• Hallo Druckerkollegen,


    ich hab da eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
    Normalerweise ist meine Druckmaschine auf Rolle-Bogen eingestellt. Hin und wieder kommt es vor das ich die Masschine auf Rolle-Rolle umstellen muss.
    Nach dem umstellen und andrucken muß man dann ja die Papierlänge messen.


    z.B:
    Ich drucke an mit einer Bahnspannung von ca. 40 kg. Lege dann die Papierbahn zum messen aus und sehe das Papier ist zu lang.
    Dann drucke ich nochmal an und erhöhe die Bahnspannung auf ca. 50 Kg, Danach wieder messen und ich sehe die Bahn ist kürzer und passt.


    Warum ist das so? Warum muss ich die Bahnspannung erhöhen damit das Papier kürzer wird?


    Logisch wäre es ja wenn man die Bahnspannung erhöht das das Papier länger wird.
    Bei mir in der Firma konnte mir das noch keiner erklären.


    MfG Prof.Broesel

  • Uff... hab nur 2 Jahr an ner Maschine gearbeitet, die Rolle-Bogen konnte und das lief
    recht selten. Mag evtl. am Trockner liegen. Die Hitze verkürzt die Länge der Fasern
    mehr als die Breite? Ehrlich?
    Ich hab keinen Plan. Aber nur probehalber geh mal mit der Bahntemperatur runter um's
    zu testen. Könnt auch was mit Feuchtwasser und Hochlaufkurve zu tun haben, sofern die
    Geschwindigkeit verändert wurde.
    Oder Zugrollen, deren Voreilung von Plano zu Rolle extrem unterschiedlich ziehen.


    Ich stocher grad im Nebel *g*

  • Hallo Kollege,
    ich tippe auf mechanische Änderung (Torsion) an deinen Wellen. Auch wenn sie noch so kurz sind.
    Papier wird durch mehr Spannung nicht länger, da die Dehnrichtung ja anders verläuft.
    Gruß
    rozei