Wer von euch druckt an einer Komoridruckmaschine?

  • Ich konnte selber nie an einer arbeiten. Habe sie aber 2-3 Mal in betrieben in Aktion sehen dürfen.


    Aber: 2 Dinge die mir aufgefallen sind.


    1. Die stellen penibelst auf, d.h. Aufstellungsfehler und Mängel sind dort viel seltener, als man qua Vorurteil vermuten würde.


    2. Wenn die Anwender gut geschult wurden (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), dann ist meistens große Zufriedenheit da und was "hinten rauskommt" ist absolut konkurrenzfähig und aller Ehren wert.


    Größtes Problem: Die Betriebe wollen nicht wahrhaben wie wichtig Schulungne sind. Gilt aber bei Heidelberg, manroland und KBA-Maschinen genauso......................


    Gruß
    m

  • hallo, ich arbeitete in meiner lehrzeit und noch ein jahr danach auf einer komori lithrone 52. im großen und ganzen druckt man auf einer komori wie auf einer anderen druckmaschine.
    2 große mankos hatte sie aber doch und zwar der anleger war müll (naja mit der zeit kennt man alle tricks ;) und die kleinen leute bauten eine druckmaschine für kleine leute. teilweise wars schon a bissi eng.


    heute muss ich aber sagen dass komori (ein sehr junges unternehmen) viel aus seinen fehlern gelernt hat schon wirklich gute und billige maschinen baut !


    greetz christian

  • Hallo,


    seit 6 Tagen drucke bzw. versuche ich es an einer Komori spica
    normalerweise mache ich ja nur Aushilfe oder Urlaubsvertretung
    an HD Speedmaster Maschinen mit CP2000 Steuerung,
    doch ich hatte nichts besseres vor ^^


    Manuelle Druckbeistellung hatte ich zuletzt in meiner Lehrzeit - vor 30 Jahren ....
    Halbautomatik, wie damals beim Chrysler-Talbot :D


    Abrüstprogramm - Halbautomatik..
    beim Gegendruck reinigen im 1. Werk mußt du unter den Anlagetisch krabbeln, ?(
    ein Japaner passt da schon rein, ich bin ca. 1.80 mit 95 Kg. Lebendgewicht
    irgendjemand muß mich danach rausziehen, alleine schwierig :thumbdown:


    Wems gefällt, soll sie nehmen, meins wäre sie auf Dauer nicht


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Tach auch,


    habe vor vier Jahren im Ausland an einer neuen Spica ein paar Veränderungen durchgeführt, weil es den Druckern echt auf den Keks ging. Die Maschine ist eigentlich echt o.k, sollte wohl zur Konkurrenz auf die SM 74 losgelassen werden. Naa, bis auf das Gedudel, die die Macht, solange man umrüstet, gings ja noch.


    Das mit dem Zylinderputzen im DW 1 stelle ich mir echt lustig vor, zumal man nicht an alle Ecken kommt. Wir hatten Waschanlagen drin.


    Die Bosnier waren ganz stolz auf das niedliche Teilchen, weil echt gute Qualität rauskam, man eigentlich auch wenig falsch machen kann, sonst läuft halt gar nix und seit meiner letzten Reparaturorgie immer ne andere Musik abgespielt wird, wenn das Teil rüstet (vorher wars wie gesagt, nur gedudel...)

  • Hallo,


    Powerprinter, da Du diese Maschine ja kennst
    könntest Du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten ?!


