Hogenforst Stabil 1 – Handtigel öffnet nach Druck sehr schwer

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und interessiere mich für Handtigel.
    Ich habe hier einen Hogenforst Stabil 1 (nach meinen Recherchen) er druckt an sich Prima.
    Leider muss ich nach dem Druck (Hebel nach unten drucken) einen extremen Kraftaufwand aufbringen um den Hebel aus seinem Druckpunkt zu bekommen.
    Kann es sein das der Kniehebel ausgeschafft ist? oder habe ich nur die Grundeinstellung falsch gemacht?


    Freue mich auf Eure Hilfe und danke

  • Hallo und guten Tag,


    dieses Problem hatte ich auch schon bei diversen Tiegel. Abhilfe schaffte bisher immer das umfangreiche Ölen der entsprechenden Ölstellen an den dafür vorgesehenen Bohrungen. Einmal lies sich ein Hebel überhaupt nicht mehr bewegen. Nach dem Ölen und einer kurzen Einwirkzeitg ging es zumindest stückchenweise weiter. Also weitergeölt, bis der Hebel wieder funktionierte.


    Viel Erfolg


    Print Peet

  • Du solltest den Tiegel sowieso wirklich IMMER vor jedem Druckgang ölen, er muss nicht im Öl ersaufen, aber es ist wichtig das alle Gelenke immer geschmiert sind.
    Hast du geprüft ob alle Schrauben gut angezogen sind? Manchmal sitzt irgendwas etwas locker und durch bestimmte Bewegungen kann sich dann etwas verkanten.

  • Monstermonster hat recht,alle Stellen immer gut ölen.Nimm doch mal die Auftragswalzen heraus und probier ob es dann leichter geht.Manchmal klemmen die Federn und Stangen,die die Farbwalzen auf die Form drücken.So läßt sich der Fehler besser eingrenzen.Auch verharztes Öl kann die Maschine schwergängig machen.Alle Gelenke auf Leichtgängigkeit prüfen. Fotos währen gut.

  • Hallo Zusammen, ich habe mit Weissöl alles gangbar gemacht und mit Öl alles geflutet was sich bewegt ;)
    Es stimmt, die Maschine ist von der Benutzung angenehmer. Leider habe ich diesen extremen Druckpunkt nur ein wenig reduziert bekommen.
    Das heisst, wenn ich den Druck so einstelle, dass ich einen sehr tiefen Eindruck bekomme dann kann ich den Hebel nur mit extremen Kraftaufwand wieder aus der Druckstellung lösen.


    Ich glaube wirklich das es Probleme mit dem Kniehebel gibt (verschleis). So wie es aussieht wird die Maschine verkauft :(
    Ich danke euch allen für Eure Tipps :)

  • Hallo Zusammen, das Problem besteht immer noch.


    Ich habe leider keine Zeit das Gerät gangbar zu machen, was schade ist.
    Ich habe das Gerät weitergegeben, danke an alle.


    Thread kann gerne geschlossen werden.


    Viele Grüße