und Witterungsfest.


    Bedruckt wird es mit Folienfarben und es hat eine Trocknungszeit von ~24h bis es frühestens geschnitten werden kann.


    Ist ein tolles Papier aber relativ schwer zu bedrucken..


    Mehr Infos gibt es hier:


    Ps: Wird von der Print Media Group vertrieben


    Lg, Jasper

    Ab und zu wird auch mal die Papiertonne unter der Auslage weggefahren

  • Moin!


    Da das "Papier" kaum Farbe aufsaugt ist es sehr farbecht, hat aber lange trockenzeiten (24h) bis es weiterverarbeitet werden kann


    Lg!

    Ab und zu wird auch mal die Papiertonne unter der Auslage weggefahren

  • Das weiß ich nicht, wir haben leider keine UV Maschinen.. Müssten Sie sich am besten direkt an den Hersteller wenden ()


    Und, ja das sind schon lange Trockenzeiten...


    Viele Grüße!

    Ab und zu wird auch mal die Papiertonne unter der Auslage weggefahren

  • Auch wenn der letzte Beitrag älter ist würde mich brennend interessieren
    WO das Material hergestellt wird? Auf die Antwort bin ich sehr gespannt!

  • Muss mal blöd fragen: Wie schneidet man das? Mit der Flex??? ;)

    Wir haben vor einigen Jahren solch ein Papier aus China importiert. Das Problem war, dass die Messer unserer Schneidemaschinen nach 4 Schnitten stumpf waren. Wir haben normalen Stahl aber auch speziell gehärteten Stahl versucht. Beide Versuche waren Erfolglos. Nette Idee - nicht durchdacht und der ökologische Fußabdruck ist auch nicht so, wie man sich das vorstellt.
    Ein weiteres Problem ist der Transport im Winter. Das Papier darf keine Temperatur unter 15 °C erleiden.
    Die Entsorgung ist ebenfalls kritisch zu betrachten. Da es kein "Papier" ist muss es speziell entsorgt werden. Restmüll oder gelber Sack (duales System).

  • Moin.
    Auch wir haben Steinpapier bedruckt. Allerdings mit UV Farben. Ist problemlos möglich. Die Oberfläche wirkt weich und edel, der Weissgrad jedoch nicht mit normalem Papier zu vergleichen, eher ein sehr helles Steingrau. Zerrissen werden kann es auch nicht, verhält sich eher wie ein festere Folie, ist jedoch maßhaltiger. Tonwertzunahme ist in der Toleranz.
    Entsorgung natürlich nicht über Papierabfälle.