    Für was sind bei den Transferzylindern diese verchromten Bleche
    mit den " Löchern " drin, Bogenansaugung vielleicht ?
    Dieser Mist markiert sich auch gut bei Flächen
    Abkleben mit Tesa-Moll wie an der alten MOV ?(


    Dann, wie ist der GT-Einstich ? 2.8 oder 3.2 oder 4.65 /Bräuchte halt mal einen Standart
    Im Handbuch steht nur "Müll"
    - GT einspannen und Unterlagen soviele drunter bis eine Achse zu den Schmitzringen besteht ?! ?(


    Punktzuwachs, mich trifft der Schlag ;(


    Maschinengeschwindigkeit über 11.000 und kein Passer mehr vorhanden,
    bei 9500 im grünen Bereich


    Für deine Antwort im vorraus schon mal ein " vergelts Gott "



    Rent your Printer
    Speedmaster CP2000



    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Hallo Norbert


    -Verchromte Bleche mit löchern erzeugen ein Luftpolster damit das Papier nicht markiert, diesen System nennt man wenn ich mich nicht irre VENTURI system. Bei Lithrone kann man da bei manchen Modellen die ansaugung verstellen, damit wenns markieren sollte, nicht mehr Markiert.


    -Einstichtiefe ist im Handbuch ganz vorne beschrieben. Bei Lithrone 2.80 oder 2.95, beim Sprint 2.70. SPICA habe ich leider nichts in der Hand, denke aber das es auch um die 2.70-2.80 sein müsste.


    -Punktzuwachs kenne ich beim KOMORI nicht, vielleicht druckts ihr mir zu viel Farbe, vergleicht es bitte nicht mir Heidelberger, es druckt Spitz und offen, man meint weils offen ist bräuchte man mehr Farbe, ist aber nicht so.


    - wie passerprobleme ? Hatte fast keine Passerprobleme an Lithrone, die Maschine ist eigenlich in der hinsicht Super.



    Das einzige manko an meiner Lithrone war, das es keine Saugbänder hatte, und BECKER Luftschränke die waren echt mist, unkontrollierte Luft hatten wir gehabt.

  • Hallo Makulatur,


    Danke erstmal für deine Hilfestellung :thumbup:


    die Venturi-Luftleitbleche kenne ich von der 102CD, Traumhaft :rolleyes:
    bei der Spica sind diese Bleche ca. 15cm breit und direkt am Transferzylinder befestigt
    mit einem deutlichen Höhenunterschied von ca einem 3/4 mm unterhalb des eigentlichen Transfers
    zum einen markiert diese Kante und diese "Luftlöcher".


    Zuviel Farbe glaube ich nicht wirklich, Densitometrisches Messsystem, sehr genau


    Habe gestern in der Spätschicht eine einfache Form gedruckt,
    bei einer Geschwindigkeit von 9000/Std. deutliche Passerdifferenzen
    mit der Geschwindigkeit runter auf 8300/Std. Top-Passer.


    Sollte vielleicht bei der ganzen Problematik um diese Maschine dazu sagen,
    daß der eigentliche "Maschinenmeister" dessen Urlaubsvertretung ich mache
    diese Spica in ca. 1 1/2 Jahren weder geputzt noch justiert noch abgeschmiert hat.


    Wir mussten die Transferzylinder mit dem Rutscher und MZ-3 Paste von nicht
    unerheblichem Rostfraß und tiefst eingetrockneten Farben befreien.
    Als nächsten Punkt auf der Liste sind die Greifer an der Reihe,
    dann Farb/Feuchtwerk justieren... und und und


    Wenn der Typ aus seinem Urlaub zurück ist,
    ist die Maschine wahrscheinlich zu 80 % überholt



    Rent your Printer
    Speedmaster CP2000


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Hallo Makulatur,


    Danke für den Tip, werd mal sehen obs hier dieses Teil gibt,


    bin gerade hier um die Auslage von 18 Monaten Dreck zu befreien



    Rent your Printer


    Speedmaster CP2000



    Gott grüß die Kunst


    Norbert

  • Tach auch,


    soweit ich das noch weiss, ist der Zylindereinstich bei 2,35, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Ansonsten muß ich Makulator recht geben. Dein Kollege scheint nicht gerade ein Saubermann zu sein. Er wird sich sicherlich freuen, wenn Du den Dreck von 18 Monaten schön wegputzt...


