Altwaschmittel Recycling / Verkauf

  • Hallo zusammen,
    folgende Fragestellung ?( :


    Gibt es in Deutschland Unternehmen, die gebrauchtes Maschinenwaschmittel (aktuell Böttcherin oder bald Solano) ankaufen, es reinigen und an anderer Stelle wieder verkaufen?


    Ich habe mal soetwas gehört und Frage mich nun ob man damit noch ´ne Mark machen kann bzw. sich die Entsorgungskosten spart...


    Gruß
    sobo84

  • Moin moin,


    es gibt ein Patent hierzu aus dem Jahre 1989 (Verfahren zum regenerieren eines beladenen Druckwaschmittels DE 3902276 A1). Ich habe mir das mal durchgelesen, was man dazu alles braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt.
    Ich habe mal unseren Entsorger gefragt, was mit den Abfällen passiert. Früher wurde das auf See verklappt. Heute werden diese sauren Dispersionen mit basischen Dispersionen vermischt, so dass die neutral werden, danach durch den Filter gejagt und der entstehende Filterkuchen verbrannt.


    Gruß

  • Danke für die Antwort.
    Meinen Infos zu Folge recyclet Springer in Essen ihr Waschmittel in einer selbstgebauten Anlage. Dann könnte es ja auch jemanden geben, der das extern abholt und verwertet.