Vergleich/erfahrungen Ausschiesslösung für Bogendruck (70x50)

  • Hi,


    ich hab da mal wieder eine Frage :)


    Momentan setzen wir Kodak Preps 5.3 ein. Da wir jedoch in naher Zukunft unseren RIP (Kodak Prinergy 4) durch einen neuen ersetzen müssen, stellt sich die Frage, ob man in diesem Zusammenhang den Schritt geht, eine andere Ausschiesslösung zu nutzen.


    Wie sind Eure Erfahrungen ? Taugen frei auf dem Markt erhältliche Ausschiessprogramme für richtiges Ausschiessen etwas ? Ich habe mich bisher ein wenig belesen, und auch ein paar Testversionen gezogen bzw. Youtube-Videos angeschaut, aber bis auf Heidelberg Signastation, Kodak Preps und evtl. Krause Imposition Manager (KIM) ist der Rest nicht wirklich brauchbar für Bogendruck im 70x50 Format.


    Kann mir jemand sagen, wie sich KIM 7.x gegenüber Preps 5.3 (bzw. 7) verhält bzw. ist es brauchbar ?


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !!


    Frank

  • Das kommt mir doch sehr bekannt vor :). Habt ihr auch das unverschämte Angebot für das neue Prinergy bekommen?
    Wir suchen Momentan auch nach einer Lösung, zur Zeit arbeiten wir mit Preps 6 und prinergy 5.1.6.4

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Hi,


    @Kammerrakel
    naja, das Angebot für den neuen Prinergy (wir haben hier nur die Evo-Variante) war eigentlich nicht so schlecht, nachdem man uns erst einen Wechsel auf Prinergy Connect andrehen wollte, der unseren Arbeitsablauf aber absolut verzögert hätte...


    @thomas.drucker
    Ja, den XMF-Workflow haben wir uns auch angesehen, aber der ist von der Art her genauso wie der Prinergy Connect ;)
    Davon ab, möchte unser Chef eine alternative Ausschiesslösung ohne Workflow (zumindest abchecken, ob es überhaupt was sinnvolles gibt ausserhalb der großen Lösungen).


    Frank

  • Hi Bastian,


    ja, Metrix ist von efi aufgekauft worden. Allerdings scheidet es aus, da es (wenn ich richtig informiert bin) eher ein Ausschiessautomationslösung ist (also für Sammelformen). Trotzdem danke für den Tip !


    Frank

  • Hallo Frank,
    wir sind auch gerade dabei uns von Preps zu verabschieden. Deren Preisvorstellungen sind nicht von dieser Welt. Aber die haben bestimmt noch massig Kunden zum melken :D
    Schau Dir mal JoUp Acrobat von Joachim Lauterbach an. Hier kannst Du mittels HotFolder auch entsprechend automatisieren. Für unsere Zwecke Bogenformat 50x70 und 35x50 eine sehr gute Alternative.


    Viele Grüße
    Michael

  • Schönen guten Nachmittag,
    wir sind auch auf der Suche nach einer neuen Ausschießsoftware, da auf unseren neuen Mac Preps 6.3 nicht mehr funktioniert und wir upgraden müssten.(zu hohe Preisvorstellung für unseren Gebrauch)
    Wir brauchen eine sehr einfache Software, zur manuellen Bogenmontage bis 35x50 und für Broschüren (wo sich auch die Verdrängung einstellen lässt).
    Bin auf diese Software gestoßen, die auch preislich passen würde, hat jemand damit Erfahrung? http://www.pdf-konverter.de/software/impose_shuttle_bogenmontage
    Danke
    MfG

  • Ich persönlich schieße für meine Maschinen (Digital A3+, Offset bis 50x70) mit JoUp aus. Ist eine einfache und flexible Lösung.


    Die von Dir verlinkte Ausschießsoftware von Systemata kenne ich nicht, ich setze allerdings das RIP von denen ein und bin damit sehr zufrieden. Ich würde da einfach mal die Demo ausprobieren.

  • Ich persönlich schieße für meine Maschinen (Digital A3+, Offset bis 50x70) mit JoUp aus. Ist eine einfache und flexible Lösung.


    Die von Dir verlinkte Ausschießsoftware von Systemata kenne ich nicht, ich setze allerdings das RIP von denen ein und bin damit sehr zufrieden. Ich würde da einfach mal die Demo ausprobieren.


    Vielen Dank, werd mich mal informieren.

  • Hallo Hansjörg,


    wir arbeiten mit der "PDF Toolbox" von Callas als Plugin für Acrobat.
    Vielleicht wäre ja das was?
    Da ist auch eine Ausschießsoftware dabei, und für das Format bis 50 x 70cm völlig ausreichend.
    Komplexe Sammelformen mit unterschiedlichen Aufträgen sind da nicht so einfach möglich, aber das brauchst du vermutlich eh nicht.


    Sind halt noch nette Features wie z.B. Prefliht, Farbmanagement etc. enthalten.
    Ich bin sehr zufrieden damit.


    Preislich in der gleichen Kategorie.
    Gibt es auch als Testversion zum herunterladen.


  • Hallo, guten Morgen,
    ja, die Callas Tollbox hab ich auch schon betrachtet, ich war sehr begeistert, wegen des Preflight und der sonstigen Bearbeitungsmöglichkeiten.

    • Kann man denn da auch z.B. einen Farbkontrollstreifen auch einfügen?
    • Und da wir auch perforieren, haben wir in Preps ein Hilfepdf, wo die Greifer der Druckmaschine ersichtlich sind, damit wir nicht mit der Perforierung rein kommen. Ist sowas auch in Callas möglich?
    • Wenn eine Broschüre im Digitaldruck gedruckt wird, kann man die Broschüre automatisch mit 2 Nutzen aussschießen? Also, zwei mal die Seite 1 vorne und zwei mal die Seite "x"?
    • Oder z.B ein Buch ausschießen, mit schneiden und stapeln, dass man das erste Nutzen auf das zweite Nutzen legen kann.?

    Sorry, für die vielen Fragen. ;))
    Lg

  • Hallo,
    das geht mit dem Farbkontrollstreifen problemlos.
    Zwar nicht vollautomatisch wie bei den großen Programmen, aber mit dem richtigen Kniff sind es nur 2 Klicks mehr.


    Allerdings haben wir noch eine alte Version 4.5, und mittlerweile ist es glaube ich bei 8.0
    Vielleicht wurde da aber zwischenzeitlich etwas in dem Bereich nachgebessert.

  • Hallo,
    das geht mit dem Farbkontrollstreifen problemlos.
    Zwar nicht vollautomatisch wie bei den großen Programmen, aber mit dem richtigen Kniff sind es nur 2 Klicks mehr.


    Allerdings haben wir noch eine alte Version 4.5, und mittlerweile ist es glaube ich bei 8.0
    Vielleicht wurde da zwischenzeitlich aber etwas in dem Bereich nachgebessert.


    ich muss mir die Demoversion downloaden, und probieren. ;) Danke