Heidelberg UV Maschinen - Farbkasten

  • Hallo Leute.


    Wir drucken seit einiger Zeit mit Led Uv Farben und haben ein paar Schwierigkeiten.


    Nach kürzester Zeit bilden sich im Farbkasten Brösel die sich bei den Zonen und vorallem an diesen Stegen (Zwischen den Farbzonen - siehe Foto) absetzen. Das stört enorm beim Farbe stellen , und während dem Fortdruck ist es schwierig die Farbe stabil zu halten.


    Ich würde mir gerne ein paar Infos von anderen Heidelberg Uv-Druckern einholen , was wir denn ändern / besser machen könnten um dieses Problem zu minimieren. Habt ihr auch die Probleme das sich die Photoinitiatoren an den Farbzonen absetzen und so den Farbfluss stören ?


    Ich bin wirklich froh um jede Info / jede Erfahrung.


    Herzlichen Dank :thumbup:

  • nAbend,


    ich arbeite schon seit einer gefühlten Ewigkeit an Hybrid-Maschinen, also konventionell oder UV-Technologie.
    Allerdings nicht LED-UV, noch mit den normalen Quecksilberdampfbrennern.


    Deine Probleme, bzw. durchgescheuerte Farbkastenfolien hatten wir auch immer nach einigen Stunden.
    Ich war immer froh, wenn ich mit neuen Folien anfangen konnte, nach 12 Stunden hatte ich schon immer kleine Bedenken.
    Und nach 24 Stunden mussten die eigentlich immer wieder gewechselt werden, kam natürlich auch ein wenig auf die Farbbelegung usw. an.


    Dann wurden irgendwann die ganzen Leuchtstoffröhren gewechselt in welche, die überhaupt kein betreffendes Strahlungsspektrum abgaben.
    Das wurde uns von einem Instruktor empfohlen, da wir unsere Beleuchtung direkt über den Farbkästen hatten. Das bewirkt auch einen kleinen Trocknungsprozess in der Farbe.
    Desweiteren bekamen wir an jedem Kasten Farbrührer installiert, die die (recht zähe) Farbe in Bewegung hielten...die blieb nämlich auch immer gerne stehen!


    Aber dann änderten wir die Farbserie auf Saphira Le Energy UV 100. Seit dem ist Ruhe!
    Natürlich haben wir auch hier nicht die Standzeiten von konventionellen Farben, aber so 3 Tage können die schon drin bleiben, bis man was merkt.
    Und da wir eigentlich immer nur einige Schichten pro Woche UV/Hybrid drucken, ist das so auch in Ordnung.
    Ich merke bei einer großen Farbbelegung eine schnellere Abnutzung der Folie.


    Also kannst Du diesen Effekt schon mit einer anderen Farbe beeinflussen!
    Ich würde da einfach mal einige Tests mit versch. Serien fahren.
    Es gibt auch spezielle UV-Farbkastenfolien (Saphira LR), zumindest wurde uns die so "verkauft". Ich merke nämlich keinen Unterschied....irgendwie.


    Mir geht vielmehr die ganze Wascherei / Umrüsterei auf den Sack.
    Gummis wechseln, Trockner/Zwischentrockner rein/raus, Farben/Folien rein/raus.
    Und dann das ganze immer alleine, das reicht auch, wenn du das einige Male in der Woche machen darfst.


    Anbei noch ein Foto mit der alten Farbserie, so nach 13 Stunden. Die Folie war an den Stegen schon durch. Die Grundfolie hat es zum Glück
    nicht durchgescheuert...


    Sorry, das ich Dir nichts Klärenderes schreiben kann!


    Gruß
    Gutenberg 69

  • Hallo,


    ich würde Dein Problem hauptsächlich auf die UV-Einwirkung der Umgebungsbeleuchtung zurück führen.


    Wie Gutenberg69 schon geschrieben hat, Leuchtmittel wechseln, bzw. gibt es auch Folien zum überziehen.
    Diese gibt es in unterschiedlichen ausführungen. AirMotion empfiehlt z.B. Folien die alles unterhalb 460nm filtern.
    Als Alternative vielleicht noch: Farbkasten abdecken ;(

  • Hallo zusammen,
    Das mit dem Bröseln ist nicht ganz unbekannt.
    Arbeitest du mit einer LE-UV Farbe von Toyo Ink?
    Die soll sich speziell im Schwarz sehr stark verklumpen.
    Mir hat man erklärt, dass die Saphira LE-UV 100 Farben das Problem deutlich verringert bis gar nicht zeigen.


    @ TrocknerSpezi:
    Es gibt von der Firma Encupsulite sowohl Filterröhren die Über die Neonröhre geschoben werden. Die gleiche Firma bietet auch Schutzfolien für die Fenster an.
    Die Folien werden am Rand mit doppelseitigem Klebeband auf das Fenster geklebt. Was den Vorteil hat, dass du sie auch wieder leicht entfernen kannst.
    Was wichtig ist, da je nach Sonneneinstrahlung, die Folien nach 2 bis 4 Jahren gewechselt werden müssen, da sie ihre Filterwirkung verlieren.
    Schau mal unter www.encapsulite-europe.com

  • Hallo zusammen. Wir haben mal probiert die Farbkästen mit einem Karton komplett abzudecken. Siehe da , wir konnten 2,5 Tage problemlos drucken. Es scheint so als ob unsere Farbe trotz Spezialröhren und Spezialfolien an den Fenstern , trotzdem zuviel Uv-Licht abbekommen hat. @Schlumpel Um deine frage zu beantworten: Ja wir haben die Toyo LED Farbserie im Einsatz. Hatten 2 andere Hersteller ausprobiert , die waren in der Trocknung aber deutlich schlechter als die Toyo-Farbe.


    Lg

  • Hatten das Problem auch des Öfteren. Wie schon erwähnt mit dem Karton (wir hatten Spezielle Bleche dafür) abdecken. Allerdings seit wir Rührwerke auf jeden Kasten bekommen haben, haben wir eigentlich keine Probleme mehr (bis auf wenige Ausnahmen)