    Gruß

  • Hallo Powerprinter,


    das ist nicht wirklich mein Kollege,
    Du weißt ja...Rent your Printer :D


    So eine versüffte Maschine habe ich noch nicht gesehen,
    vor allem wenn man bedenkt daß die erst 4Jahre alt ist,
    Die Kiste wurde vor 18 Monaten nach einem Brandschaden
    komplett überholt und sah bis vor 3 Wochen aus als wäre sie 25 jahre alt :cursing:


    Rent your Printer
    Speedmaster CP2000


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Moin!
    Hab auh das "Vergnügen" an ner Spica zu arbeiten...
    Der Einstich im Gummizylinder liegt bei 2,8mm meine ich.
    Probleme mit dem Passer haben wir auch, je nach Maschinengeschwindigkeit unterschiedlich und im hunderstelbereich schwankent zwischen Werk 2 und 3. Selbst nachdem wir nen Techniker von Komori den ganzen Tag durch die Maschine gejagt haben war das nicht 100%ig abzustellen. In 4c Grauverläufen noch erkennbar...
    Die Bleche mit den beiden Löchern(definitiv keine Venturitechnik... ich vermute eher das die abnehmbar sind um an irgendwelche Mechanik zu gelangen, ähnlich den Blechen auf den Gummiz.) haben wir mit Klebefolie annährend auf höhe des restlichen Zylinders angehoben, markiert dann weniger.
    Für einfachere Arbeiten ist die gute aber nicht schlecht, schnell eingerichtet, schnell in Farbe und zuverlässig. Hatten bislang seit dem Aufbau vor 5 Jahren nur zur Jährlichen Inspektion/Wartung jemanden von Komori im Haus, das kenn ich z.B. von Roland anders...
    Aber etwas stärkeres Material und wohlmöglich noch (hoch)glänzend mit viel Farbe sind eigentlich fast unmöglich ohne Kratzer zu drucken. Vorallem mit dieser unsäglichen Wendeeinrichtung...
    Der anleger ist tatsächlich ne zumutung, extrem niedrig und durch nen Stahlträger auf Brusthöhe zusätzlich verspehrt(vorstapeln also entweder kniend oder mit angewinkelten Beinen und ausgestreckten Armen). Da der Saugkopf auf ner gewindestange vorne Fest und auf dem unsäglichem Träger Höhenverstellbar angebracht ist kann es schonmal sein, das bei höhenverstellung der Saugkopf gleich noch etwas vor/zurück geht...echt ein genuß bei laufender Maschine... aber spart natürlich etwas an Konstruktionskosten...grrr
    Wobei auch die Auslage mit ihren zwangsschiebenden Anschlägen und gruppenweise einstellbaren Lüftern(Links und rechts nur gemeinsam(wobei Links etwas früher abschaltet, je nach Tempertaur....)) auch nicht schlecht is...
    Allzu übergewichtig sollte man, wie ja auch schon festgestellt wurde auch nich sein, da man sonst nich unter den Anlagetisch zum Zylinderwaschen kommt. Sofern man da aber reinkommt kommt man auch bei allen Zylindern an jede Ecke und jeden Winkel zum waschen. Was man wiederum von den Schmiernippel nicht behaupten kann. Wer sich die Dinger in der Form für die Stellen ausgedacht hat, hat wohl noch nie irgendwo etwas abgeschmiert... Brauch für die Spica 4c dreimal länger al für ne Roland 700 6c+L. Für die Farbwalzenschaltung anlegerseits nehm ich mittlerweise schon mehrere Walzen raus...
    Punktzuwachs ist allerdings bei uns kein Problem. Bei kalter Maschine haben wir allerdings teilweise probleme überhaupt in den Normbereich reinzukommen weil zu Spitz.
    Aber günstig is Sie. Und wenn die Chefs nich allzu häufig die grenzen der guten überschätzen läßt es sich, wenn man sich ans Spartanertum erstmahl gewöhnt hat, angenehm dran arbeiten. Solange ein anderer Vorstapelt...

  • Hallo,


    Gummituchwascheinrichtung für die Spica,


    wie funktioniert dieses Teil und wie zufrieden seid ihr damit ?




    Rent your Printer


    Speedmaster CP2000




    Norbert